Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maja4 am 31.07.2005, 23:55 Uhr

Fragen über Fragen

Hallo,
ich brauche heute auch unbedingt mal Eure Hilfe. Ich kann nicht mehr klar denken.
Zu meiner Situation: ich bin Diplom-Biologin, habe eine 21 Monate alte Tochter, bin im Erziehungsurlaub, arbeite 25 Std die Woche. Leider werden bald alle Mitarbeiter entlassen, da die Filiale geschlossen wird.
Und jetzt zu meinem Problem bzw. Problemen:
Eigentlich wollten wir nächstes Jahr ein zweites Kind und nun weiß ich nicht mehr, ob dass der richtige Zeitpunkt ist. Soll ich mich nicht erstmal um ein Job kümmern (als Diplom Biologin wird es allerdings unmöglich wieder ein Job zu finden), da muß ich wahrscheinlich noch ganz was anderes studieren (bereue bis heute nicht Pharmazie studiert zu haben) bzw. ein Aufbaustudium absolvieren. Und das dauert alles. Da wir ziemlich hohe Fixkosten haben, bleibt wenn ich nicht mehr arbeite ca. 1000 Euro inckl. Kindergeld fürs leben, davon müssten wir aber eigentlich noch was sparen (haben ein Haus, da kann man doch nicht ganz ohne Ersparnisse leben). Kommt man mit so wenig Geld über längere Zeit aus? Ich weiß doch nicht ob ich je wieder arbeiten gehe. Bin im Moment ziemlich verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter.
Also noch mal zu meinen Fragen:
1. Würdet ihr erstmal ein neuen Job suchen bzw. studieren oder zuerst ein Baby und dann weiter schauen?
2. Reicht das Geld für 4 Personen?
3. Habt ihr eine Idee als was ich sonst noch arbeiten kann, bzw. mich selbständig machen kann? Dazu schreibe ich noch, dass ich perfekt polnisch spreche (meine Muttersprache), aber leider nur wenig Englisch.
Ich hoffe auf viele Antworten damit ich die richtige Entscheidung treffen kann.
Viele Grüße
Maja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.