Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 20.11.2020, 21:28 Uhr

Harz4 und der Tag gehört Dir (?!)

Ich bin da bei Mörchen17.

Es gibt immer Leute, die sich ausruhen - sei es auf Arbeitslosengeld II ("Hartz IV"), auf geerbtem Reichtum, auf einem Job, der nicht groß kontrolliert wird, oder auf der Versorgung durch Verwandte.

"Sozialschmarotzer" finde ich für sie alle nicht dass richtige Wort.

Und zum Glück sind in allen Bereichen nicht die in der Mehrheit, die Leistungen missbrauchen, sondern die, die sich Mühe geben.

Manche Menschen sind auch tatsächlich nicht für jede Arbeit einsetzbar, sei es wegen des Wohnorts, wegen der Persönlichkeit, wegen fehlender Fähigkeiten oder was auch immer. Klar, man könnte ALG II abschaffen, wenn man bedingungsloses Grundeinkommen statt dessen umsetzt, aber vermutlich siehst du das noch mehr als "es wird zu leicht gemacht, Geld zu kassieren" an.

ALG II beziehen übrigens nicht nur Arbeitslose, sondern auch Menschen mit so geringem Einkommen, dass sie weniger als ALG II verdienen. Denen wird das Einkommen auf die Höhe des ALG II aufgestockt.

Die Themen Bildung und Berufserfahrung haben damit am Rande zu tun. Aber nicht immer wird das, in dem man ausgebildet wurde, auch gerade auf dem Arbeitsmarkt gebraucht - es kann immer blöde Situationen geben, in denen einem das auch nicht sofort hilft (hatten wir auch schon im Doppel-Akademiker-Haushalt).

Wie ist denn deine Idee dazu? Für wen findest du ALG II angebracht?

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.