Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Suka73 am 11.01.2006, 10:23 Uhr

Die Arbeit einer Tagesmutter wird oft unterschätzt...

und dazu noch zu gering bezahlt. Wenn man wirklich eine "Perle" hat, die sich liebevoll kümmert, die Kinder ebenfalls erzieht, mit ihnen spielt und rausgeht, die sich schlichtweg wie eine Ersatzmama kümmert, dann ist mir das auch mein Geld wert. Ich zahle für meine Tagesmutter z.B. 500 Euro, ist ein Volltagsplatz, das JA beteiligt sich mit 162 Euro. Simon ist dort wirklich von früh bis spät, ich bin alleinerziehend und muss mehr oder weniger volltags arbeiten, damit ich Miete und überhaupt die Kosten decken kann.

75 Euro für einen Kindergartenplatz, das ist ja fast geschenkt. Hier in München zahlt man z.B. für Elterninitiativplätze für einen HALBTAGESPLATZ fast 400 Euro (hat mir gestern erst ein Kollege berichtet), ich liege später mit einem Volltagsplatz sicherlich auch gut im Rennen.

Wie gesagt, Euer Beitrag ist kein Maßstab. 3 Euro Stundenlohn für eine Tagesmutter ist, verzeih, lächerlich! Ihr obliegt an diesem Tag, zu den Zeiten wo Dein Kind da ist, die gesamte Verantwortung. Sie kocht (jedenfalls macht das meine), das Kind schläft dort, sie läßt Haushalt und Familie liegen und kümmert sich, und wenn man kleinlich ist... von Strom und Wasser, was verbraucht wird, ganz zu schweigen. Ich bin sehr froh meine Tagesmutter zu haben, auch wenn sie teuer ist. Aber wenn ich merke, da kommt auch von meinem Kind was zurück und ich merke, dass er bei ihr lernt, dass er sich dort wohlfühlt, dann honoriere ich das auch dementsprechend!

Denke noch einmal genau drüber nach, ob es Dir das nicht doch wert ist. Davon abgesehen, wenn es eine Tagesmutter vom Jugendamt ist und Du und Dein Mann vielleicht nicht soooo viel verdienen könntet Ihr immer noch einen Antrag auf Kostenbeteiligung beim Jugendamt stellen.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.