Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weta am 11.07.2018, 21:00 Uhr

Elternzeit abgelehnt

Ich brauch mal eure Hilfe, vielleicht kennt sich ja einer aus.
Ich habe meine Ausbildung nach dem 2. Jahr für ein Jahr Elternzeit unterbrochen. Dieses Jahr ist ab September zu Ende, deswegen habe ich fristgerecht einen Antrag auf Verlängerung der Elternzeit gestellt, um Zeit zu haben, mich wo anders zu bewerben. In meinen Betrieb dort möchte ich nicht zurück, dort kann ich nicht in Teilzeit arbeiten.
Eben kam die Antwort, dass die Verlängerung nicht möglich ist, da mein Chef, wenn ich dann wieder anfangen würde, gar nicht mehr arbeiten möchte, da er dann in Rente ist.
Ich habe ihm allerdings geschrieben, dass ich auf der Suche nach einem anderen Betrieb bin.
Also wenn 2020 meine 3 Jahre Elternzeit vorbei sind, möchte ich dort gar nicht wieder einsteigen.
Darf er denn die Verlängerung ablehnen aus dem oben genannten Grund?
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

 
6 Antworten:

ja, darf er

Antwort von mellomania am 11.07.2018, 21:12 Uhr

du musst dich für die ersten beiden jahre entscheiden. das hast du getan, in dem du ein jahr elternzeit wolltest und danach zurückkommen. somit rechnet er mit dir und du hast keine möglichkeit, das ohne seine zustimmung zu verlängern. du hättest zwei jahre elternzeit nehmen müssen, dann wäre alles ok gewesen. jetzt bleibt dir nix andres übrig als zurückzugehen oder zu kündigen. er lehnt nicht aus obigem grund ab sondern aus dem von mir genannten.

du hättest im zweiten jahr teilzeit arbeiten können. wenn er dir das nicht anbieten kann, dann eben woanders bis 30 h. mit seiner vorherigen zustimmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, darf er

Antwort von Weta am 11.07.2018, 21:29 Uhr

Mh, dass er zustimmen muss weiß ich. Er ist aber verpflichtet nach billigem Ermessen zu entscheiden. Er muss seine betriebliche Zukunft planen und meine familiäre Situation beachten.
Mündlich war immer die Rede davon, dass ich in Teilzeit arbeiten kann, nach meiner Elternzeit. Jetzt schreibt er das ginge nicht, das verstehe ich auch, eine vollzeitkraft ist ihm abgesprungen.
Es geht ihm ja nicht darum, dass er mit meinem Einstieg dieses Jahr gerechnet hat (das galt schon länger als abgehakt) sondern, dass er in 6 Jahren nicht mehr arbeiten möchte.
Deswegen ist meine Frage, ob er meinen Antrag ablehnen darf, weil er bald in Rente geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit abgelehnt

Antwort von lilke am 12.07.2018, 8:53 Uhr

@Mello, das stimmt doch so gar nicht.

Eben weil sie 2 Jahre beantragt hatte, steht ihr auch das dritte Jahr zu, wenn fristgerecht eingereicht.

Problem hier ist allerdings, dass hier - so habe ich es verstanden - eine Betriebsschließung im Raum steht und somit KANN er nicht verlängern, denn wenn kein Betrieb existiert ist halt Pumpe. Wie soll er dann verlängern? Selbst wenn er die Verlängerung akzeptiert, kann er beim Gewerbeaufsichtsamt eine Sonderkündigung beantragen, bei Betriebsschließung. Resultat ist das Gleiche, sie hat keinen Job mehr und folglich keine EZ. Ist nur für alle Beteiligten mehr Scherereien.

Was mir nicht klar ist, wie das 2. EZ Jahr im September zu Ende sein kann, wenn das 3. dann erst 2020 enden würde, aber vielleicht krümmt sich da ja noch die Raumzeit. ;)

Ansonsten ändert sich ja nicht viel, ob jetzt mit EZ oder ohne AG, sofern eine Familienversicherung möglich ist. 1 Jahr Hausfrau dranhängen und gut ist. Geld gibt's so oder so ja keins. Sehe da nur ein Problem, wenn man KK bezahlen müsste, weil man nicht familienversichert sein kann. Da kann ggf. eine Hochzeit helfen ;)

Und Job suchen wolltest Du ja eh.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit abgelehnt

Antwort von Weta am 12.07.2018, 9:01 Uhr

Ne hab nur 1 Jahr beantragt anfangs
Weiß jemand wieso der AG in dem Fall zustimmen muss, aber wenn ich direkt 2 Jahre genommen hätte, nicht? Das würde mich interessieren.

Ich dachte eben, ich spiel mit offenen Karten. Bis diesen September finde ich keine neue Ausbildungsstelle mehr, deswegen wollte ich eben noch ein Jahr dran hängen, um versichert zu sein, bis ich 2019 eine Stelle habe.
Er selbst hat mir ja geraten, einen neuen Betrieb zu suchen, damit ich in Teilzeit arbeiten kann.
Vielleicht ruf ich ihn einfach mal an, ich habe das Gefühl, er hat mich mit der Verlängerung falsch verstanden
Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit abgelehnt

Antwort von lilke am 12.07.2018, 15:12 Uhr

Also hast Du nur 1 Jahr beantragt und willst jetzt auf 3 Jahre verlängern? Da muss er in der Tat zustimmen und kann es folglich ablehnen, denn Du hattest Dich für die ersten zwei Jahre festgelegt.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit abgelehnt

Antwort von Felica am 13.07.2018, 18:40 Uhr

Du musst dich bei der ersten Meldung für 2 Jahre festlegen. Hast du gemacht, du hast dem AG mitgeteilt das du ein Jahr EZ nimmst und dann wieder arbeiten gehst.

