Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke68 am 31.05.2008, 20:18 Uhr

frust,mir stinkts,bin auf 180 und es wird stündlich mehr

hallo,

ich muß ein bißchen jammern.ich arbeite in einem altenheim.langsam werden die zustände unerträglich.wir haben 2 bereiche,die geronto und wir,die normale pflege.es wird immer großen wert darauf gelegt,daß wir ein haus sind und hand in hand arbeiten.aber so ist es nicht.wir haben alle den eindruck,daß die geronto des heimleiters liebling ist,der vorzeigebereich.wir sind die blöden.obwohl wir das meiste leisten.in urlaubszeiten haben wir die ganzen kurzzeitpflegen,oftzusätzlich,aber mit sparbesetzung an personal,weil wir ja auch immer kollegen haben,die im urlaub sind.die kollegen von der geronto geben uns immer das gefühl,daß wir der letzte dreck sind.die geronto ist bessr besetzt als wir.die begründung hierfür liegt darin,daß die einen anderen personalschlüssel haben.nun hatten wir den fall,daß bei uns 2 kollegen ausgefallen sind und dringend jemand für eine nacht gesucht wurde.aber es war keiner da.also wurde auf der geronto gefragt,ob die aushelfen könnten.kurz darauf kam ein anruf von der stellvertr.heimleiterin,daß wir das selbst regeln müßten,mit unseren leuten.letztendlich wurde eine kollegen freitags angerufen,daß sie samstags zur wache kommen soll,es wäre eine dienstliche anweisung.diese kollegin hätte aber frei gehabt,wollte zu ihrem bruder fahren,der ein paar hundert km weg wohnt.ihr stundenpensum hat sie für diesen monat auch voll gehabt.wenn man das hört,was hat man da für lust in so einem haus zu arbeiten?unsere wbl ist gerade im urlaub,noch eine woche.ich weiß aber,daß sie einen auf den deckel kriegt,wenn sie wieder kommt.und zwar,weil wir alle auf unserem bereich insgesamt 1500 überstunden haben.wenn man bedenkt,daß eine vollzeitkraft um die 160 stunden bringen muß,ist das viel.aber warum die überstunden so hoch sind,interessiert keinen.da sind leute wie ich(0,75 stelle) die in den erziehungsurlaub gehen,für die kein ersatz kommt.also müssen die,die da sind,ständig einspringen und bauen stunden auf.dann sind da die kollegen,die wochen oder monate krank sind,für die auch kein ersatz kommt.wir haben teilzeitkräfte,die gerne ihre stelle aufstocken möchten,aber die nichts dazu kriegen.dann haben wir die teilzeitkräfte,die absichtlich nur teilzeit arbeiten,weil sie kinder,haushalt oder eben eine krankheit haben und nicht mehr schaffen.auch die müssen ständig einspringen.ich bin eine von denen,die immer nach mehr gebettelt hat,aber nie was gekriegt hat.nun habe ich ja nochmal eine tochter gekriegt und bin froh über die teilzeitstelle,denn ich möchte auch noch zeit für meine beiden kinder (1 und 13 jahre) haben.wie oft muß ich einspringen?ich springe schon ein,aber ich möchte auf dauer nicht so arbeiten,als wäre ich ne vollzeitkraft.ich kann mir nicht vorstellen,daß man in seiner freizeit dienstliche anweisungen entgegennehmen muß.für mich ist das fast sklaverei.wann bin ich herr über meine freizeit?ich darf mir nicht erlauben"nein" zu sagen,wenn ich angerufen werde und einspringen soll?dann darf ich am nächsten tag beim heimleiter auflaufen?so geschehen mit einer kollegin.ist es wirklich soweit,daß die arbeitgeber sich solche aktionen erlauben dürfen,weil ja vor der tür zig leute auf meinen platz warten?
ich bin sowas von stinkig.

liebe grüße,silke

 
20 Antworten:

Re: frust,mir stinkts,bin auf 180 und es wird stündlich mehr

Antwort von BiggiMael am 01.06.2008, 2:04 Uhr

Liebe Silke, poste das doch noch mal mit Absätzen und Grosschreibung.

Ich glaube, das ist ein politisches Problem.

Was ist das für ein Altenheim? Mir ist es bekannt, dass die Situation in Altersheimen z.T katastrophal ist, für die Mitarbeiter und die Insassen.

