Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bernsteinelfe am 07.07.2013, 21:17 Uhr

Erfahrung mit Rücktritt vom Kitaplatz / Kündigung gesucht

Ich muss ein wenig ausholen...

Bei uns meldet man sich bei der Stadt für einen Krippenplatzbedarf zum 1.8. bis 1.2. des Jahres, kann dort 1.-3. Wunsch angeben.
Dies habe ich getan, habe im Januar eine Kita besichtigt, die mir gefiel und einen Anmeldebogen ausgefüllt.
Mitte März kam die Platzzusage, die ich schriftich binnen 10 Tagen bestätigen sollte, da der Platz sonst anderweitig vergeben würde. Sollte man den Platz doch nicht annehmen können, sollte man sich danach so schnell wie möglich melden.
Im Juni hatten wir den Informationselternabend und bekamen dort die Mappen ausgehändigt mit den AGBs, etc., die wir beim Erstgespräch wieder mitbringen sollten.
Nun ergab sich eine Betreuungslücke für meinen Großen. Trotz zweifacher Nachfrage war für ihn kein Platz mehr frei in dieser Kita und er kam in einem anderen Stadtteil unter, so dass ich den Kleinen bei einer Tagesmutter anmelden musste, da ich sonst nicht rechtzeitig auf der Arbeit bin.
Ich habe nun direkt bei der Kita angerufen (vor dem Erstgespräch), aber nur ein lapidares "Sie haben doch einen Vertrag unterschrieben, wir müssen uns jetzt erstmal mit dem Vorstand beraten" als Antwort auf meinen Rücktritt vom Betreuungsplatz erhalten.
Seither warte ich auf eine Antwort.

Ich sehe es so: In den AGBs steht, dass eine Kündigung nur zum 31.1. oder 31.7. möglich ist, man muss aber 6 Wochen vorher gekündigt haben. Da ich aber noch gar nicht das Erstgespräch hatte, sehe ich mich in der Situation des Vorvertrages ohne Anerkenntnis dieses Vertragsbestandteils. Genaugenommen habe ich doch noch gar keinen Vertrag geschlossen?

Hat von euch jemand Erfahrungen und mag sie mit mir teilen?
Kann ich mich entspannen, oder sollte ich mal meine Rechtsschutzversicherung bemühen?

WIr sprechen immerhin von Monatsbeiträgen von 380,. und Tagesmutterkosten von ca. 450,-
Dazu die 240,- für meinen Großen, das sprengt schlichtweg das Budget.

Ich kann also einfach nicht den bequemen Weg wählen und alles zahlen.

Wie war das denn bei euch?
Sehe ich es richtig, dass wir noch kein rechtskräftiges Vertragsverhältnis geschlossen haben sonder lediglich einen Vorvertrag?

 
8 Antworten:

Re: Erfahrung mit Rücktritt vom Kitaplatz / Kündigung gesucht

Antwort von ALF0709 am 08.07.2013, 6:47 Uhr

Wenn du unterschrieben hast, hast du unterschrieben. Egal was du unterschrieben hast, auch bei einem Vorvertrag ist eine Entschädigung zu zahlen (zumindest solange, bis ein neues Kind gefunden ist, der die gleichen Betreuungszeiten in Anspruch nimmt).

Also wenn du so fragst, würde ich meine RSV anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Rücktritt vom Kitaplatz / Kündigung gesucht

Antwort von shinead am 08.07.2013, 9:06 Uhr

>>Da ich aber noch gar nicht das Erstgespräch hatte, sehe ich mich in der Situation des Vorvertrages ohne Anerkenntnis dieses Vertragsbestandteils. Genaugenommen habe ich doch noch gar keinen Vertrag geschlossen?

Das ist nicht so, außer Du hättest es auf dem Vertrag vermerkt und nur unter diesem Vorbehalt den Vertrag unterschrieben.
Ich gehe mal davon aus, dass Du das nicht hast...