Das 3te Jahr allerdings steht dir noch zu. Ist dein Kind noch keine 3 Jahre, darf der AG es nicht ablehnen. Ist dein Kind bereits über 3 Jahre, darf er es aus wichtigen betrieblichen Gründen. Ob der Grund den er genannt hat ausreichend wichtig ist muss im Zweifel dann ein Gericht klären.

Warum kündigst du nicht einfach und suchst dir was neues. Finanziell scheinst du es dir ja leisten zu können ohne Einkommen da zu stehen. Wäre doch das einfachste.

Du bittest auch nicht um eine Verlängerung sondern um eine erneute Elternzeit. Da liegt dein Fehler. Eien Verlängerung wäre wenn du bereits schon 1,5 Jahre genommen hättest, dich noch in der EZ befinden würdest und aus dieser heraus dann verlängerst. Völlig was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeitantrag nach Elternzeit abgelehnt, kein Anspruch

Hallo, meine Elternzeit endet im Januar, ich habe einen Teilzeitantrag bei meinem AG gestellt und dieser wurde abgelehnt. Da die Firma weniger als 15 Mitarbeiter hat, habe ich keinen Anspruch auf Teilzeit. Mit dem Chef zu diskutieren ist zwecklos, da er prinzipiell gegen ...

von Wolkenwesen 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elternzeit, abgelehnt

Elternzeit, ich Blick nicht durch

Hallo, Bezüglich Elternzeit Antrag beim Arbeitgeber. Gehen wir mal davon aus das mein Kind am 15.7.18 zur Welt kommt. Wenn ich 2 Jahre Elternzeit nehmen sollte, dann würde diese ja am 14.7.20 enden oder ? Da bei uns im Kreis der Kindergarten Beginn erst im August ist, ...

von Canadian 14.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Beginn der Elternzeit

Hallo zusammen, Wir haben folgendes Problem: Da meine Freundin noch in der Ausbildung ist, werde ich in Elternzeit gehen. ET ist der 4.6. und der nächste Schulblock für sie, startet am 18.6. Den müsste sie wahrnehmen, damit sie ihre Ausbildung, ohne ein komplettes Jahr ...

von Pascello 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Länge der Elternzeit- wer kennt sich genau aus?

Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe: ich habe gestern ganz überraschend einen Anruf von meinem Chef bekommen, dass wir uns in zwei Wochen zusammensetzen wollen, um schon mal kurz zu besprechen, wie es nach meiner Elternzeit weitergehen soll. Die Elternzeit geht wohlgemerkt ...

von Maikäferchen2017 10.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

AG will jetzt schriftl. Info, wie lange ich (19. Ssw) Elternzeit nehme

Hallo, ganz grob steht es ja schon im Betreff. Mein Vorgesetzter verlangt von mir schriftlich, wie lange ich in Elternzeit zu gehen gedenke, und das jetzt. Ohne dieses Schreiben könnte er keine Stellenausschreibung veröffentlichen, für meine Nachfolge. Vom Personalbüro ...

von Clara_ 17.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit richtig berechnen

Hallo, ich kopiere es aus dem Expertenforum hier mal rein. Kann mir jemand helfen? Hallo, ich benötige bitte Hilfestellung bei der Berechnung der Elternzeit bzw. das Ende der Elternzeit. Meine Kinder sind geboren 01/2013, 07/2014, 02/2016. Ich habe bei allen drei Kindern ...

von Feenzauber 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

AV läuft während Elternzeit aus - Meldung beim JC?

Hallo folgende Situation: Ich habe einen 5 Monate alten Sohn & befinde mich momentan in Elternzeit. Mein AV läuft zum 01.03.18 aus, somit endet auch meine EZ. Ich bekomme bis 10.09.18 Elterngeld. Mein Mann ...

von Annschie 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach Elternzeit ditekt krankgeschrieben

Hallo, Ich habe ein großes Anliegen. In kürze endet meine Elternzeit. Nun bin ich allerdings aus persönlichen, psychischen Gründen aktuell nicht in der Lage die Arbeit aufzunehmen und werde krankgeschrieben wohl auch noch über das Ende der Elternzeit hinaus. Bzw ich werde ...

von Mel.bb. 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit 12 Monate + später nochmal 1-2 Monate?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Mein Murkel wird kommt Mitte Mai 2018 zur Welt. Ich will danach 1 Jahr Elternzeit nehmen und dann 2021 nochmal einen oder zwei Monate, zur Eingewöhnung von Tagesmutter zum Kindergarten. Bei unserem Großen gabs viel Theater ...

von JanaHa83 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Urlaubsgeld während Elternzeit

Hallo, ich habe im Experten-Forum nachgefragt, aber vielleicht kann mir hier auch jemand helfen!? O:-) Guten Tag, ich wusste nicht, dass während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. In meinem Vertrag steht nur, dass das Urlaubsgeld jeweils 50% vom Monatsbrutto ...

von Feenzauber 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.