Und das steht in einem Zusammenhang.

Wer ist denn der Träger dieses Altenheims? Du bist ja anonym hier.

Mir ist klar, dass die Situation nicht in jedem Heim gleich ist, und ich würde das gerne verstehen.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frust,mir stinkts,bin auf 180 und es wird stündlich mehr

Antwort von elfentanz am 01.06.2008, 6:25 Uhr

Hallo Silke,
ich fass mich kurz, kündige!!!
In solchen Heimen wird die Situation nicht besser!!!
Auf die Dauer machst du dich nur kaputt und verlierst die Freude am Beruf.
Informiere die Heimaufsicht oder den MDK über eure Zustände.
LG elfentanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frust,mir stinkts,bin auf 180 und es wird stündlich mehr

Antwort von 23bianca am 01.06.2008, 9:55 Uhr

Hallo Silke,

bist du Hilfskraft oder Fachkraft? Wenn du Fachkraft bist, dann würde ich mich nach einem anderen Heim umschauen. Das boomt eh gerade und da kann man ein bisschen auswählen. Welcher Träger ist das? Privat? Die machen ja oft mit einem, was sie wollen. Etwas (!!) verständnisvoller sind meiner Erfahrungen nach (können auch andere andere Erfahrungen gemacht haben) die kirchlichen Träger - aber eher die evangelische Kirche! Dort steht sogar in den Arbeitsvertragsrichtlinien, dass Überstunden abgelehnt werden können, wenn sie nich so und so viel Stunden vorher angekündigt wurden und man kann durchaus auch mal Nein sagen, denn es muß die gesundheitliche und familäre Situation berücksichtigt werden.

Klar, immer Nein sagen geht nicht. Aber ich hatte auch schon mal einen Fall: hatte geplant 4 Nächte, dann kamen 2 dazu, sprang ich ein (Kollegin krank), Kollegin erst wieder gesund gemeldet, ich aus Nacht raus, nicht geschlafen, konnte nicht, nachmittags gegen 17 h kam der Anruf, ob ich nochmal 2 Nächte machen kann ... Ich war eh fix und fertig, Kind daheim, knappe 2, kaum geschlafen, da damals noch keine lange Betreuung etc. Ich sagte wie es war und bot als Gegenleistung an, erst ab Mitternacht zu kommen, dass ich noch ein paar Stunden schlafen konnte und ob vielleicht jemand vom Spätdienst länger bleiben kann ... War viel Herumtelefonieren, aber so ging es dann.

Auf dein Kind und deinen Haushalt nimmt doch kaum jemand Rücksicht. Auf der anderen Seite haben andere ja auch ihre Pflichten.

Frei ist Frei und man sollte bei "wichtigem" Frei vielleicht nicht telefonisch erreichbar sein. So umgeht man das Einspringen. Rufbereitschaft hat man nicht, aber lieber ein abgeschaltetes Handy oder AB daheim als jemand, der nicht ran geht. So machen es einige, die ich kenne. Oftmals sieht man ja, wer anruft.

Bei uns wird übrigens viel über Zeitarbeitsfirma gemacht bei Krankheit, Urlaub, Mutterschutz. Nächte sind aber immer schwer abzudecken. Das Problem haben wir bei uns auch gerade mal wieder.

Schau mal, was sonst so auf dem Markt ist!
Aber ggf ist es woanders das gleiche in Grün. Weiß nicht, wo du wohnst, aber bei uns gibt es mehr Stellenangebote (v. a. Fachkräfte) als Leute, die dort arbeiten wollen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frust,mir stinkts,bin auf 180 und es wird stündlich mehr

Antwort von Linda761 am 01.06.2008, 14:41 Uhr

Hallo Silke,

natürlich ist das kein Zustand. Überstunden dürfen angeordnet werden, aber nur, wenn ausnahmsweise besonders viel zu tun ist oder wenn Leute krank werden. Als Dauerzustand erlaubt das das Gesetz nicht.

