Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von karinundlukas am 08.03.2004, 14:03 Uhr

Hi, bin neu hier und möchte gern mal Eure Meinung hören.

Hallo Katy,

ich finde auch, dass die Steuerpolitik der "selbstaendigen Frauen" und der Emanzipation entgegenwirkt. Mit Lohnstuerkarte "5" bleibt wenig unterm Strich und die Kinderbetreuungskosten kann man nur zu einem laecherlichen Betrag absetzen (ca. 1500 Euro/Jahr).

Also entscheiden sich viele Frauen (notgedrungen) fuer das "Hausfrauen dasein". Bei Dir bleibt ja wenigstens noch was uebrig, ich kenne Paare die wegen der Berufstaetigkeit beider Elternteile "draufzahlen".

Ich will und wollte dieses Dilema nie haben, und habe mich unter anderem auch deswegen gegen die Ehe und damit Lohnsteuerkarte 3 und 5 entschieden. Auch wenn es natuerlich finanzielle Nachteile mit sich bring so lange man das Kind stillt und zu Hause bleiben WILL!

Ob Arbeit "sinnvoll" ist oder nicht haengt meines Erachtens sehr von deiner Einstellung ab: "Brauchst bzw. willst Du es fuer Dich oder nur als "Gelderwerb"? Oder willst Du dich nur fuer "spaeter" (wenn die Kinder mal aus dem Haus sind, falls die Ehe scheitert -was ich Euch natuerlich nicht wuensche ;-) etc.) absichern dass Du nicht beruflich "weg vom Fenster" bist?


Vielleicht gibt es ja auch noch andere Moeglichkeiten:

1.) Welche Kosten kommen aufgrund der Berufstaetigkeit (ausser das notwendige Auto) noch auf Dich zu? Betreuung des Kindes macht so wie ich es verstanden habe vorallem dein Mann, also keinen zusaetzliche Kosten. Also was "frist" dann in deinem Fall noch viel? Kann man das irgendwie minimieren?

2.) Falls es "NUR" um Geld geht: Gibt es nicht einen Job der naeher ist (kein Auto!) oder besser zur Schicht deines Mannes passt?

3.) Waere ein 400 Eurojob (keine bgaben) fuer Dich vielleicht finanziell gesehen lukrativer?

4.) Falls Du in deinem "alten Hotel" arbeiten moechtest: Kann der Chef dir nicht einen Firmenwagen stellen (ist vielleicht fuer Euch beide guenstiger???). Wenn der Arbeitgeber die Kindergartengebuehren direkt zahlt muss dieser Betrag von Dir nicht versteuert werden, etc.

5) Habt ihr eigenlich die steuerlichen Aspekte mit reingerechnet? z.B. Auto brauchst Du fuer den Job, wievel musst Du deswegen weniger Steuern zahlen? Kilomaeterpauschale?

Tschuess
Karin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.