Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 12.10.2017, 14:32 Uhr

Eltern zu benachteiligen, gilt als Kavaliersdelikt

1. Ganz generell tun sich Frauen schwer, ihre Bedürfnisse durchzusetzen. Das hat aber mit Muttersein nichts zu tun. Das fällt auch vielen Frauen schwer, die - zum Beispiel - Familienangehörige pflegen. Und es beschränkt sich nicht auf den Arbeitsplatz, lies mal im Partnerschaftsforum. Ich tu mich ganz persönlich und ganz aktuell sogar schwer, meiner Tochter gegenüber meine Bedürfnisse durchzusetzen. Das ist ein Frauenproblem, aber da tut sich was, auf individueller Ebene, bei ganz vielen Frauen. Und das kann man doch den Chefs/Vorgesetzen nicht vorwerfen. Meine Tochter ist ja auch nicht "schuld", daß ich mich schwertue, ihr zu sagen, daß ich jetzt grad mal dringend ihre Kooperation brauche.

2. Im allgemeinen haben Männer deutlich größere Probleme, am Arbeitsplatz zu zeigen, daß sie auch ein Privatleben haben. Es ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe mal eine Diskussion miterlebt, wo gesagt wurde, daß Frauen/Mütter durchaus Fotos ihrer Kinder an der Pinnwand hinter dem Schreibtisch haben dürfen, für Männer/Väter wäre das aber eher unangebracht. Und bei einem Kollegen, der früher nach Hause will, weil das Kind eine Schulaufführung hat, werden deutlich schneller die Augen verdreht als bei einer Kollegin. Bei Frauen erwartet man sowas, bei Männern nicht so sehr (wobei sich da, GsD, ganz viel tut derzeit).

Ich habe eine Kollegin, die dermaßen um sich selber kreist, daß sie allen nur noch auf die Nerven geht. Und ganz viele KollegInnen, mit denen man gut reden kann, wenn man etwas möchte. Und das ist komplett unabhängig von Kindern. Es ist völlig egal, ob ich eher gehen muß, weil mein Sohn einen Arzttermin hat, oder weil der Heizungsableser kommt - die weitaus meisten KollegInnen haben Verständnis. Nur diese eine Kollegin, die frage ich inzwischen gar nicht erst, ob sie einspringt, denn wenn sie mir einen Gefallen tut, dann bekomme ich das noch wochenlang zu hören. Und dem Chef ist es eh wurscht, solange das Telefon besetzt ist und die Arbeit erledigt wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elterngeld wenn 2. SS in der Elternzeit lieg

Huhu ihr lieben, Kennt sich jemand mit dem Thema Elterngeld aus? Ich bin ja in der Elternzeit (hatte 2 Jahre, Elterngeld auf 1 Jahr ausgezahlt) wieder schwanger geworden. Diese endet am 5.12. und ab 1.01. bin ich wieder im Mutterschutz! Nun lese ich teilweise, dass die ...

von Diddy84 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Berechnung Elterngeld beim zweiten Kind

Hallo alle zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bzw. die Meinungen von Außenstehenden. Folgende Situation: Dieses Jahr im Mai haben wir unser erstes Kind bekommen. Ich bin z. Zt. für zwei Jahre in Elternzeit, bekomme bis einschl. Februar 2019 Elterngeld Plus. Die Monate ...

von Maikäferchen2017 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo, folgende Situation: Meine Tochter ist ein Jahr alt geworden. Frühstens im Frühjahr hätte ich eine Betreuung für sie innerhalb der Familie bis die Krippe im August startet. Ab August geht sie dann in die Krippe. Betreuung während der Eingewöhnungszeit könnte ...

von Cherrykiss 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeldberechnung im Nachtdienst

Ihr Lieben, ich habe mich etwas eingelesen und vllt findet sich hier die ein oder andere , die vllt in der selben Situation steckt . Wir wollen gerne Baby nr 2. Jetzt arbeite ich als feste Nachtwache. Würde mein Elterngeld berechnet , ist das richtig das es am brutto bzw netto ...

von Jessi0811 14.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Fernstudium während der Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich hege den Gedanken während meiner Elternzeit ein Fernstudium (Master) zu machen. Jedoch sind diese Fernstudiengänge ja nicht gerade günstig. Wisst ihr ob es Fördermöglichkeiten oder womöglich kennt ihr Fernhochschulen die Gebührenfrei ...

von Lenitsch 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Position als Abteilungsleiterin behalten trotz Elternzeit? Tipps? Erfahrungen?

Ich bin Abteilungsleiterin und mit unserem zweiten Kind schwanger. Beim ersten Kind, nun 2,5, bin ich nach 3 Monaten zurück in den Job und mein Partner hat Elternzeit genommen. Dieses Mal möchte ich etwas länger Zuhause bleiben und dennoch wieder zurück auf meine alte Position. ...

von Nickie1501 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elterngeld und arbeiten

Guten Morgen, kurz zu meiner Situation. Ich wurde während meiner Schwangerschaft aufgrund einer Betriebsschliessung gekündigt. Mir steht ganz normal das Elterngeld zu. Mein Plan war es zuerst, 1 Jahr zu Hause bleiben und das Elterngeld auf 1 Jahr zu bekommen. Meine Kleine ...

von Sunny02 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Ende der Elternzeit

Hallo, am 19.4.2016 ist unser Sohn Ben geboren. Errechneter Termin war der 26.4.2016. Die Elternzeit wurde durch meinen Arbeitgeber bis zum 25.4.2017 für 1 Jahr gewährt. Nun habe ich das Arbeitsverhältnis ordentlich und fristgerecht zum 30.4.2017 gekündigt und möchte die ...

von schnari 03.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

200 Euro Job und Elterngeld - geht das?

Huhu, ich bin jetzt seit drei Jahren zu hause (keine Elternzeit bzw. kein Angestelltenverhältnis und kein Einkommen). Jetzt will mich der Chef von meinem Mann auf 200 Euro Basis einstellen und wir sind nun am hin und her überlegen, ob es für uns Vorteile hat. ich werde ab ...

von hurraeinszwei 02.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternzeit

Hallo zusammen, wir werden im August zum ersten Mal Eltern und ich möchte gerne für 18 Monate in Elternzeit gehen und in dieser Zeit auch Elterngeld beziehen. Mein Mann möchte ebenfalls seine 2 Monate beanspruchen, er meint aber dass das nur geht wenn ich "nur" 12 Monate ...

von Exotiic90 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.