Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ani123 am 20.01.2021, 19:11 Uhr

Ende Elternzeit - Corona - wie geht es weiter?

Ich würde Kontakt zur Kita aufnehmen und mitteilen, dass ich wg. Arbeitsaufnahme den Krippenplatz zu spätestens April antreten muss. Da es den Platz zu Nov. gegeben hat muss er immer noch frei sein. Die Kita kann sich dann darauf berufen, dass es nur eine Eingewöhnung von max. 2 Wochen gibt. Das ist besser als garnichts.
Wg. Arbeitsaufnahme steht dir die Notbetreuung zu.
Eingewöhnung in der Notbetreuung kann auch Vorteile haben. Weniger Kinder sind da bei gleicher Anzahl von Erziehern. Somit mehr Zeit für dein Kind.

Das ältere Kind geht während der Eingewöhnung und danach in die Notbetreuung der Kita. Und in der Grundschule muss ebenfalls eine Notbetreuung angeboten werden, welche dein älteres Kind ab Sommer in Anspruch nehmen kann.

Niemand wird wissen wie es im April/Mai ist. Vielleicht ist es dann gelockert, vielleicht auch noch Lock Down mit Eingewöhnung in der Notbetreuung.

Wieviele Std. du arbeiten möchtest musst du entscheiden und mit deinem AG absprechen. Das würde ich mir zeitnah überlegen und das Gespräch suchen, denn auch der AG muss planen.

Planst du TZ in EZ zu arbeiten? Bis zu 30 Std./Woche sind da erlaubt. Nach Ablauf der EZ blüht der alte Vertrag, vor EZ, wieder auf. Oftmals ist das VZ. Evtl. möchtest du dann wieder VZ arbeiten? Mit TZ in EZ würdest du dir die Option offen halten.
Reduzierst du direkt auf TZ, dann ist der alte Vertrag weg. Das solltest du dir vorher gut überlegen.

12 Std./Woche würden sich z.B. gut auf 3 Tage/Woche verteilen. Z.B. von 8:30-12:30 Uhr. Je nachdem wie nah die Kita und Schule sind könnten die Kinder von 8-13 Uhr betreut werden. Ansonsten sind sie zuhause. Auch an deinen freien Tagen sind sie, insofern Corona noch anhält, erstmal zuhause. Später würde ich den Kleinsten trotzdem zur Krippe bringen, um eine Routine zu schaffen. 4 Tage mit je 3 Std./tgl., z.B. von 9-12 Uhr, wäre auch schön. Und einen freien Tag für Haushalt oder einfach mal um was zu machen, was du machen möchtest.

Ob 25 Std./Woche, nur mit Notbetreuung in der Schule, zu machen sind, weiß ich nicht.
Ich würde in der Schule anrufen und nachfragen, zu welcher Zeit zurzeit die Notbetreuung stattfindet. Ungefähr so würde es, wenn überhaupt, im Sommer auch sein. Gehe ich von der regulären Schulzeit aus, welche hier um 13 Uhr endet, wäre eine 25 Std. /Woche ohne Unterstützung in der häuslichen Kinderbetreuung nicht möglich.
Auch ohne Corona frage ich mich, wer das Kind nach der Schulzeit betreut? Geht es in den Hort?

Versuch herauszufinden welche Notbetreuung Krippe, Kita und Schule anbieten. Überlege dir mit den Kenntnissen wieviele Std. du arbeiten möchtest/kannst. Sprich mit deinem AG darüber.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ende Elternzeit und 1. Abrechnung...

Hallo! Muß bei Euch mal was fragen, evtl. wißt Ihr ja was. Meine Elternzeit endete am 14.10.2011. Das war ein Freitag. Meine reguläre vertragliche Arbeitszeit vor Antritt MuSchu/EZ wurde immer abgeleistet an den Wochentagen Montags-Donnerstags, d.h. freitags mußte ich nie ...

von ohno 27.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Montag Gespräch mit chef wegen ende Elternzeit

Hi! am Montag habe ich ein persönliches Gespräch mit meinem Chef. Dort wird die Frage geklärt werden müssen, in welcher Filiale und auf wieviel Stunden die Woche er mich wieder einsetzen kann. Habe vor den Kinder bis 2003 als Filialleitung gearbeitet und gehe jetzt als ...

von lovemoni 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Angst vor Ende der Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich brauche mal eure Meinungen und Erfahrungen. Ich bin aktuell seit knapp einem Jahr in Elternzeit, insgesamt habe ich 18 Monate eingereicht. Danach möchte ich zunächst wieder in TZ arbeiten, 20 Stunden, aufgeteilt in 2 1/2 Tage pro Woche, an denen sie ...

von Kikiwi89 15.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

wie weiter vorgehen?

Hallo, ich hatte vor einiger Zeit hier mal geschrieben, meinen Mann und mir drohte nach jahrelanger Zugehörigkeit zu den jeweiligen Betrieben die Kündigung. Wir sind Mitte 40 und haben eine 10-jährige Tochter. Mein Mann hat ziemlich schnell was Neues gefunden. Bedingungen und ...

von Finale 26.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Weiterbildungsinfo- Kursleiter/in für Eltern-Kind Gruppen

Du möchtest gerne Eltern-Kind Gruppen leiten und suchst noch die richtige Weiterbildung? Dann lohnt sich ein Blick in unseren neuen Flyer, für das 1.HJ ...

von smiling faces 25.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Weiterbildungsinfo für Interessierte

Weiterbildung zur "Pädagogischen Fachexpertin" Du bist aktiv in der Familienbildung tätig und möchtest Deine Kompetenzen erweitern? Oder Du befindest Dich in Elternzeit und willst Dich beruflich umorientieren? Vielleicht bist Du auch Trageberaterin, Stoffwindelberaterin, ...

von smiling faces 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Ende der Elternzeit

Hallo, am 19.4.2016 ist unser Sohn Ben geboren. Errechneter Termin war der 26.4.2016. Die Elternzeit wurde durch meinen Arbeitgeber bis zum 25.4.2017 für 1 Jahr gewährt. Nun habe ich das Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum 30.4.2017 gekündigt und möchte die ...

von schnari 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Vorzeitiges Ende der Elternzeit bei neuer Schwangerschaft

Hallo Ihr Lieben! Ich stehe leider sehr auf dem Schlauch, was das vorzeitige Beenden der aktuellen Elternzeit beim Arbeitgeber anbelangt, um wieder das volle Mutterschutzgeld für das nächste Kind erhalten zu können. Leider finde ich auch nirgends eine Vorlage für das ...

von Mera87 06.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ende Elternzeit

Wie weitermachen? Impulse gesucht...

Guten Abend, wie oben schon geschrieben, suche ich Anregungen, Ideen, Impulse, für mein weiteres (Berufs)leben. Bitte keine Verurteilungen, Diskussionen bzgl. meiner "Laufbahn" - ja, ich würde heute sicher auch manches anders und vielleicht auch etwas klüger machen. Also, ...

von PearlandMum 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Was haltet Ihr von Weiterbildungen, die nur am Wochenende sind oder gar nur ein

Wochenende? Ich würde mich gern weiterbilden als Ernährungsberaterin, aber in Sachen Säuglings- und Kinderernährung. Die Angebote sind enorm. Vieles geht natürlich nur in Vollzeit. Ich arbeite aber selber... habe also dazu keine Zeit. Ich würde gern einen Wochenendkurs ...

von sojamama 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.