Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tanjaundihremädels am 10.07.2006, 17:30 Uhr

Halbtags mit zwei Kindern oder 400,-€ - Job !?

Hallo,

ich bin da schon einen Schritt weiter,
ich arbeite seit einem Jahr wieder
halbtags in einer Bank.
Es sind 20 Stunden die Woche, dh. ca. 50%.
Meine Arbeitszeit ist 9-13 Uhr.

Ich habe eine Tochter im Kiga mit einem Ganztagesplatz und ein Schulkind im Hort.

Praktisch ist, dass meine Bank mittags um 13 Uhr schliesst, so dass ich bis ca. 14 Uhr im Kiga bin.

Ich finde es aber besser auch die Möglichkeit zu haben, die Kinder länger dort zu lassen (bis max. 16.30)
So kann ich auch mal in Ruhe einkaufen, Haushalt machen oder einfach abschalten.

Dafür zahle ich aber auch mehr für die Kinderbetreuung, das ist es aber wert!

Geldmäßig schaut es nicht schlecht aus, ich verdiene genau die ca. 50 % von meinem letzte Bruttogehalt.
Nicht vergessen darf man auch die Leistungen wie Vl oder betriebliche Altersvorsorge.
Dank der hohen Kigakosten bleibt mir im Monat auch nicht so viel übrig, aber allein die Altersvorsorge ist Gold wert.

Du solltest aber schon jemanden in der Hinterhand haben, falls mal ein Kind krank ist.
Ich finde es nicht so schön, wenn ich deswegen öfters ausfallen müsste.
Offiziell hast du bei einer 5 Tage Woche 10 Krankheitstage frei im Jahr.
Aber ganz ehrlich, es wird nicht gern gesehen, und meine Arbeit lässt es auch nicht so gut zu, dass ich unplanmässig ausfalle.
Wobei das für mich nur für einfaches Fieber, Husten usw. gilt, bei schweren Krankheiten kenn ich auch nichts, da bleib ich daheim.

Übrigens ich will dir den Mut ja nicht nehmen, aber jenachdem bei welcher Bank du bist, wird es schwierig, überhaupt etwas angeboten zu bekommen.
Bei uns werden Mütter aus der Elternzeit fast gar nicht mehr "zurückgenommen".

Ansonsten wenn sie dir ein Angebot machen, versuch es zu realisieren,
so eine Möglichkeit ergibt sich leider nicht sehr oft.
Ich schau mich auch regelm. nach anderen Alternativen um, aber da sieht es sehr mau aus.

Viel Glück für deine Entscheidung,
und wenn du noch was wissen willst, melde dich.

Grüße
Tanja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.