Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 29.01.2003, 17:35 Uhr

Ja

Also ich habe mir jeweils nur die 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt gegönnt. Mein Mann und ich haben jeder quasi unsere eigene Firma (ich allerdings in zweiter Generation) mit mehreren Angestellten. Da kann man nicht Teilzeit arbeiten. Ganz aufhören geht auch nicht. Also arbeiten.
Ich empfand es nach der Geburt meines ersten Kindes als enorme Belastung und war oft ziemlich verzweifelt (obwohl ich Betreuung geregelt hatte und trotzdem voll stillen konnte). Meinen Kindern ging es dabei aber gut und ich habe mich eben zusammengerissen.
Es gibt Phasen in denen wir beide sehr viel arbeiten müssen, wir beide können aber auch mal um 4 Schluss machen, aber eine 40 Stunden-Woche haben wir beide nicht. Da kommen REisen dazu oder Messen am Wochenende.
Es ist mitunter sehr anstrengend, besonders wenn eines der Kinder krank wird und es geht nur, wenn beide Elternteile mitmachen.
Das heißt, wir planen auch weit voraus, wenn ich wichtige Termine weiß, sage ich es meinem Mann vorher, dann hält er sich die Zeit vorzugsweise frei und schaut, dass er da nicht auch weg ist (er arbeitet dann schon, wäre aber abrufbar, wenn mit den Kindern was wäre).
Außerdem haben wir einmal die Woche noch eine Putzfrau am Freitag für 4-5 Stunden, die wieder Ordnung und Sauberkeit verbreitet und wenn ihr beide arbeitet, solltet Ihr Euch das auch überlegen. Es ist nämlich furchtbar, wenn man endlich gemeinsames Wochenende mit den Kindern hat und dann noch Hemden bügeln muss, Aufräumen und putzen, das ist dann nur noch Stress....
Wegen der steuerlichen Lage, lohnt es zwar für mich kaum, zu arbeiten (es geht eigentlich nach Abzug aller Kosten für BEtreuung etc. trotz guten Gehalts null auf null auf), aber ich könnte auch nicht nur zu Hause sein. Teilzeit mit weniger Verantwortung wäre mir manchmal lieber, aber das kann man im Familienbetrieb in Leitungsfunktion vergessen......
ABer wenn ihr beide wollt, die Tagesmutter lieb ist, dann könnt ihr das gut schaffen. Außerdem ist von April bis Ende Mai Feiertagszeit, dann hast Du grade zum Anfang auch noch durch die Feiertage etwas mehr Zeit als sonst, passt doch ganz gut dann.
Viel Glück.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.