Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von harmony_ am 17.02.2003, 9:38 Uhr

Ja, das frage ich mich auch, wie man das schafft sich mit einem Einkommen alles leisten zu können!

"Ich kenne viele Alleinerziehende , die jedes Wochenende zum schkifahren gehen, mit Kindern und sich ein Auto leisten können und Wohnung renovieren, aber nicht selber , sondern jemand ins Haus kommen lassen.... Oder Markenklamoten kaufen gehen... Hmm.. Da machen wir doch irgendetwas falsch oder sehe ich das falsch? "

Ich kenne nicht so viele Alleinerziehende. Bin jedoch selber eine und sage mal, wie´s bei mir aussieht: Ich studiere und ueberlebe im Moment von Kindergeld, Erziehungsgeld und 250 Euro monatlicher Unterstuetzung durch die Mutter-Kind-Stiftung. Letztere laeuft aber nur noch bis Maerz, wie danach weitergehen soll, weiss ich nicht. Sozialhilfe ist fuer Studenten nicht zustaendig, Bafaeig kann ich aufgrund fortgeschrittener Semesterzahl auch vergessen. Demnaechst drohen fette Studiengebuehren.

Ich lebe in einer Altbauwohnung (gross und billig, daher aber auch mit Maengeln), die ich mir nur mit Untermieter leisten kann, was ich manchmal (nicht immer) durchaus als Beeintraechtigng empfinde. Umzug wuerde aber auch Geld kosten. Auto gibt´s sowieso nicht, also machen wir alles incl. Einkaeufe mit Bus, Bahn und Bein. Das ist in einer huegeligen Stadt nicht so der reine Spass :-/
Meine Klamotten bekomme ich Second-Hand oder im Schlussverkauf. Renovierung bedeutet, billigste Farbe aus dem Obi holen und die Wand anmalen. Wickeltisch ist ein alter Holztisch (aber ganz huebsch), den ich mal auf dem Sperrmuell fand, Kinderbett haben Freunde organisiert. Moebel, wenn ueberhaupt, von IKEA.

Das mal als live-Bericht von Alleinerziehenden.

Gruss, harmony

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.