Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jo2003 am 19.03.2006, 20:11 Uhr

Kind kommt zur Schule und kein Hortplatz in

Aussicht.

Meine "Große" (5) kommt im August in die Schule. Leider bekommen wir (wahrscheinlich) keinen Hortplatz, weil andere bevorzugt werden (Stadtangestellte, Hartz4-Empfänger).
Die Schule bietet eine Betreuung bis 15 Uhr an (aber nicht in den Schulferien). Leider habe ich mit meinem Mann in der Elternzeit getauscht (er zu Hause - ich arbeiten). Mein Chef hatte mir damals eine neue Stelle (meine alte Stelle ist bereits vergeben) angeboten, die nur in Vollzeit besetzt werden kann). Nun fand mein Mann das Leben als Hausmann öde und fing wieder bei seiner alten Stelle an. Ich wollte meinen Chef nicht vor dem Kopf schlagen und sagen Ciao ich gehe jetzt wieder in Elternzeit. Die Kleine (2 3/4) geht in eine private Betreuung (4 Tage/510 Euro). Nun kommt ja die Große in die Schule. Die Stunden werden bei mir nicht reduziert. Mein Mann ist der Meinung, dass ich "Opfer" geben muss, weil ich ja unbedingt ein 2tes Kind wollte (es betieft ja die 1. Geborene). Ich habe echt angst in die Arbeitslosenwelt geworfen zu werden. Ich habe allerdings von Seiten des Arbeitgebers 1 Jahr Kündigungsschutz, weil ich mich für die Betriebsratswahl aufgestellt habe, dh. ich müßte kündigen....
Es ist ist eine Zwickmühle... Ich habe wirklich angst. Hoffentlich bekommen wir einen Hortplatz (Betreuung bis 17 Uhr) Ich arbeite in Frankfurt und mein Mann in Wiesbaden - jeder hat eine 1/2 Std. Fahrzeit.
Jobs sind hier sehr mau.

 
7 Antworten:

Re: Kind kommt zur Schule und kein Hortplatz in

Antwort von SilvanaR am 19.03.2006, 20:56 Uhr

hm, ich kenne das problem - wir wohnen auch 3/4 Stunde von FFM entfernt und werden auch bald mit so einem problem dastehen.
bekannte von mir haben eine Tagesmutter, die ihr Schulkind nachmittags betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zur Schule und kein Hortplatz in

Antwort von berita am 19.03.2006, 21:06 Uhr

Hallo,

gibt es bei euch vielleicht Kigas, die auch Hortkinder betreuen? Dann koenntest du im Sommer gleich beide Kinder dort unterbringen. Zur Not: Tagesmutter, bis ihr einen Hortplatz bekommt. Die Betreuungskosten sind zu 2/3 bis 4000 Euro absetzbar, wenn ihr beide berufstaetig seid.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zur Schule und kein Hortplatz in

Antwort von desireekk am 19.03.2006, 22:22 Uhr

Hallo,

ich hatte Dir ja neulich schon geschrieben:

- Tagesmutter
- Aushang in der zukünftigen Schule ob nicht ene der Mütter dort die taMu werden will.
- anderer Hort?

Aupair willst Du ja nicht...

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zur Schule und kein Hortplatz in

Antwort von bine+2kids am 20.03.2006, 9:41 Uhr

Ich würde jede Woche mal bei dem Hort anrufen und denen deine Dringlichekeit eingehend schildern. Das heisst, nerven und betteln. Aber immer nett und höflich. So nach dem Motto: ich weiss nicht was ich sonst machen soll, ich weiss mir keinen Rat usw. Wer hartnäckig bleibt bekommt auch eher einen Platz, einfach weil man nicht vergessen wird.
Aber deinen Mann finde ich auch der Hammer. Nur weil er es öde findet schmeisst er alles um. Finde ich nicht fair. So kann es nicht klappen, nur wenn mann zusammen an einem Strang zieht kann auf Dauer so was funktionieren.
Viel Glück und gutes Betteln
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zur Schule und kein Hortplatz in

Antwort von lenamama99 am 20.03.2006, 10:50 Uhr

Geht mir im Moment genauso.
Wir haben am Fr. endlich Post von der Stadt bekommen und ich fing an mich zu freuen und was war drin?
Ein Zettel: neue Formulare bitte schnellstmöglich ausfüllen
Da haben die seit letztem Herbst ein neues Fromular entwickelt (auf dem man genau die Arbeitszeit beider Eltern und den Fahrtweg angeben muß) und ich habe dann am WE den Wisch ausgefüllt und wieder eingeworfen.
Da steht auch die Frage nach Geschw. und deren Betreuung drin und (das fand ich den Hammer) WARUM ich einen Hortplatz brauche.

Hilft dir nicht weiter, doch du stehst nicht alleine, ach ja, wir wohnen auch im Rhein-Main-Gebiet

Gruß Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zur Schule und kein Hortplatz in

Antwort von bine+2kids am 20.03.2006, 11:20 Uhr

Genau das habe ich gemeint. Die stellen immer die Frage nach dem Warum und wer sich da am besten verkauft hat den Platz. Deshalb Verzweiflung pur!!!
Hab ich auch schon alles durch. Nur keine Hemmungen. Du brauchst den Platz dringender als ein Harz4 Empfänger, der erstmal eine Stelle finden muss. Du hast eine und willst die behalten. Sonst bist du bald bei Harz4 und würdest dich dann wieder melden. Denk dran: du hast nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen.
Viel Glück
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind kommt zur Schule und kein Hortplatz in

Antwort von m+m am 20.03.2006, 20:53 Uhr

Hi,

wenn es mehreren so geht wie Dir - wie wäre es mit einem "eigenen Hort" bzw. einer wechselseitigen Nachmittagsbetreuung der Kinder?

Grüsse
K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.