Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von knuffelbär am 19.08.2018, 6:48 Uhr

Elterngeld, Elternzeit Studentin + Angestellter

Sollte dein Mann so wenig verdienen, dass du noch BAföG zusätzlich bekommst, gibt es dort einen Aufschlag, da dein Bedarf als Studierende Mutter höher ist (größere Wohnung, mehr Nahrung) das hatte bei mir damals einiges ausgemacht. Allerdings darf man dann kein Urlaubssemester nehmen.

Das hatte ich dann erst beim zweiten Kind genommen, hatte sich Vorteile, da ich in der Zeit Prüfungen nachgeholt habe, die ich vorher zeitlich nicht geschafft habe, denn wegen Elternschaft waren zu der Zeit die einzigen Urlaubssemester, in denen man trotz Beurlaubung weiter studieren darf. Dadurch habe ich mein Studium dann auch abschließen können, sonst hätten mir Semester gefehlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld wenn 2. SS in der Elternzeit lieg

Huhu ihr lieben, Kennt sich jemand mit dem Thema Elterngeld aus? Ich bin ja in der Elternzeit (hatte 2 Jahre, Elterngeld auf 1 Jahr ausgezahlt) wieder schwanger geworden. Diese endet am 5.12. und ab 1.01. bin ich wieder im Mutterschutz! Nun lese ich teilweise, dass die ...

von Diddy84 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elterngeld und Elternzeit bei Selbstständigkeit / Freiberuflichkeit?

Wenn ich neben der Festanstellung auch freiberuflich arbeite wird das Elterngeld ja nach dem letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr berechnet und nicht nach den letzten 12 Monaten vor Geburt des Kindes. Wenn ich aber im Vorjahr der Geburt nicht gearbeitet habe, wird dann das ...

von SusanneDo 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit/ Elterngeld nach Kündigung

Hallo, ich habe absolut gar keine Lust mehr auf meinen derzeitigen Job und habe mich bereits zum Jobwechsel entschlossen. Jetzt bin ich am Überlegen, wie ich es am Klügsten anstelle, um vor dem nächsten Job noch zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Mein Plan sieht wie folgt ...

von Patteblomquist 17.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit ohne Elterngeld, wie Krankenversichert?

Ich muss ein paar Monate Elternzeit nehmen (da ich eine Tochter u3 habe und im öffentlichen Dienst arbeite ist das nicht das Problem), nun stellt sich mir die Frage, wie ich dann krankenversichert bin. Muss ich für die Kosten zu 100% aufkommen? Das wäre finanziell nicht ...

von Irish83 09.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Frage zur Aufteilung der Elternzeit wegen Elterngeld

Wir werden im März wieder Eltern. Und nachdem ich den Papa beim letzten Kind mühsam überzeugen musste, Elternzeit zu nehmen, muss ich jetzt wohl mehr Zeit mit Elterngeldbezug abgeben. :-) Nun meine Frage: auf die ersten beiden Monate Elternzeit der Mutter wird ja immer das ...

von Jole3 10.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Studentin und Elterngeld

Ab Oktober kann ich, sofern ich einen Studienplatz bekomme, studieren. Weiß jemabd von euch, ob ich bei einem normalen Vollzeitstudium noch Anspruch auf das Elterngeld hätte? Betreuung meines Babys übernehme ich bzw sporadisch meine Mutter (hab keine ...

von Sommersturm86 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studentin

Elternzeit / Elterngeld HILFE!!!

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Hab bislang irgendwie im Netz nichts gefunden... Also ich arbeite seit zehn Jahren in einer Kanzlei. Im Juni bekomme ich unser erstes Baby. Da wir auf meinen Job nicht unbedingt angewiesen sind, werde ich dort nicht mehr weiterarbeiten. Da ...

von lillyfee2007 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Bei verkürzter Elternzeit auch ein Monat weniger Elterngeld???

Hallo,ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen?! Aklso meine Frage geht eigentlich darum: Ich bekomme mein letztes Elterngeld bis zum 9.04.14 , am 10.04.14 wird unsere Tochter ein Jahr alt und dann muß ich wieder arbeiten. Aber wenn ich jetzt die Elternzeit um einen Monat ...

von MamaBine 14.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit/ Elterngeld nach Ablauf des AV

Also, Ich bin ab 01.02.2013 nicht mehr in Elternzeit, habe jedoch Anspruch auf 12 Monate Erziehungsgeld (wird berechnet nach den letzten 12 Monaten Verdienst 65 bzw. 67 %). Demzufolge bin ich mit 67 % des Einkommens der letzten 12 Monate bis zu einem Jahr abgesichert. Bei der ...

von weigel 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Elternzeit/ Elterngeld

Kann ich die Elternzeit nachträglich um 1-2 Monate verlängern? Wie ist das mit der Krankenversicherung geregelt? Könnte ich meine letzten Monate Elterngeld evtl. aufsplitten lassen nachträglich und wäre somit krankenversichert? Oder wie hängt das mit der Krankenversicherung ...

von Wunderkind1980 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.