Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elamaus am 08.03.2005, 15:10 Uhr

Fernstudium/Fernlehrgang...

Hallo,

im August diesen Jahres ist mein Erziehungsurlaub zu Ende. Danach möchte ich sehr gerne ein Fernstudium o. einen Fernlehrgang machen (z.B. bei ILS).
Wer von Euch hat damit schon Erfahrungen gemacht? Wird so ein Fernlehrgang/Studium evtl. auch von der Arbeitsagentur gefördert, sprich gibt es dafür einen Bildungsgutschein? Ohne eine Förderung o. Bildungsgutschein müsste ich nämlich die Kosten für so ein Studium/Lehrgang selbst tragen. Da würden hohe Kosten auf mich zukommen, die ich als ALGII-Empfängerin kaum bzw. nicht tragen könnte.
Aber ich möchte mich unbedingt beruflich weiterentwickeln. War lange genug zu Hause...

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen. Danke!

 
2 Antworten:

Re: Fernstudium/Fernlehrgang...

Antwort von Katrisina am 08.03.2005, 21:31 Uhr

Hi Elamaus,
also von ILS/SGD kann ich dir nur abraten.
Das ist höchstens hobbymäßig zu gebrauchen, aber nicht für den Job.
Außerdem sind sie total überteuert.

Welche Richtung willst du denn machen?

Ich mache z.B. seit Januar ein Fernstudium an der Grafikakademie. Ist aber für mich auch nur ne Art Weiterbildung (Mediengestalter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fernstudium/Fernlehrgang...

Antwort von SilvanaR am 08.03.2005, 23:16 Uhr

also ich mache bei der SGD/Pffh mein Diplom Informatiker(FH) - also von wegen hobbymäßig, da hat sich einer nicht informiert würd ich mal sagen.
Ich ahbe vorher in Dresden und in Darmstadt an der Uni studiert und das Niveau liegt an der PFFH sehr hoch - zumal eine Grundlegende Ausbildung in Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft, Kommunikation, Organisation und Führung genauso dazugehört wie Programmieren und Hardware.
Ich bin nun bei der Diplomarbeit, habe neben dem Studium gearbeitet, 2 Kinder bekommen und ein Haus gebaut.
Das andere sind die Kosten - ich weiß nicht, wie es nach der neuen Studienordnung ausschaut, aber so um die 250 Euro/monat liegt man schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.