Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maaarssi am 13.09.2012, 17:16 Uhr

Jemand als Tagesmutter tätig?

Hallo,
ich wollte mal frage, ob es hier Tagesmütter gibt die während der Schwangerschaft gearbeitet haben. Ich arbeite als Tagesmutter und habe ein paar Fragen wegen Mutterschaftsgeld, Elterngeld und wie man das handhabt wenn man im Mutterschutz ist.
Ich hoffe, es gibt hier ein paar Tagesmütter ;)
lieben Gruß
maarssi

 
5 Antworten:

Re: Jemand als Tagesmutter tätig?

Antwort von doreen_fynn am 14.09.2012, 8:47 Uhr

hallo, ich war schwanger als ich bereits als tamu gearbeitet habe, aber das war vor guten 5 jahren.

mutterschaftsgeld habe ich nicht bekommen. bei dem elterngeld haben wir den grundbetrag von 300 euro monatlich gewählt über ein jahr, weil ich nach 8 wochen wieder angefangen habe.
ich habe mit der stadt geklärt, dass ich 6 wochen vorher aufhöre mit arbeiten, die haben sich darum gekümmert, dass die kinder nahtlos in die kigas wechseln konnten und danach habe ich es den eltern gesagt und um verständnis gebeten, dass strengere krankheitsregelungen gelten und ich arzttermine nicht immer auf 18 uhr und später legen konnte. hat alles super geklappt. allerdings wollte mir meine frauenärztin ein beschäftigungsverbot wegen krankheiten ausstellen, wie es wohl bei erzieherinnen generell ist (ihre auskunft), dem habe ich widersprochen bzw abgelehnt. das ist allerdings eigenes risiko.

das ist aber alles schon gute 5 jahre her, wie gesagt. wäre lieb, wenn du mich da noch mal informieren könntest, falls sich was geändert hat.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand als Tagesmutter tätig?

Antwort von maaarssi am 14.09.2012, 9:50 Uhr

Ich glaube fast, dass sich da gar nicht viel verändert hat.
Also wie ich nun mitbekommen habe, arbeite ich solange bis ich in Mutterschutz soll. Meine Familie, die ich betreue, weiß darüber bescheid. Allerdings müssen sie selber Ersatz suchen (starker Mangel an TaMu).
Du warst doch dann bestimmt selber versichert? hast du da Krankengeld oder ähnliches erhalten?
also ich bekomme kein geld, wenn ich in Mutterschutz bin. Daher muss ich nun schauen, wie ich da an Geld komme :(
Und wenns gut läuft, fang ich auch acht Wochen später wieder an. Ich arbeite nur drei Tage in der Woche, von daher ist das bestimmt machbar,
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand als Tagesmutter tätig?

Antwort von doreen_fynn am 14.09.2012, 11:52 Uhr

ich habe kein geld bekommen in den 6 wochen vor der geburt. du kannst in der zeit auch arbeiten, wenn du dich fühlst. ich hatte 5 kinder im alte zwischen 2,5 und 3 und wollte nicht sagen "dich betreue ich weiter, dich nicht"
ich musste nach geburt erneuet durchs jugendamt prüfen lassen, weil sich die persönlichen gegebenheiten geändert hatten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand als Tagesmutter tätig?

Antwort von maaarssi am 17.09.2012, 16:45 Uhr

hallo,
ja ich betreue nur zwei Kinder und das sind Geschwister ;)
Die Mutter möchte auch nicht, dass ich kurz vor der Geburt arbeite weil "nicht das die Fruchtblase auf der Arbeit platzt und die Kinder dann abgeholt werden müssen" :) Die Mutter ist da recht locker und freut sich mit mir.
Ich denke, dass ich die 6 Wochen vor der Geburt zuhause sein werde und nicht arbeite.
Ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt Krankengeld für diese Zeit zu beantragen mit höheren Beitragszahlung. Hattest du diese möglichkeit?
Also irgendwie finde ich diese Situation als Tagesmutter bzw. Selbständige und Schwanger derzeit sehr unbefriedigend.
Hast du den Job als Tagesmutter denn dann komplett aufgegeben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand als Tagesmutter tätig?

Antwort von doreen_fynn am 18.09.2012, 6:33 Uhr

nein, ich arbeite seitdem der kleine ca 8 wochen ist wieder als tamu und mitterweile ist er 5 jahre und wir planen nr 3.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmutter finden - Tipps?