Ich würde ganz freundlich auf Deine spezielle Situation hinweisen und darum bitten, eine kürze Kündigungsfrist zu akzeptieren, wenn der Platz zeitnah wieder vergeben werden kann.
Aufgrund der bundesweiten Betreuungssituation dürfte es nicht bis zum 31.01.14 dauern, bis der Platz vergeben ist, die Gebühr anderweitig an den KiGa gezahlt wird und Du haftungstechnisch dann raus bist.

Meine persönliche Meinung: einen Vertrag mit diesen Kündigungsfristen hätte ich niemals unterschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergänzung

Antwort von Bernsteinelfe am 08.07.2013, 9:48 Uhr

Danke euch schonmal.
Den Vertrag habe ich ja noch gar nicht unterschrieben, den gibt man ja erst beim Erstgespräch ab, das noch nicht stattgefunden hat und da hätte ich mich auch nicht auf diese Frist eingelassen.
Ich habe lediglich das Platzangebot bislang schriftlich bestätigt und sehe das lediglich als Vorvertrag.
Die anderen Unterlagen liegen hier noch nicht-unterschrieben auf meinem Schreibtisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so....

Antwort von shinead am 08.07.2013, 9:52 Uhr

Was steht denn genau auf diesem Formular bezüglich der Annahme des Platzangebotes?

Steht da was von Annahme der AGB?

Was ist der Unterschied zwischen den Dokumenten? Stehen die AGB im Vertrag erst drin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Rücktritt vom Kitaplatz / Kündigung gesucht

Antwort von nemesis73 am 08.07.2013, 12:44 Uhr

Hallo,
wenn du den Vertrag nicht unterschrieben hast, dann ist auch keiner zustandegekommen.

Selbst wenn du ihn unterschrieben hättest und die AGB nicht dabei waren und die auch nicht ausgehändigt worden wären, wären diese AGB nicht Vertragsbestandteil. Damit würden die gesetzlichen Fristen gelten.

Ich würde aber auf jeden Fall das Gespräch suchen, denn ich kann mir definitiv nicht vorstellen, daß die Einrichtung Probleme haben könnte, den Platz anderweitig zu besetzen...

LG,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Update

Antwort von Bernsteinelfe am 09.07.2013, 9:53 Uhr

Ich konnte kostenfrei zurücktreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Rücktritt vom Kitaplatz / Kündigung gesucht

Antwort von speedy am 09.07.2013, 9:58 Uhr

Hi,
rechtlich hast du noch keinen Vertag geschlossen, die Annahme des Platzangebots kommt tatsächlich einem Vorvertrag nahe. Gab es dazu irgendwelche Klauseln oder Verpflichtungen?
Wenn nicht, dann bist du auch keine eingegangen.
AGB sind nur wirksam in den Vertrag einbezogen, wenn sie vor Vertragsschluss vorlagen und du davon Kenntnis nehmen konntest. Bevor du den Vertrag unterschreibst, können somit auch keine AGB wirksam werden.

Ich würde vorbeigehen und sagen, dass du den Platz nicht annehmen möchtest und den Platz freundlich wieder zur Verfügung stellen :) Gleichzeitig gibst du das ganze schriftlich ab und lässt dir den Empfang quittieren.

Es kann allerdings sein, dass der Träger Schadensersatz (aus sog. CIC)geltend macht. Da müsstest du dann beweisen, dass der tatsächliche Schaden geringer ist, als von dir gefordert (z.B. wenn der Platz sofort wieder besetzt werden konnte...). Die Summe kann u.U. leider erheblich sein, da manche Kitas es dann sogar systematisch so machen, einen gebuchten Ganztagsplatz "nur" mit einem Vormittagskind zu besetzen und dann zu behaupten, sie könnten die Differenz zum Ganztagsplatz nicht anders besetzen... Von daher freundlich das Gespräch suchen und wenn es hart auf hart kommt, von Anfang an einen RA hinzuziehen.
Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit Rücktritt vom Kitaplatz / Kündigung gesucht

Antwort von Bernsteinelfe am 09.07.2013, 10:13 Uhr

Danke.
Genau so

"Ich würde vorbeigehen und sagen, dass du den Platz nicht annehmen möchtest und den Platz freundlich wieder zur Verfügung stellen :) Gleichzeitig gibst du das ganze schriftlich ab und lässt dir den Empfang quittieren."

hatte ich es gemacht, aber noch keine Antwort erhalten.