Gesetze werden aber nur eingehalten, wenn die Angestellten sich beschweren. Wenn die Vorgesetzten mauern, ggf. die zuständige Aufsichtsbehörde einschalten. Leider besteht das natürlich die Gefahr, dass Du dann von der Heimleitung schikaniert würdest. Daher solltest Du Dich mit genügend Kollegen zusammenschließen, um wirklich was zu erreichen und keine Gefahr einzugehen.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@BiggiMael

Antwort von silke68 am 01.06.2008, 19:55 Uhr

hallo biggi,
unser heim gehört der diakonie an.ist eigentlich sehr bedacht alles für die bewohner zu tun.aber es geht eben nicht auf so eine art und weise.
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elfentanz

Antwort von silke68 am 01.06.2008, 19:59 Uhr

hallo elfentanz,
da ich nicht mehr die jüngste bin,werde ich wohl woanders keine arbeit mehr finden.das einfachste wäre die kündigung natürlich.aber falls ich doch nochmal einen job finden würde,dann wären da wieder die befristeten verträge,die oft nicht verlängert werden.ich habe ja immer noch die hoffnung,daß sich bei uns was tut.denn meine kollegen sind alle so stinkig wie ich.und das,was letzten sommer gelaufen ist,wird sich nicht wiederholen,denn dann werden garantiert einige zum arzt gehen.und dann bricht es wirklich zusammen.
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@23bianca

Antwort von silke68 am 01.06.2008, 20:12 Uhr

hallo bianca,
ich bin fachkraft und unser haus ist evangel.
wo steht das mit den überstunden?wir werden nur auf pflichten hingewiesen,rechte kennen wir kaum.
ich springe auch ein,wenn ich kann.muß auch vorher immer erst tagesmutter anrufen,ob ich die kleine bringen kann.aber ich hatte anfang des jahres krebsverdacht,eine kleine op und im april eine große op.und da denkt man über sein leben nach.für mich haben sich die prioritäten geändert.ich will für meine kinder da sein,deshalb bin ich ganz froh mit meiner teilzeitstelle.aus diesem grund bin ich nicht mehr so oft bereit auf meine freien tage zu verzichten.ich lasse mir dann auch kein schlechtes gewissen mehr einreden,daß es den anderen kollegen gegenüber unfair ist.denn nicht ich bin unfair,sondern unsere vorgesetzten,die keinen ersatz einstellen für unsere langzeitkranken.
einmal hatten wir einen von einer zeitarbeitsfirma.er hat nicht die leistung gebracht wie wir.es kamen nur beschwerden.aber ich werde bei der nächsten dienstbesprechung dieses thema nochmal ansprechen.das wäre ja eine möglichkeit und kann auch im interesse des hauses sein,denn sie müssen keinen neuen einstellen.
ich bin aus niedersachsen.
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Linda761

Antwort von silke68 am 01.06.2008, 20:14 Uhr

hallo linda,
da liegt das problem.alle ärgern sich,sagen,was sie unternehmen werden.aber wenns drauf ankommt sind sie alle still.und unsere leitung weiß,daß wir nicht zusammenhalten.deshalb ist dieses alles möglich.

liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @23bianca

Antwort von 23bianca am 01.06.2008, 20:55 Uhr

Hallo,

das steht im AVR. Wenn du auch bei der Diakonie bist, dann habt ihr doch auch AVR, oder?! Gibt es doch auch Einteilung Ost / West. Ich komme aus Bayern.

Na wenn du auch FK bist ... schau dich doch so oder so mal woanders um. Wenn du schon gesundheitlich einiges durchgemacht hast ...
Oder wäre ambulante Pflege eher was für dich?? Oder im Sanitätshaus?? Einfach mal umhören, anrufen, nachfragen ... Kostet nichts ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @23bianca

Antwort von silke68 am 01.06.2008, 21:50 Uhr

hallo bianca,

ja,avr haben wir auch.ich weiß da nichts von ost und west.muß ich mal gucken,wo unsere richtlinien liegen,auf arbeit.
ambulante pflege ist soweit ich weiß nichts frei.interessant klingt das mit dem sanitätshaus.arbeiten da krankenschwestern?dachte immer,das sind einfache verkäufer :o/ da werd ich mich auf jeden fall mal schlau machen.

liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vergleich mit anderen Arbeitgebern ?

