Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 14.07.2004, 8:53 Uhr

Bis wann Mutterschutz???

Halllo


sitze grad verzweifelt an dem Berg Anträge zum Erziehungsurlaub etc...*ätz*


Also: bis wann geht nun eigentlich mein Mutterschutz??? bis genau 8 wochen nach der geburt??? (6.8. plus 8 wochen) oder bis 8 wochen nach dem eingentlich errechnetetn termin??? (18.8. plus 8 wochen)

Ich bekomme ja nun 12 tage vorher nen KS...da müsste ich ja dann eigentlich meinem Arbeitgeber bescheid sagen..oder???? denn dann müsste ich ja auch 12 tage vorher wieder anfangen...bzw. mien vertrag wird 12 tage vorher frei..oderß??? MAnno ich check das alles nciht....*grrr*



Danke Henni

 
2 Antworten:

Re: Bis wann Mutterschutz???

Antwort von HeiJak am 14.07.2004, 10:51 Uhr

Hallo Henni,

wenn ich richtig informiert bin, läuft der Mutterschutz bis 8 Wochen nach der Geburt, wenn der ET "eingehalten" oder überschritten wurde. Findet die Geburt vor dem ET statt, dann läuft die Mutterschutzfrist 14 (= 6 + 8) Wochen ab Eintritt in den Mutterschutz.

Wenn Du jetzt also einen KS vor ET bekommst, dann bleibt Deine Mutterschutzfrist von insgesamt 14 Wochen davon unberührt. Sprich: ET + 8 Wochen, oder halt KS + 12 Tage + 8 Wochen.

Hm, ob das jetzt klarer ist?! ;-)

Alles Gute, Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis wann Mutterschutz???

Antwort von ChristianE am 14.07.2004, 20:32 Uhr

Ja, genauso ist es, die Tage, die das Kind vor ET kommt, werden hinten drangehängt. Ich hab das gerade durch, bzw. bin dabei. Meine acht Wochen nach ET sind um, aber ich hab noch 12 Tage, weil der Kaiserschnitt 12 Tage vor ET war. Also wie bei Dir Henni. Übrigens, dies war nicht immer so. Bei meinem Sohn vor vier Jahren, der zwei Wochen zu früh kam, sind mir die zwei Wochen verlorengegangen, da damals nur acht Wochen nach ET Mutterschutz war. Dies ist - ich glaub vor einem oder zwei Jahren- geändert worden. Daher weiß ich das ganz sicher, lg, christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.