Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marit am 27.03.2003, 10:25 Uhr

Effizienz-Konflikte

Hallo ihr Lieben,
puh allmählich frage ich mich schon, ob ich nicht ein wenig zwangsneurotisch bin. Das Thema "einteilung der Hausarbeit" haben wir ja schon mal behandelt; nun gehts mir um ein artverwandtes Thema, nämlich das der Verursachtung unnötiger Hausarbeit. Ich habe meinen Mann inzwischen soweit, daß er gelegentlich mal den Boden wischt oder zur Post geht etc. (wobei immer noch das meiste an mir hängen bleibt), aber inzwischen habe ich herausgefunden, daß ich vor allem deshalb mehr mache als er, weil ich einfach effizienter bin, und diese Ineffiziens von ihm, macht mich rasend...

Ein Beispiel: auf dem Weg von der Arbeit überlege ich mir, was uns zu hause fehlt, laufe kurz am supermarkt vorbei und bring es mit (eine Sache von 5 Minuten). Mein Mann merkt am Samstagnachmittag gegen 15 Uhr, daß ihm noch was fehlt, muß dann nochmal in die Stadt reinfahren, weil die umliegenden Läden schon zu haben,stürzt sich ins Getümmel und ist nach dem Einkauf so erschöpft, daß er erst mal im Café eine Zeitung lesen muß (Zeitaufwand 2 Stunden).Ich schenke mir morgens Café in die Tasse, die noch vom Abend da steht, mein Mann braucht für jedes neue Joghurt, das er ißt auch einen neuen Löffel und für jede Tasse Café auch eine neue Tasse, weil er die erste irgendwo abgestellt hat und auf die Schnelle nicht wiederfindet. Ich esse mein Brötchen am Tisch, er im Bett ohne Unterlage, danach muß natürlich alles abgesaugt werden. Ich nehme AUF DEM WEG zur Arbeit, Flaschen und Altpapier mit (unser beider Weg geht bei minimalstem Umweg am Container vorbei), er macht daraus eine Wochenendgroßaktion, für die er besonders gelobt werden will. Ich bügle neben dem Fernsehen, er ruft mir morgens wenn er schon spät dran ist zu, "kannst du mal eben mein Hemd bügeln, sonst komm ich zu spät".
Wenn wir sonntags eine Radtour machen wollen, steht ich auf, dusche und gebe dann das Bad frei, worin er dann so lange braucht, daß ich in der Zwischenzeit Geschirr gespült, staubgesaugt und 2 Seminararbeiten korrekturgelesen habe, während er, solange ich im Bad war, musik gehört und rumgelegen hat.

Ich gebs ehrlich zu, mich macht sein "ineffizientes Verhalten wahnsinnig, und so sher ich auch sehe, daß ich vielleicht ein wenig zu aktionistisch bin, ist es einfach so, daß wir, wenn ich es NICHT wäre ziemlich schnell in Schmutz und Unordnung versinken würden. Es ärgert mich einfach, daß ich vieles so nebenbei mache, was er dann gar nicht richtig wahrnimmt, während er für jede Kleinigkeit fast gefeiert werden möchte.

Müßt ihr auch ein so unterschiedliches Naturell austarieren?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.