Per Mail kam dann eben auf erneute Nachfrage die Antwort, dass keine Kosten entstehen.

Puuuhhh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Bin ganz hibbelig - warte auf eine Antwort von einer Firma und Frage Kündigung

die wollte gestern bzw. heute Bescheid geben. Aber leider noch nichts gehört von denen :-( aber sie haben bis 18 Uhr geöffnet. Hab noch eine Frage... ich habe 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende, d.h. wenn ich zum 31.7. kündigen möchte, dann muss ich die Kündigung ...

von Itta 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsschutz

Hallo leider bin ich ungewollt schwanger geworden! Wie sieht es aus mit kündigungschutz? Ich habe am 1.5. ein Mini-job angefangen und bin noch in der Probezeit! Wann muss ich meinem Arbeitgeber bescheid geben(arbeite in der Pflege) Dürfen sie mich kündigen obwohl ich in ...

von Lukiluc 14.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Jetzt hab ich die kündigung....

Hallo ich hatte ja schon vor ein paar tagen schon geschrieben ( http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Ich-brauch-eure-HIlfe-bezueglich-Arbeit_340955.htm ) nun ist dem ganzen eine Abmahnung einhergegangen ( gespickt mit rechtschreib und ortographiefehlern) auf ...

von Sorgenkindchen 30.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung

Hallo... ... ich kann auf Arbeit nicht mehr - sehr schlechte Arbeitsbedingungen... Abends kann ich schlecht einschlafen und morgens habe ich keine Lust zur Arbeit zu gehen. Ich schreibe eine Bewerbung nach der anderen - viele Absagen, hatte 2 Vorstellungsgespräche, aber ...

von Moru 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigungsfrist

Nun habe ich endlich einen für mich paasenden Job gefunden. War zum Vorstellungsgespräch und ich könnte im Mai anfangen. Leider bin ich zur Zeit noch angestellt und habe eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Ende des Kalendervierteljahres einzuhalten. Was nun? Wer war auch ...

von Moru 15.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

nach Kündigung wieder Elternzeit?

Hallo ich hätte eine wichtige Frage und hoffe mir kann geholfen werden. Ich war bis Ende Januar 2013 in Elternzeit. Ab Februar fing ich in neuer Firma an. Nun fühle ich mich dort nicht wohl werde gemobbt, sodass ich nach langer Überlegung beschlossen habe zu kündigen. Nun zu ...

von nero-black 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Geht das ??? schnelle Antworten wären schön :) Kündigung

Habe ne frage zur Kündigung an Frau Bader gestellt , morgen will ich die abgeben und da ich nicht weiß ob sie heute noch antwortet frage ich euch hier mal ich kopiere einfach : Hallo Frau Bader da ich ein besseres Stellenangebot habe bzw eingehen werde muss ich meine ...

von bianca1990 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung bei 400€-Job

Ich hab einen tollen Job an Land gezogen (VZ im ÖD). Deshalb will ich jetzt natürlich meinen aktuellen 400€-Job kündigen. Meinen AV finde ich grade nicht, also bin ich mir wg der Kündigungsfrist unsicher. Lt Netz sind es 2 Wochen. Ist das richtig so? Ich bin noch in der ...

von Sunny76 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Kündigung aus festem Vertrag in gleichen Job ?? Wie formulieren?

Hallo, wenn man aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis in einen gleichen Job (in dem Fall Lehrer) sich bewerben möchte, wie formuliert man das am besten? Der jetztige Job ist bei einem privaten, kleinen Unternehmen, der neue wäre öff. Dienst angeglichen, größeres ...

von tabeamutti 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Krippenbeitrag bei Kündigung vor Antritt des Betreuungsplatzes

Ich hatte ab dem 1.12. einen Krippenplatz in einer privaten Einrichtung. Wider Erwarten habe ich jetzt doch noch einen Platz in der Betriebskrippe bekommen so daß ich den anderen gekündigt habe. Im Vertrag steht, daß ein voller Monatsbeitrag zu entrichten ist, wenn man den ...

von ards77 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kündigung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.