Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChristianE am 17.02.2004, 20:55 Uhr

@ Henni und Henriette

Hallo Henni und Henriette,

ich bin auch Lehrerin (Gymnasium in Niedersachsen) und in der 26. Woche. Ich arbeite noch bis zu den Osterferien, am 18. 4. fängt mein Mutterschutz an, am 19.4. ist der erste Tag nach den Osterferien. So weit, so praktisch. Ich wollte aber im Mai noch freiwillig mein Englisch Abi (P3-Kurs) selbst korrigieren und damit zum Abschluss bringen. Ich dachte immer, in den sechs Wochen vor der Geburt darf man arbeiten? Aber Henni schrieb ja unten vom absoluten Beschäftigungsverbot - ich dachte das wäre nur in den acht Wochen nach Entbindung? Wisst Ihr dazu noch was?
Alles Liebe,
Christiane

 
6 Antworten:

Re: @ Henni und Henriette

Antwort von KarinF am 17.02.2004, 21:43 Uhr

Mein Kenntnisstand ist auch der, daß die 6 Wochen freiwillig sind.

Ich bin freiberuflich tätig und habe noch bis 3 Wochen vor der Entbindung gearbeitet. Wäre ein Arbeitsverbot vorhanden gewesen, dann hätte ich als Freiberufler auch nicht gedurft.

Das war Juli 2003. Aber vielleicht gelten bei Beamten andere Regelungen???
Servus
Karin

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Henni und Henriette

Antwort von Henriette am 17.02.2004, 21:49 Uhr

Hallo Christiane,

soweit ich weiß, ist das Beschäftigungsverbot verbindlich und gilt auch vor der Geburt. Du kannst sicher auf eigene Gefahr noch dein Abi korrigieren, wenn dnan aber was passiert, denke ich, bist du nicht abgesichert. Vielleicht weiß dein Personalrat mehr oder kann dir sagen, wer sich auskennt.

LG, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Beschäftigungsverbot gilt für Nicht-Lehrer nur NACH der Geburt.

Antwort von Trini am 18.02.2004, 8:02 Uhr

Kann mir nicht vorstellen, daß es für Lehrer anders ist.
Allerdings kriegt man dann auch "nur" sein Gehlat und nix extra.