Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Doris2 am 25.01.2006, 13:53 Uhr

Definition Rabenmutter

Hallo,

ich hab jetzt mal über den Begriff Rabenmutter im allgemeinen Nachgedacht, für mich ist eine Rabenmutter eine Frau, die
- ihr Kind schlägt oder seelisch misshandelt
- ihr Kind verwahrlosen lässt/sich nicht drum kümmert
- dem Kind nichts zu essen/trinken gibt,

der Begriff hat sich aber für alles mögliche schon regelrecht "eingebürgert" z.B. werden Nichtstiller von einigen Müttern schon als Rabenmutter bezeichnet oder Mütter, die arbeiten gehen/nicht arbeiten gehen, ihr Kind nur im Tragetuch tragen etc. etc.

Aber letztlich, ist es doch die Entscheidung der Mutter, wie sie es macht und was für sie/ihr Kind das Beste ist und es ist - wie ihr schon geschrieben habt - an Faktoren von Außen (Arbeitsmarktsituation u.a.) geknüpft. Und dafür sollte man niemanden verurteilen - schon recht nicht als Rabenmutter.

Und DU bist auf keinen Fall eine Rabenmutter. Die heutige Zeit ist nunmal so, dass man nach der Geburt wieder arbeiten gehen muss, damit die Familie ernährt werden kann.

Ich bin übrigends bei meiner 1. Tochter gleich nach den 8 Wochen Schutzfrist wieder 2 Tage arbeiten gegangen, dann mit 6 Monaten 4 Tage (bzw. 30 Stunden pro Woche), jetzt mit Nr. 2, bin ich selbständig (Kleingewerbe, arbeite vom heimischen Comp. aus) und gehe nebenbei auf 400 EUR Basis (beim gleichen AG wie schon vor meinem 1. Kind).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.