Hallo Zusammen, meine Tochter ist zwei geworden und besucht jetzt vormittags den Kindergarten (von 7.30 bis 13.30). Ich möchte wieder bei meinem vorherigen Arbeitgeber in Teilzeit einsteigen, jedoch muss ich da sehr flexibel sein und auch bereit sein, ganze Tage zu arbeiten. ...

von Marie&Sarah 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Vor oder nach Schule/KiTa noch zur Tagesmutter-wie klappt das bei Euch??

Hallo, wollte mal fragen, wie Eure Erfahrungen so sind bezüglich einer Randbetreuung Eurer Süßen- also vor KiTa oder Schule oder danach noch zur TaMu zu gehen? Holen Eure TaMü die Kids ab oder bringen sie hin oder wie läuft das bei Euch? Danke und ...

von Sue007 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Verhalten der Tagesmutter - skrupellos oder richitg?

Guten Tag an Alle, Unser Sohn, 19 Monate alt wir dezeit von einer Tagesmutter betreut.Sie wohnt im gleichen Haus direkt über uns. Wie haben die Vereinbarung mit ihr, dass sie über dem Jugendamt für 40 Stunden pro Woche 1,50 € pro Stunde bekommt - was wir gösstenteils an ...

von Fuchsina 04.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ausbildung zur Tagesmutter, hat jemand Erfahrung?

Guten Morgen, ich habe 3 Kinder im Alter von 12 Jahren, 10 Jahren und 3 Monaten. Ich bin gelernte Kinderpflegerin, hatte aber immer das Problem wegen Betreuung der Kinder, wenn sie krank waren usw. Nun hatte ich mir überlegt, einen 3 Monatigen ( also hier in BW sinds 3 ...

von 3Wunder 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

10,5 Stunden Tagesmutter am Tag - zu viel?

Ich bin als Babysitterin in einer Familie tätig mit zwei Kindern: Junge (4,5 Jahre) und Mädchen (5 Monate). Der Junge besucht ganztags einen Kindergarten (7:30-17 Uhr). Bevor er mit gerade drei Jahren in den Kindergarten kam hat er seit er 8 Wochen alt war eine Tagesmutter ...

von Ani123 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Frage zum Thema Tagesmutter

Hallo, ich stell mich erstmal kurz vor, damit ihr wisst mit wem ihr es zutun habt :) Ich bin 22 Jahre und hab vor 6 Monaten ( 23.5. ) meine Tochter bekommen. Sie ist mein 1. Kind. Ich bin leider arbeitslos. Nun ist es ja so, dass man keinen Grippenplatz bekommt, wenn man ...

von Chrissytin 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Abrechnung Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, ich hab mal eine Frage.....unsere Tochter geht in unseren Dorfkindergarten, die Betreuungszeiten sind nicht ausreichend, so dass sie für 1,5 Std. noch von der Tagesmutter abgeholt und bei denen zu Hause betreut wird (hatte ich auch schon mal vor einiger Zeit ...

von Loni1975 31.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Arbeit und Tagesmutter

Mein Arbeitsplatz ist ein Baumarkt und während meiner Arbeitszeit bringe ich mein Kind zur Tagesmutter. Ich habe ihr unterschrieben, dass sie sich mit meinem Kind auch außerhalb ihrer Wohnung aufhalten darf und ihn auch zum einkaufen etc. mitnehmen kann. Gestern passierte ...

von laila175 15.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wie lange braucht man um eine Tagesmutter zu organisieren?

Hi, hab mich gerade spontan auf eine Stelle in Teilzeit beworben und bin doch tatsächlich zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden. Nun meine Frage: Wenn das klappen sollte brauch ich für meinen Kleinen (12 Monate) eine Tagesmutter (halbtags). Wie lange braucht man bis man ...

von Babsi82 28.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Betreuungskosten Tagesmutter über den Arbeitgeber?

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter kommt mitte August in den KiGa. Ich arbeite 25 Stunden die Woche. Nun wird sie in unseren dörflichen KiGa gehen, weil sie mit den Kindern später auch zur Schule gehen wird und dann ja auch einfach mal, wenn sie älter ist, mit dem ...

von Loni1975 04.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.