Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Joy1 am 15.05.2005, 20:48 Uhr

Herren im Erziehungsurlaub, bzw. Elternzeit

Hallo Vallie,

mein Mann ging für 2,5 Jahre in Elternzeit als unser Sohn ein halbes Jahr alt wurde.
Wir hatten das schon lange vor der Geburt so vereinbart, weil er sowieso nicht besonders glücklich in seinem Job war, eine Fortbildung machen wollte und mein Gehalt das bessere war.
Zuerst freute er sich total, aber als es dann soweit war, hat er schnell gemerkt, dass Elternurlaub nichts mit Urlaub zu tun hatte.
Auch sein Umfeld hat nicht gerade begeistert auf unsere Entscheidung reagiert. Sein Chef war stinksauer (O-Ton:..Ihre Karriere in unserem Unternehmen ist damit beendet!). Manche seiner "Freunde" zogen sich schnell zurück und insgesamt hatten nur Wenige Verständniss dafür, dass ein junger, gut ausgebildeter Mann lieber zuhause beim Kind bleib.
Das Ende vom Lied war, dass er kreuzunglücklich nach acht Wochen verkündete, dass er dass auf Dauer nicht machen könne.
Unsere Lösung war dann nach langer Überlegung und umfassender Information, uns für unseren Sohn um einen Krippenplatz zu bewerben.
So ging unser Kleiner ab dem Alter von 15 Monaten halbtags in eine gute Kinderkrippe und mein Mann hat relativ schnell eine Teilzeitbeschäftigung gefunden. Sechs Monaten später konnte ich meine Stelle auf 80% reduzieren und habe dann, gmeinsam oder im Wechsel mit meinem Mann die Kinderbetreuung am Nachmittag übernommen.
Das war dann auch wirklich eine schöne Zeit in der wir viel als Familie unternehmen konnten.
Als unser zweites Kind unterwegs war, wollte mein Mann keine Elternzeit mehr in Anspruch nehmen. Er arbeitet jetzt (in einer anderen Firma) Vollzeit und ich, seit unsere Tochter 7 Monate ist, wieder Teilzeit im Rahmen der Elterzeit. Vormittags sind unsere Kinder im der Kita, nachmittags bin ich für sie da. Den Papa sehen sie leider nur ab und zu kurz abends und am Wochenende.

In den insgesamt 9 Monaten Elternzeit, die er letztlich dann doch meistens alleine und Vollzeit für unseren Sohn da sein mußte, hat er dass allerdings auch sehr gut gemacht. Unserem Sohn hat es nie an irgend etwas gefehlt und er war (und ist) ein glückliches Kind.
Der Haushalt allerdings,... na ja, ist ja auch nicht so wichtig (`:-)

Gruß,
Joy

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.