Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von basis am 16.01.2019, 13:26 Uhr

Brainstorming zu Bewerbungsgespräch (Frage)

Ich finde die Frage schwer zu beantworten ohne irgend etwas drumrum.

Erst einmal ist es unglücklich, wenn ein Projekt einen Alleinverantwortlichen hat und es keine Vertreterregelung gibt. Besagte Person ist ja irgendwann auch mal im Urlaub.

Auch hätte er als Alleinverantwortlicher keinen Urlaub bekommen dürfen, wenn das Projekt (geplant) kurz vor dem Abschluss steht und er nicht fertig ist. Krankheit kann natürlich immer passieren, aber dann sollte der Projektleiter im Stande sein, entweder das Projekt selbst fertigzustellen oder eine entsprechende Fachkraft aus einem anderen Team ggf. abzuziehen, die das Projekt kurzfristig beenden kann.

Kranke Mitarbeiter anzurufen geht (hier zumindest) gar nicht. Die Leute sind im Krankenstand, sie DÜRFEN nicht arbeiten. Ist auch versicherungstechnisch ggf. eine sehr heikle Angelegenheit. Deshalb würde ich einen kranken Mitarbeiter nicht anrufen.

Ist der Mitarbeiter mitten im Urlaub würde ich ihn auch nicht anrufen, denn dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und er "kann nichts dafür". Steht sein Urlaub an, kann man sicherlich darüber diskutieren, ob der Urlaub ggf. auf Kosten der Firma gestrichen wird bzw. gestrichen werden kann. Da würde es aber auf die Dimension des Projektes und die tatsächliche Unersetzlichkeit des Mitarbeiters ankommen.

Ist der Projektabschluss vorgezogen worden und dadurch die Situation entstanden, hätte der Projektleiter es gar nicht erst dazu kommen lassen dürfen. Geht gar nichts mehr, muss mit dem Kunden verhandelt werden, inwiefern es möglich ist den Projektabschluss zu verschieben.

Wie gesagt, ich finde es schwer zu beurteilen, schon allein weil die Branche und die Umstände nicht klar sind. Ich finde das aber eine gefährliche Frage, denn im Grunde sollte der Projektleiter durch entsprechende Risikobewertung bereits individuell auf das Projekt zugeschnitten einen Plan B für alle Eventualitäten haben und zum anderen sollte diese Situation durch eben eine solche Risikobewertung frühzeitig erkannt werden und somit gar nicht entstehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Hilfe - Bewerbungsgespräch und jetzt?

Hi zusammen! Könnt Ihr mir mal ein bißchen helfen bitte? Ich arbeite seit 2009 freiberuflich - war das einzige, was sich neben den Kids realisieren ließ. Davor immer in fester Anstellung (8 Jahre ein AG). Bin also aus Bewerbungsverfahren "ewig" raus und habe keinen Dunst, ...

von Ikmam 07.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsgespräch

2. Bewerbungsgespräch - Themen?

Hallo, ich bin heute von der Personalerin angerufen worden, dass ich eine Runde weiter bin und dass noch ein zweites Gespräch stattfindet. Das übliche Portfolio wie Stärken/Schwächen-Analyse, Stellenbeschreibung, Firmenvorstellung etc. haben wir alles schon besprochen. Was ...

von Mibu 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsgespräch

War ja heute beim Bewerbungsgespräch und Probearbeiten...ABER

die Stelle wurde ausgeschrieben 400 Euro Bürojob für 2 VORMITTAGE!! So, nun war ich heute dort, lief echt super-habe alle Aufgaben erledigt, nur frag sie mich dann ob ich auch mal Nachmittags kommen kann??? Ich habe ihr gesagt, dass es eigentlich schlecht ist und ich es ...

von lirena 20.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsgespräch

Was soll ich davon halten (nach Bewerbungsgespräch)?

Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen oder paar Tipps geben. Erstmal zur Geschichte: bin momentan arbeitssuchend, hab einen 14 Monate alten Sohn. Mann geht arbeiten. Habe Ende Mai auf der Jobbörse der Arbeitsagentur ein Stellenangebot gefunden, was für mich ...

von MamaMausi1986 16.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsgespräch

Bewerbungsgespräch - großes Problem mit dem Thema Englisch...

Hallo zusammen! Mich beschäftigt dieser Tage ein Thema, dass immer mal wieder bei geg. Anlass aufkommt - und das ich nie auflöse... :-/ Ich habe z.Z. ein sehr gutes Jobangebot für Öffentlichkeitsarbeit. Das ist genau mein Ding, ich habe Berufserfahrung, tolle Referenzen, ...

von majawiwi 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsgespräch

Bewerbungsgespräch - Einschätzung

Hallo ihr lieben, ich hatte nun heute mein erstes Gespräch. Es war, zumindestens meine Person betreffend, recht gut. Die Bezahlung wird in der Probezeit heftig gedrückt, danach aber hochgeschraubt. Ich denke an weitere Erhöhungen ist kaum zu denken. Zu den Vorteilen: sehr ...

von Misty 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsgespräch

Ich darf zum Bewerbungsgespräch

bin ganz verdutzt ....wurde doch echt zum Gespräch gebeten obwohl der ausgeschriebenen Job eher männlich anghaucht ist....."Mitarbeiter im Außendienst der Stadt....".....Baustellenkontrollen....Sondernutzungt Fahrzeuge ohne Kennzeichen .....ca 16 Stunden di Woche......so wer ...

von golfer 24.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsgespräch

Bewerbungsgespräch

Hallo, vor drei Wochen hatte ich ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle, die am 1. Oktober beginnen soll. Nach dem Gespräch hatte ich in einer Mail nochmal mein Interesse bekundet und nach 10 Tagen angerufen, weil es eigentlich hieß, dass nach einer Woche eine interne ...

von rabukki 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsgespräch

Wer hat Erfahrung mit Einstellungen, Bewerbungsgesprächen etc.?

Hallo, ich habe mich auf eine Stelle beworben, die ich sehr, sehr gerne haben möchte. Die Bewerbungsfrist endete mit dem 26.4, dem Montag. Einstellung soll lt. Ausschreibung zum 1.6. sein. Was meint Ihr, wie lange dauert es so im Schnitt, bis man evtl. eingeladen ...

von bubumama 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsgespräch

Internes Bewerbungsgespräch

Guten Morgen, ich hoffe hier kann mir jemand behilflich sein. Kurz zu mir: Ich habe bei meinem Arbeitgeber meine Ausbildung absolviert und wurde nach erfolgreichem Abschluss (dieses Jahr im Sommer) für ein Jahr befristet übernommen (Vertrag läuft zum kommenden Sommer aus). ...

von zeitnah 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bewerbungsgespräch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.