Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sis am 09.08.2005, 10:16 Uhr

Elternzeit, Teilzeit, viele Fragen

Hallo!

Ich bin etwas konfus... vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bekomme im Februar ein Baby. Ich möchte danach 1 Jahr lang zuhause bleiben und danach mit einer halben Stelle wieder arbeiten gehen. Und das dauerhaft. Irgendwann will ich auch wieder auf 30 Stunden aufstocken, so nach drei oder vier Jahren.

Soll ich jetzt für 1 Jahr Elternzeit beantragen oder lieber für die ganzen drei und gleichzeitig bekannt geben, dass ich nach einem Jahr in Teilzeit wieder komme? Was habe ich davon (außer dem gesetzlichen Anspruch auf Teilzeit)?

Wirkt sich Elternzeit irgendwie auf die Krankenversicherung aus, wenn währenddessen gearbeitet wird (ich werde in einer halben Stelle so etwa 700-800 Euro netto verdienen, nehme ich an. Obwohl ich nicht weiß, wieviel die Steuerklasse 5 auffrisst *seufz*)?
Spielt es also krankenversicherungstechnisch ein Rolle, ob ich noch in Elternzeit bin oder nicht?

Läuft bei Teilzeit in der Elternzeit mein alter Vertrag einfach weiter, eben mit reduzierter Stundenzahl, aber ansonsten zu gleichen Konditionen?

Wenn ich nach einem Jahr Elternzeit "normal" zurückkomme, dei Elternzeit also beende, habe ich ja lediglich Anspruch auf meinen alten Job mit genau der alten Stundenzahl. Wenn ich also reduzieren will, muss der AG einverstanden sein. Bekomme ich dann einen komplett neuen Vertrag? (Wäre doof, da der AG gerade aus dem Arbeitgeberverband ausgetreten ist und keine Tarifverträge mehr anerkennen muss, die für die Angestellten aber ziemlich nette Konditionen haben. Die könnte er bei einem neuen Vertrag kassieren, oder?)

Fragen über Fragen...
hat jemand von euch Antworten??

Ganz herzlich bedanke ich mich dafür im Voraus!
Sisi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.