Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von granphi am 11.10.2010, 11:26 Uhr

Bewerbung - Gehaltsvorstellung

Hallöchen,

ich sitze gerade über Bewerbungen (die ich schreibe) und hänge mal wieder an dem Punkt der Gehaltsvorstellung.

Wie bringt man am Besten seine Gehaltsvorstellung rüber, so dass diese nicht überzogen klingt? Wie bringt man am Besten rüber, dass man auch an einem variablen Gehalt (zBsp Übernahme der Kita-Kosten durch den AG oder andere Dinge) interessiert ist?

 
4 Antworten:

Re: Bewerbung - Gehaltsvorstellung

Antwort von Ingi74 am 11.10.2010, 11:49 Uhr

Moin,
jaja, das Problem kenne ich. Das ist m.E. fast der schwierigste Teil an einer Bewerbung. Einerseits darf man nicht zu weit nach oben schießen, andererseits sich nicht unter Wert verkaufen...
Zumindest fomuliere ich den Satz immer so, dass meine Gehaltsvorstellungen bei "etwa" xy Euro p.a. liegen. Ich sehe diese Angabe als fixen plus variablen Teil (brutto) an. In einem Vorstellunggespräch letztens, das sehr nett und auch professionell war, war das zumindest der richtige Ansatz. Sie zeigten mir deren Haustarif, bei dem das Bruttoeinkommen eher niedrig war. Allerdings hätten sie ein 13. Monatsgehalt (ja, es gibt noch solche Firmen ;)), Urlaubs- und Weihnachtsgeld, betr. Altersvorsorge und VL gezalht. Dann wäre ich in etwa auf meine genannten Forderungen gekommen. Dies aber wie gesagt ergab sich erst im Gespräch, in das Anschreiben würde ich das nie schreiben. Hier geht es ja eher darum, ob man als Bewerber die Stelle, Branche und den eigenen Wert etwa richtig einschätzt.
Bezüglich der Branchen bekommt man ungefähre Infos bei Umfragen/Gehaltsreports von entsprechenden Magazinen wie Manager Magazin, Focus oder so (am besten mal googlen).
Die in der Stellenausschreibung genannten Aufgaben und Anforderungen sind (neben den Wochenstunden) auch immer noch ein Hinweis auf das Gehalt. Z.B. mit oder ohne Führungskompetenz, viel oder weniger eigene Verantwortung, eher "Mitarbeit an" oder "selbstständig erarbeiten" etc.
Wenn es immernoch sehr schwierig einzuschätzen ist, gebe ich auch mal einen Bereich von bis an.
Hoffe, diese eher wenig konkreten HInweise helfen dir trotzdem etwas ;)
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung - Gehaltsvorstellung

Antwort von granphi am 11.10.2010, 12:48 Uhr

Hallo Ingi,

ja es hat mir geholfen. Da ich seit 15 jahren bis aktuell ungekündigt in einer firma gearbeitet habe bzw noch arbeite, weiß man nicht so recht, wie man diese angabe richtig schreibt...mein vorteil ist, dass ich mal bei einer zeitarbeitsfirma ein vorstellungstermin hatte und hab mein gehalt nach den berufsjahren und der tätigkeit in etwa erfahren. das wird wohl jetzt mein spielraum sein den ich nenne.

mit zusätzen wie kitazuschuss oder dergleich kann man immer noch im gespräch verhandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung - Gehaltsvorstellung

Antwort von Ingi74 am 11.10.2010, 15:08 Uhr

Hi,
ja, bei einer Zeitarbeitsfirma hatte ich auch mal ein Gespräch und habe diese Info bekommen... Ist ja noch besser für dich, prima!
Genau, Details gehören ins Gespräch.
Ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bewerbung - Gehaltsvorstellung

Antwort von granphi am 11.10.2010, 18:56 Uhr

danke

meine bewerbung habe ich verschickt, hab auch schon ne automatische mail zurück, dass sie eingegangen ist. kann ich nämlich von meiner bewerbung letzte woche per mail nicht behaupten...

ich lass mich überraschen. hab auch im netz ein - finde ich - tolles bewerbungsschreiben gefunden, bei dem der stil meiner bisherigen bewerbungen total das gegenteil war... vielleicht hilft ein neuer schreibstil, ein neues aussehen der bewerbung usw.

ich will ja diese woche noch andere bewerbungen verschicken, mal sehen ob ich da diesen neuen schreibstil weiterhin benutzen kann..

ich halte euch auf dem laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.