Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von beppolinchen am 07.06.2005, 6:18 Uhr

Hab keinen Plan mehr- wer weiß Rat?

Ich werde euch hier jetzt auch erstmal einfach mit meinen Fragen bombardieren( wenns recht ist*liebguck), denn ich hab schon 3 Std. gegoogelt und bin kein Stück weitergekommen...

Ich bin demnächst alleinerziehend, im August muß ich mich bei meinen AG melden, da ich im April nächstes Jahr wieder meine Arbeit aufnehmen muß... jetzt habe ich da so einige Fragen und Probleme:

1. Ich arbeite normalerweise in Wechselschicht (Früh- und Spätschicht), beides wäre aber nicht möglich, da ich ja die Kinder frühstens um 7:30 im KiGa abliefern kann und spätestens um 15:45 wieder abholen muß. Dauerfrühschicht wäre vielleicht noch machbar, und mir auch ganz recht.Aber- wer würde dann die Kinder von 5:00 (wenn ich mich auf den Weg machen muß) bis halb 8 betreuen? Nachbarn oder Eltern kommen nicht in Frage, da hab ich mir schon den Kopf drüber zerbrochen. Ideale Arbeitszeit wäre für mich von 8:00 besser 8:15 bis 15:00, weil beide Kids ja dann betreut wären. Habe ich da als Alleinerziehende irgendwie einen Anspruch drauf? Wo kann man sich da schlau machen? Ich möchte diese Arbeit nur ungerne aufgeben, da ich diesen Stundenlohn nirgends mehr bekommen würde, und ich dann auch jeden Cent gebrauchen kann. Meinen Kindern möchte ich aber auch nicht zumuten, jeden morgen um 4:30 geweckt zu werden, um sie schon um 5:00 bei irgendeiner Tagesmutter abzuliefern. Das wäre auf die Dauer sicher nicht das Richtige.

2. Ich habe jetzt schon die Ganztagsbetreung im KiGa für 2006 zugesichert bekommen, alledings kann Lena erst ab September überhaupt in den Kiga und Max erst ab September in die Ganztagsbetreuung- mein AG hat sich aber geweigert, mir für die 4 Monate unbezahlten Sonderurlaub zu gewähren, da ich ja niemanden für die Kinderbetreung habe. Und 2007 kommt der Große dann in die Schule- die haben doch am Anfang immer nur 2-3 Std! Wie kann ich das dann regeln?

Sorry, das waren jetzt viele Fragen auf einmal, aber der Schuh drückt. Ich habe das Gefühl, mir rennt die Zeit davon... Ich hätte diese Sachen so gern schon Ende August geregelt, damit ich mit meinen Beiden die restlichen Monate noch voll auskosten kann. Die Wohnung werde ich behalten , und alles was sich darin befindet auch- das war gar kein Thema bei uns. Unterhalt zahlt er nur einen geringen Satz (wg. Mangelverteilung) kaum nennenswert... aber er zahlt pünktlich und freiwillig.

Ich hab jetzt die ganze Nacht kein Auge zugekriegt, weil im Kopf nur rum geht *rauch
Ich will nicht Arbeitslos werden, nach 5 Jahren Elternzeit bekomme ich doch nirgends mehr was- vor allem als Alleinerziehende nicht. Und ich möchte meinen Kindern schon noch zwischendrin eine kleine Überraschung gönnen, oder den Besuch bei der Oma (wohnt 700km weit weg) nicht nehmen müssen, weil wir uns die Fahrt/Unterkunft nicht leisten könnten.

Alles so kleine Beispiele, die mir momentan das Hirn zermarten- dabei weiß ich jetzt gar nicht, in welches Forum diese Frage eigentlich hingehört: hierher oder ins Alleinerziehend-Forum...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

DANKE schonmal
Nadja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.