Antwort von linda_do am 02.06.2008, 6:43 Uhr

Hallo Silke,
bist du dir sicher, das deine PDL / HL überhaupt große Entscheidungsfreiräume hat ? Mittlerweile wird viel mehr Zentral geregelt als man außen denkt ;-) . Ich weiß es da ich in der Zentrale arbeite *g*. Es muss also nicht zwangsläufig am Unwillen der PDL/HL liegen wenn es z.B. keine Ersatzeinstellungen gibt. Wie sieht den im Marktvergleich euere Bezahlung aus (auch gerade im Vergleich zu den privaten Trägern) ? Bekommt ihr z.b. Feiertagsstunden gutgeschrieben ? Zuschläge (Höhe) ? Gar Urlaubs- oder Weihnachtsgeld ?Müsst ihr wochenlang geteilte Dienste arbeiten ? Das alles sind Dinge, die ich von manchem Träger weiß. Wie viele Fachkräfte/Helfer sind bei euch pro Bereich eingeteilt (natürlich unter Berücksichtiung der Bewohnerzahl und Pflegestufen)? Das alles würde ich mal sehr kritisch mit den anderen Arbeitgebern vergleichen ;-). Es stimmt zwar, das Fachkräfte im Moment sehr gesucht sind, aber bei vielen Trägern wirst du sowohl was Bezahlung als auch Arbeitsbedingungen anbelangt eher vom Regen in die Traufe kommen....
Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elfentanz

Antwort von linda_do am 02.06.2008, 7:23 Uhr

Hallo Elfentanz,
Personalunzufriedenheit und tatsächliche Abweichungen (z.b. Stellenschlüssel, Fachkräfteanteil etc.) sind zwei Paar Stiefel !!! Insofern würde ich vor eine Kündigung einen Vergleich mit anderen Arbeitgebern stellen und vor einer Beschwerde bei der Heimaufsicht würde ich mich erst mal ganz genau über die Anforderungen informieren !!! Wie gesagt Personalunzufriedenheit hat nicht unbedingt etwas mit Abweichungen zu tun !!!!
Grüße
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleich mit anderen Arbeitgebern ?

Antwort von elfentanz am 02.06.2008, 7:31 Uhr

Hallo Silke,
klar ist es schwer was zu finden,vor allem unbefristet,ich weis.
Aber weist du es gibt auch andere Träger wo es anders läuft. Sieh dich in Ruhe um,du hast doch nix zu verlieren!? Schlimmer gehts doch nicht mehr.
Wende dich doch mal an die MAV was die so dazu sagen? Ein Versuch ist es wert :)
elfentanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @23bianca

Antwort von 23bianca am 02.06.2008, 8:22 Uhr

Ambulante Pflege wird doch ständig gesucht ... Im Sanitätshaus ist es so oder so. Gibt auch viele, die "nur" Verkäufer sind, aber keine richtige Ahnung von dem haben, was sie verkaufen, weil sie keine Pflegekenntnisse haben etc. Also auf jeden Fall hätte man Chancen, da was zu finden, weil du die Materialien ja alle gut kennst und auch gut Tipps geben kannst.

Ja, schau mal im AVR. Steht - wenn ich mich jetzt recht besinne - unter dem Kapitel Überstunden / Mehrarbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@linda

Antwort von silke68 am 02.06.2008, 12:56 Uhr

hallo linda,

wenn ich deinen bericht lese: ja,wir kriegen urlaubs-und weihnachtsgeld,nein wir müssen kein teildienst machen,ja wir kriegen feiertage gut geschrieben,ja wir kriegen auch feiertagszuschläge.ich weiß,was du sagen möchtest.aber es ist einfach das menschliche vom leitungsteam zu uns.unsere wbl tut mir jetzt schon leid,wenn sie nächste woche aus dem urlaub kommt und einen drüber kriegen soll,wegen unserer vielen überstunden.sie kann doch überhaupt nicht dafür,wenn wir kein ersatz für ausfälle kriegen ist es doch logisch,daß sie die teilzeitkräfte mehr einsetzt und somit deren überstunden aufbaut.und ich denke schon,daß unser heimleiter mehr tun könnte.wenn die geronto-station schreit,wird es sofort erhört.nur wir sind die dummen.
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elfentanz

Antwort von silke68 am 02.06.2008, 13:00 Uhr

hallo elfentanz,
in der mav sitzen nur kollegen (bis auf eine aus der küche) die von chefs lieblingsbereich sind-von der geronto.ich hab schon oft das gefühl gehabt,daß die nichts für uns tun.meiner meinung nach bräuchten wir die mav so wie sie jetzt ist gar nicht.
ich denke,daß ich mit meinen kollegen nochmal reden werde und versuchen werde,daß wir uns alle hinter unsere vorgesetzte stellen.mal sehen,ob wir damit was erreichen.ich hab wenig hoffnung,aber einen versuch ist es wert.
liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silke

