Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neuanfang2017 am 30.06.2018, 13:30 Uhr

Hilfe... bzw was mach ich jetzt?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin alleinerziehend, gerade noch in Elternzeit und habe einige Sorgen.

Mein Sohn ist letzten September geboren, Elternzeit habe ich eingereicht für 3 Jahre, und ebenso habe ich Teilzeit in Elternzeit ab November 2018 beantragt. Dieser Antrag ist auch genehmigt, da die Frist zur Ablehnung nicht eingehalten war...

So. Ich hatte nun 3 Gespräche mit meinem Arbeitgeber.

1. Sie schauen und informieren sich, ob und wie sie mich Teilzeit einsetzen können.

2. Es geht nur Vollzeit, Position sei nicht teilbar... daraufhin habe ich ein Einschreiben geschickt, mit dem Hinweis, dass der Antrag eh schon genehmigt ist...

3. Bein letzten Gespräch haben sie mir gesagt, dass sie das Arbeitsverhältnis eh nach der Elternzeit beenden werden, da sie sich entschieden hätten, meine Position an die Zentrale zu übergeben und sie würden mir nen Aufhebungsvertrag anbieten. Ich habe dazu gesagt, dass sie mir meine Bedingungen niemals bezahlen werden.

Ich habe keine Rechtsschutz und stehe jetzt völlig neben mir.

Ich arbeite dort erst seit Okt.2016... war ungeplant schwanger... naja. Ursprünglich hatten sie eine Vertretung eingestellt befristet auf dez. 2018, den sie aber in der Probezeit entlassen haben, weil er den Job nicht hinbekommen hat... seither wird meine Arbeit aus der Zentrale erledigt und ich weiß, dass sie mit der Arbeit des Kollegen sehr zufrieden sind...

Was soll ich tun? Irgendwelche Tipps außer, zum Anwalt zu gehen?

Klar könnte ich auch in Elternzeit woanders arbeiten, aber wer nimmt mich denn als alleinerziehende mit 2 Kindern

Klar ist, dass ich mich jetzt schon nach nem neuen Job umschaue.

Liebe Grüße,
Neuanfang2017

 
8 Antworten:

Re: Hilfe... bzw was mach ich jetzt?

Antwort von kravallie am 30.06.2018, 13:45 Uhr

bei uns gibt es einen arbeitnehmerhilfeverein, gegen 40€/jahr bekommst du dort kostenlos unterstützung solange bis es vor gericht geht.
google mal in deiner stadt, vll habt ihr sowas auch.
oder ruf mal m arbeitsgericht an, bei uns gibt es eine kostenlose hotline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... bzw was mach ich jetzt?

Antwort von sarahT am 30.06.2018, 16:36 Uhr

Also wenn ich es recht im Kopf habe, dann muss dir dein AG nicht deinen alten Job wieder geben. Er musst dich beschäftigen, kann dich aber auch woanders hinsetzen. Wenn dein alter Aufgabenbereich 'nur' in Vollzeit zu machen ist, kann die Firma das so beschließen.
Kannst du in eine andere Abteilung wechseln? Willst und kannst du nach der Elternzeit überhaupt wieder Vollzeit arbeiten? Und hast du das deinem AG gesagt?
Wenn du in der Firma bleiben möchtest würde ich noch mal mit dem AG sprechen, dass du auch in eine andere Abteilung wechseln würdest und nach der EZ mit soundso viel Std wieder kommen wirst. Dann könnt ihr vielleicht noch mal verhandeln.
Wie da genau die Bestimmungen sind kann dir die Elterngeldstelle erklären. Wenn du da Bescheid weißt und dem AG sagen kannst, wo er das findet ist vielleicht die Verhandlungsbasis wieder eröffnet.
Ich drück die Daumen, dass es eine gute Lösung für dich geben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... bzw was mach ich jetzt?

Antwort von Lucylu am 01.07.2018, 9:46 Uhr

https://www.finanztip.de/teilzeitarbeit/

Dein AG kann die die TZ-Arbeit nicht grundsätzlich verwehren (siehe oben).

Ich bin nach meiner Elternzeit auch auf eine andere Stelle gekommen, weil meine alte Stelle auch VZ war. Aber der AG darf dir nicht einfach kündigen, bzw.eine Aufhebungsvertrag anbieten.

Habt ihr einen Betriebsrat?

Lg Lucy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... bzw was mach ich jetzt?

Antwort von Neuanfang2017 am 01.07.2018, 18:42 Uhr

Danke für eure Antworten... Betriebsrat ist eingeschaltet...

Angeblich können Sie mich nirgendwo einsetzen, die Verwaltung wäre zu klein... die Firma ist aber deutlich größer als 15 Mitarbeiter... wie gesagt, der Teilzeitantrag ist von Gesetzes wegen eh schon genehmigt und ich bin einfach wütend und enttäuscht, dass sie mich als alleinerziehende Mama jetzt los werden wollen... und das ist so... Sie haben gesagt, die Kündigung kommt spätestens nach der Elternzeit...

Traurige Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... bzw was mach ich jetzt?

Antwort von KKM am 02.07.2018, 6:01 Uhr

Und gegen die Kündigung reichst Du Kündigungsschutzklage ein.....

Vielleicht kannst Du, wenn noch nicht vorhanden, eine Rechtschutzversicherung abschließen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... bzw was mach ich jetzt?

Antwort von Neuanfang2017 am 03.07.2018, 10:19 Uhr

Das mit der Rechtsschutzversicherung stimmt schon... ich sollte eine abschließen, aber das bringt doch für den jetzigen Fall nix mehr?... da is doch mindestens 3 Monate Wartezeit...

Ach alles Mist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... bzw was mach ich jetzt?

Antwort von kravallie am 03.07.2018, 10:34 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/babyundjob/Hilfe-bzw-was-mach-ich-jetzt_95774.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe... bzw was mach ich jetzt?

Antwort von DannaM am 03.07.2018, 16:34 Uhr

Da du die Kündigung erst zum Ende der Elternzeit bekommen sollst sind die 3 Monate Wartezeit ja kein Problem. Elternzeit läuft doch noch 2 Jahre oder?

Schließ schnell eine ab und schau wie sie im November reagieren wenn du da zur Teilzeit Aufschläge. Wenn du schnell bist greift die Versicherung schon zum November.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.