Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 09.09.2005, 13:32 Uhr

KREISCH!! Nur Bio Chemie!!!!!!!!!!

Hallo, jetzt dreh cih aber ab: ich fange ja ab montag wieder mit 8 stunden an der hauptshcule an, 2 tage die woche...aber:


ich hab grad meinen plan bekommen:

alle 8 stunden sind bio Chemie in den klassen 8-10 !!! Hallo???

Ich gebs zu: ich hab KEINE Ahnung von Chemie und bio auch nur noch aus meiner schulzeit!!! SUUUUUUPER....und das dann eben auch noch mit den realschülern bei uns (klasse 10)

HEftig, finde ich, studiert habe ich mathe deutsch und geographie...und an der GS auch schon ALLES unterrichtet..aber das jetzt?? wer macht mir mut????????


Flatter Henni

 
7 Antworten:

Re: KREISCH!! Nur Bio Chemie!!!!!!!!!!

Antwort von RenateK am 09.09.2005, 13:41 Uhr

Hallo Henni,
ich kann Dir da ja gar nicht helfen, aber ich bin doch arg erstaunt. Dass an der Grundschule jeder fast alles unterrichtet ist mir klar, ist an der Schule von meinem Sohn auch so. Aber völlig studienfremde Fächer in der 8. bis 10. Klasse. Darf so was überhaupt sein? Müssen da nicht Fachlehrer ran. Ein Freund von mir hat als Fächer Physik und Sport und unterrichtet an der Realschule jetzt auch Mathe, aber gut, als Physiker geht das bei einiger Vorbereitung ja, aber bei Dir das hört sich das ja krass an.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das problem heißt "lehrermangel"

Antwort von Henni am 09.09.2005, 13:53 Uhr

huhu

das problem ist einfach so, dass an unserer schule KEINER chemei oder bio studiert hat!! wir sind 20 Lehrer und KEINEr hat Bio, chemie oder Physik oder HTW studiert! daher beantragt die schule auch immer wenn mal ne stelle frei wird jemanden, der eben DIESE fächer macht..aber da hier eh nicht alle stunden besetzt werden können hat sich da sei JAHREN ncoh keiner gefunden und deise fächer werden "eben so" gemacht.

Ja, leider darf das an der hauptschule so sein, nur an realschulen und gymnasien ist es eben so dass man nur seine fächer macht. grundsätzlich finde ich es ja auch okay, ich hab schon geschichte und musik und all so zeug gemacht, aber eben nciht CHEMIE!!!!!!!!!!


schon mist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KREISCH!! Nur Bio Chemie!!!!!!!!!!

Antwort von biohuschel am 09.09.2005, 14:44 Uhr

Das ist echt nicht ohne, Biologie geht ja noch (ist ja auch mein Fach), da kann ich dir nur raten geh einfach nach dem Buch.
Aber chemie, da muss man sich ganz schön reinfuchsen. Aber vielleicht sind dir ja Lehrer an der Schule behilflich, oder macht das sonst keiner.
Es gibt viele Seiten im Internet die Unterrichtsideen zum Thema haben. Mach doch den Wald in bio und schickst deinen Mann zu den Kids, hi hi.
LG christina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur Mut!

Antwort von KH am 09.09.2005, 15:53 Uhr

Auch da arbeitest du dich ein. gibt's vielleicht Fortbildungen? Sonst bist du deiner Klasse eben immer eine Stunde voraus. Wichtig wäre allerdings ein Kollege/eine Kollegin, die dir hilft. Bio sehe ich jetzt nicht das große Problem, das geht sicher gut nach buch, Chemie mit den Versuchen stelle ich mir problematischer vor. Aber vielleicht gibts da ja auch ein Schulbuch. Ich drück dir die Daumen. wie geht es jetzt mit deinem Aupair? Für unseren geht nächste Woche endlich der sprachkurs los, ich hoffe sehr, dass es dann bald besser wird mit seinem Sprachverständnis, sonst...Gestern und heute hätte ich ihn... Aber vielleicht ist das ja nur meine Nerovsität von wegen Schulanfang. Außerdem hat der Große Ringelröteln und geht deshalb nicht in den Kindergarten, die kleine als Spielgefährtin muss auch zu Hause bleiben. Erstens kommt's anders und zweitens als man denkt.
Grüße
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Musik und so Zeugs

Antwort von nini+ am 11.09.2005, 10:52 Uhr

Hallo,

wo unterrichtest du denn?

Ich weiß, dass an den Schulen in Sachsen viele Bio-/Chemielehrer fachfremd unterrichten müssen, weil es zu viele von ihnen gibt.

Deine abwertende Aussage bezüglich Musik und wahrscheinlich auch Kunst und Sport finde ich sehr schade. Gerade diese Fächer bedürfen ausgebildeter Lehrer, weil man bei den Kindern sehr viel kaputtmachen kann und seit Jahrzehnten auch schon macht. Musik ist eben mehr als ein bisschen Singen können, Kunst mehr als die Grundfarben auseinanderhalten und auch zum Sportunterricht gehört mehr, als ab und an mal Fahrradfahren oder Schwimmen gehen... es macht mich wütend, wenn diese Fächer so abgewertet werden!

Gibt es denn keine Möglichkeit, dass Lehrer unter den Schulen getauscht werden? (Kenne ich auch aus Sachsen so, dass Lehrer dann eben auch an die Schulen fahren müssen, an denen sie gebraucht werden.)

LG
nine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Musik und so Zeugs HÄ???

Antwort von Henni am 11.09.2005, 13:22 Uhr

Hallo also das war nciht abwertend gemeint, sondern es ist halt ungelich EINFACHER als KLassenlehreri in der grundschule in seiner klasse eben auch musik zu unterrichten ( wer sagt dass cih nur singe?? Ich spiele viele instrumente und haben z.B. mit meiner GS klasse Blockflötenunterricht gemacht...fällt mir VIEL Leichter als chemie!!)


also das ist VIELeinfacher als eben FACHUNTERRICHT in Abschlussklassen an der haupt- und realschule!!

Nein, hier wird nix getauscht...leider...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sogar an Gymnasien kommt das aus Mangel inzwischen vor... LG oT

Antwort von Henriette am 12.09.2005, 13:31 Uhr

*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.