Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jake94 am 13.10.2010, 9:31 Uhr

Bewerbung bei einer Firma, in der ich schonmal gearbeitet habe - HILFE!!!

Hallo,

mir wurde letztes Jahr nach 16 Jahren betriebsbedingt gekündigt (Insolvenz), nun ist die Firma unter neuer Führung dabei, sich wieder zu erholen. Es sind viele Aufträge vorhanden und diejenigen, die dort arbeiten, machen Überstunden ohne Ende, um alles zu bewältigen. Ich habe erfahren, daß inzwischen wieder Leute neu eingestellt wurden, auch einige von den 'alten' Leuten (es wurden 400 von 800 entlassen), habe auch telefonisch im Personalbüro nachgefragt, wo mir dies bestätigt wurde.
Die Vorzimmerdame des Personalchefs wollte mich aber nicht zum Chef durchstellen, meinte nur, ich soll einfach mal eine Bewerbung schicken.

Nun weiß ich absolut nicht, wie ich die Einleitung verfassen soll.

'Sehr geehrter Herr X,

nachdem mir zum 01.03.2009 betriebsbedingt gekündigt wurde, möchte ich mich nun erneut bei der Firma X um eine Teilzeitstelle als ..... bewerben.'

Hört sich das doof an? Habe einfach keinen blassen Schimmer. Soll ich auch schreiben, daß ich weiß, daß inzwischen wieder Leute eingestellt wurden/werden, und wenn ja, wie? Der Rest des Schreibens ist kein Problem, nur die Einleitung bereitet mir Kopfzerbrechen.

Bin über jeden Vorschlag dankbar!!!

LG
Kerstin

 
6 Antworten:

Re: Bewerbung bei einer Firma, in der ich schonmal gearbeitet habe - HILFE!!!

Antwort von Tinai am 13.10.2010, 11:07 Uhr

Hallo,

nichts von alledem. Schreib einfach "ich bewerbe mich um die Stelle xy.

Dass Du keine Fremde bist, merkt er selbst, das musst Du nicht sagen. Ich würde auch nichts von "Gerüchten" schreiben, alles Nebensache.

Bewerbung dient nur dazu, Dihc im besten LIcht darzustellen. Also schreibe kurz und knapp, warum Du genau die richtige bist.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung bei einer Firma, in der ich schonmal gearbeitet habe - HILFE!!!

Antwort von Fru am 13.10.2010, 11:14 Uhr

Nein, ich würde das nicht schreiben. Einfach ganz normal die Einleitung formulieren. Anhand des Lebenslaufs wird er sehen, das Du da schon gearbeitet hast!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung bei einer Firma, in der ich schonmal gearbeitet habe - HILFE!!!

Antwort von Ingi74 am 13.10.2010, 11:15 Uhr

Hi,
puh, schwierig!
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das mit der damaligen Kündigung nicht in die Einleitung sollte, weil a) das Wort "gekündigt" schon mal negativ besetzt ist (auch wenn es nicht dein Verschulden war) und b) du später im Text schreiben solltest, dass du in der "alten" Firma warst, also wenn du deine bisherige Erfahrung beschreibst.
Dass du dich jetzt bei der Firma bewirbst, steht ja wortwörtlich so in der Betreffzeile, ist m.E. also auch überflüssig. Da könntest du konkret Bezug auf die Stelle nehmen, falls eine ausgeschrieben ist (ach ne, ist ja nicht) bzw. dich auf das Telefonat mit der Sekretärin beziehen und schreiben, für welchen Bereich du dich initiativ bewirbst/vorstellst ("wie telefonisch mit Frau xy am x.x. besprochen stelle ich mich Ihnen als xx vor" oder so).
Auf das Hörensagen mit den Einstellungen andere Leute würde ich mich nicht beziehen, im schlimmsten Extremfall stehst du dann als "Klatschtante" dar, weißt du, was ich meine? Dann lieber gucken, ob die Firma einen Internetauftritt hat, dort forschen, ob evtl. offene Stellen dort stehen bzw. bei der Firmenbeschreibung etwas von "Expansion / Neues Unternehmen / Viele Aufträge" etc. steht. Dann kannst du dich darauf beziehen.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung bei einer Firma, in der ich schonmal gearbeitet habe - HILFE!!!

Antwort von Sumsebrumm am 13.10.2010, 11:16 Uhr

...das sehe ich anders.
Gerade in so einem großen Unternehmen kennt nicht jeder jeden.
Ich würde schon erwähnen, dass du erst vor Kurzem gekündigt wurdest.
Ist doch ein riesen Vorteil: Man erspart sich die Einarbeitung.

Naja, spätestens in deinem Lebenslauf kann man ja erkennen, wo du gearbeitet hast *gack*
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung bei einer Firma, in der ich schonmal gearbeitet habe - HILFE!!!

Antwort von Summermom am 13.10.2010, 13:54 Uhr

auf keinen Fall was reinschreiben von wegen der betriebsbedingten Kuendigung. Das klingt wie schuldzuweisungen.

Aber du solltest schon erwaehnen, dass du dort schon mal gearbeitet hast und dass du, weil es dir gefallen hat, eben gerne wieder dort arbeiten willst.

Da die neue Geschaeftsleitung ja weiss, dass damals viele leute entlassen wurden, koennen sie sich das zusammenreimen, ohne dich persoenlich zu kennen. Du machst also keine Schuldzuweisungen, gleichzeitig gibst du aber zu erkennen, dass du schon mal dort gearbeitet hast (= kennst die Arbeit/Ablaeufe, kurze einarbeitungszeit) und dass es dir gefallen hat (sonst wuerdest du ja nicht wieder dort arbeiten wollen).

Ich wuerde evtl. so formulieren:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich bereits xx Jahre mit grosser Freude fuer Firma Y taetig war, bewerbe ich mich hiermit fuer die Position als abc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch allen, Ihr habt mir seeeeeeehr geholfen!!!!!! o.T.

Antwort von jake94 am 13.10.2010, 21:24 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fahrtkostenerstattung Vorstellungsgespräch! Firma zahlt nicht!

Hallo zusammen, ich hatte jetzt 2 Vorstellungsgespräche bei einer sehr großen Firma. Das eine mal mit dem Geschäftsführer + Assistentin und das andere Mal mit dem Abteilungsleiter und dem Personalverantwortlichen. Nach ewigen Warten, immer wieder wurde ich vertröstet, ...

von trixi24 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firma

Jemand da dessen Firma Azubis ausbildet, Fragen!

Hallo, muss man Mitglied bei der IHK sein oder reicht die Handwerkskammer? Muss der Ausbilder eine Ausbildereignungsprüfung abgelegt haben oder reicht es wenn er bei der IHK eingetragen ist (übers Studium). Es geht um den Beruf Industriekaufmann. Danke ...

von dani270980 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firma

Brauche Hilfe bei Bewerbung um Ausbildungsplatz!

guten morgen ihr, ich muss euch nmal um hilfe bitten ud hiffe das ihr mir weiterhelfen könnt! es geht darum das ich grad auf der suche nach einem ausbildungsplatz bin...ist auch alles kein problem, nur das bewerbungsschreiben,weiß ich nicht so recht wie ichs formulieren ...

von Sandra1706 05.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe bei Bewerbung

Kollegin verlässt die Firma...

zum März verlässt eine Kollegin die Firma, sie war jetzt nicht einer meiner "Lieblingskollegin" sehr schnell zickig und launisch, aber nichts destro trotz möchten wir vom Team ihr etwas zum Abschieb mitgeben, dafür brauche ich eure Hilfe! Habt ihr ...

von reasonAlia 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Firma

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.