Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marit am 01.06.2004, 11:48 Uhr

Frage an die Lehrerinnen (v.A. Grundschule)

Hallo ihr Lieben,

ich muß euch heute mal etwas über Berufsaussichten fragen. Mein Mann ist freier Journalist und da siehts im Moment völlig desaströs aus. Alle festen Redakteurstellen sind noch bis zu 2 Jahrzehnten fest besetzt, er kam sozusagen gerade "nach" einer großen Einstellungswelle auf den Markt und als freier Journalist kann er im Moment gerade mal soviel Geld verdienen, daß es im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung liegt. Er hat es dann im Rahmen einer Ich-AG mit einem Veranstaltungsservice versucht, den er jetzt aufgeben mußte, weil die Ausgaben größer waren, als die Einnahmen. Gestern haben wir uns lange über Zukunftsperspektiven unterhalten und da kam auf einmal die Idee auf, daß es doch gerade an Grundschullehrern mangelt (also vor allem an männlichen Lehrkräften). Mit Kindern dieses Alters kann mein Mann ziemlich gut, Germanistik und Soziologie hat er schon studiert (auf Magister), wir dachten also, vielleicht gibt es die Möglichkeit mit Schwerpunkt Deutsch und Sachkunde noch einmal auf Lehramt zu studieren und sich vielleicht sogar den ein oder anderen Schein anerkennen zu lassen, den er noch von früher hat. Allerdings ist er jetzt auch schon fast 35 Jahre alt, mit 3 Jahren Studium und Referendariat wäre er ja fast 40 bis zu Einstellung. Da kann der Bedarf an Lehrkräften ja schon längst wieder vorbei sein - und vielleicht würde er dann auch wegen des Alters nicht mehr genommen. Wie seht ihr das???

Noch einmal zu spät mit vollständiger Ausbildung auf einen Arbeitsmarkt zu stoßen, der ihn nicht braucht, kann er glaube ich nicht verkraften...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.