Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von marit am 10.03.2005, 14:00 Uhr

hallo katrisina

Ich gehe nicht von Extremfällen aus, aber eben auch nicht von "Idealfällen". Mütter sind doch auch nur ein Querschnitt der Bevölkerung und nicht per se ganz besonders erziehungskompetente reife Menschen. Es ärgert mich einfach, daß die Verantwortung nur bei den Müttern gesehen wird. Aber wenn in einer Familie Vater UND Mutter bei ihrem Vollzeitjob bleiben wollen, aus welchen Gründen auch immer, dann ist komischerweise immer nur die Mutter diejenige, die ihren Kinderwunsch hätte überdenken sollen, weshalb nicht der Vater? Natürlich ist das keine Entscheidung, die man leichtfertig treffen sollte, natürlich gibt es Konstellationen, wo es ungünstig ist, ein Kind zu bekommen. Aber willst du es allen Ernstes am Beruf festmachen? Ich bitte dich, es kann doch nicht sein, daß du sagst, all denen, denen ihr Beruf wichtig ist und die da leider nicht aussetzen können sollen kinderlos bleiben. Wenn eine Familie einem Kind einen guten liebevollen Ersatz für die Zeit bieten kann, die es nicht selbst mit ihm Verbringt (und sei es mit Hilfe von Milchpumpen oder auch kkünstlicher Nahrung), dann wird dadurch doch kein nicht-lebenswertes Leben angesteuert. Genau das sagst du aber doch, wenn du forderst, daß so jemand keine Kinder bekommen sollte: du sagst damit im Grunde "solche Kinder werden sich später einmal wünschen, daß sie nie geboren wären". Wenn überhaupt, und deshalb habe ich andere Fälle benannt, sagen so etwas schwer mißhandelte Kinder oder Kinder, die mit sehr labilen Eltern großwerden müssen. Besonders lächerlich finde ich es dann, wenn einerseits Tagesmütter abgelehnt werden, zuglich aber das Kind mit gutem Gewissen ständig bei der Oma geparkt wird.

Im geschilderten Fall wurde kein Wort über die Arbeitszeiten des Vaters verloren. vielleicht ist es ja ähnlich wie bei uns? wir arbeiten auch beide insgesamt vollzeit (wenn man das Studium meines Mannes mitrechnet). Nur daß ich eben von 10-18 Uhr arbeite und mein Mann von 8-11 und von 20-24 Uhr (beide müssen wir auch am Wochenende ein paar Stunden arbeiten, das dann aber von zu hause aus). Ich habe Louise um Viertel nach 9 in den Kindergarten begracht, mein Mann hat sie um 15 Uhr wieder abgeholt.

Gerade hoffen wir auf ein 2. (diesmal eigenes) Kind -obwohl ich nicht pausieren kann. Diesmal wird mein Mann nach dem Mutterschutz ein halbes Jahr Elternzeit nehmen, spätestens mit 9 Monaten werden wir aber wieder auf eine Kita- oder Tagesmutter zurückgreifen. Und zwar ohne uns dabei als miese Eltern zu fühlen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.