Antwort von linda_do am 02.06.2008, 15:45 Uhr

Hi Silke,
nun das Problem deiner WBL scheint zu sein, dass sie schlicht und ergreifend zuviel Personal zum Dienst einteilt(zuviel nach ihren Vorgaben, nicht nach euerer Arbeitsbelastung). Und dafür bekommt sie einen auf den Deckel (was meinst du was die PDL/HL von der Zentral auf den Deckel bekommt). Bei der von dir genannten Überstundenzahl auf euerem Bereich (wie groß ist dieser denn?) würde es bei uns wahrscheinlich ganz böse eines aufs Dach geben(wenn der Kopf überhaupt auf den Schultern bleiben würde). Geronto steht wie du selbst schon erkannt hast auf einem anderen Blatt (wenn so ein Bereich gut geführt wird, bedeutet es wirklich mehr Aufwand pro Pflegestufe).
Zuschläge, keine geteilten Dienste, Feiertagsstunden, Urlaubs-und Weihnachtsgeld....besser gehts fast nicht !!! Frag mal bei den privaten Trägern danach, von den allermeisten wirst du ein müdes Lächeln ernten (vom Stundenlohn mal ganz abgesehen!). Und glaub mir die HL hat ganz enge Grenzen in denen sie Handeln kann (Personal, Stundenvorgaben, Anschaffungen etc....auch wenn sie euch das natürlich nicht so sagt).
Grüße Linda
p.s. bewirb dich doch wirklich mal bei einem anderen Träger, und frag dort genau nach (Gehalt, Urlaubs-Weihnachtsgeld, Dienste, Stundenregelung an Feiertagen, Basiswochenarbeitszeit, Höhe der Zuschläge, Mitarbeiter pro Pflegestufe=Arbeitsbelastung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@elfentanz

Antwort von linda_do am 02.06.2008, 15:47 Uhr

Hi Elfentanz,
Urlaubs-und Weihnachtsgeld, Feiertagsstunden, Zuschläge etc. .... ich würde eher sagen "besser gehts fast nicht "!...daher erst vergleichen, dann kündigen !
Grüße Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frust,mir stinkts,bin auf 180 und es wird stündlich mehr

Antwort von maroulein am 03.06.2008, 11:41 Uhr

hallo
ich glaub in den meisten heimen sind die zustände so oder ähnlilch,auch im krankenhaus nicht besser,mein mann mußte schon aus dem spätdienst um 18 uhr nach hause um dann um halb neun wieder zur nachtschicht anzutanzen,ich hab als ich schwanger war im heim station mit 26 betten,alle pflegefälle alleine mit einer aushilfe(jeden tag ne andere,immer von anderen stationtn,kannten sich nicht aus)gearbeitet,mittags 2 stunden alleine(verboten)hab alle register gezogen,amt für arbeitsschutz,heimaufsicht etc,gebracht hat es nichts außer das ich ind er 13 woche einen bandscheibenvorfall hatte und eine gestose ab der 20,woche,pflegepersonal war immer mangelware,mein rekordmonat an stunden waren 279 stunden(anstatt154)ich arbeite nun in der häuslichen pflege,wenn man den richtigen ag hat ist es dort gut auszuhalten,es gibt zwar auch teildienste an wochenende und feiertagen,aber es packt bei uns jeder an inclusive pdl
lg marou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frust,mir stinkts,bin auf 180 und es wird stündlich mehr

Antwort von silke68 am 03.06.2008, 20:18 Uhr

hallo leute,

wenn ich eure berichte lese,wie es teilweise bei euch zugeht,geht mir die hutschnur noch mehr hoch.wo soll diese politik noch hinführen?!die leute bezahlen ein wahnsinnsgeld und werden nicht betreut sondern abgefertigt.
ich hab diesen beruf gelernt,weil er mir spaß machte und weil ich gerne anderen helfen wollte.mittlerweile hasse ich diesen beruf,weil ich eine ganz andere auffassung von allem habe.ich hab fast täglich ein schlechtes gewissen.

liebe grüße,silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.