Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsi2 am 17.04.2016, 17:57 Uhr

Beteiligung an Rente von Ehemann

Hallo,

Wer kennt sich genauer mit dem Thema Beteiligung an der Rente vom Ehemann aus oder kennt gute www-Seiten zum Informieren?

Mir geht es im Einzelnen darum:

Bei Tod des Ehepartners:
Wieviel Prozent seiner gesetzliche Rente bekommt die Ehefrau?
Wieviel Prozent der Riesterrente bekommt die Ehefrau?
Wieviel Prozent der betrieblichen Zusatzrente bekommt die Ehefrau (ist das allgemeingültig oder von individuellen Verträgen abhängig?)?

 
5 Antworten:

Re: Beteiligung an Rente von Ehemann

Antwort von EllaMuri am 18.04.2016, 12:19 Uhr

Ich kann dir nur zu der Riesterrente was sagen.
Also wenn du auch einen Vertrag hast dann bekommst du das eingezahlte und die Zulagen die bis zu dem Zeitpunkt des Todes eingezahlt worden sind. Praktisch den Wert zum Todeszeitpunkt.

Hast du keinen eigenen Vertrag, dann verfallen die Zulagen und du bekommst nur den eingezahlten Wert ohne Zulagen den der Vertrag hat.

Mein Mann hat extra einen Vertrag abgeschlossen, wo er nur den Mindestbetrag einzahlt für den Fall der Fälle, da ich die Zulagen für die Kinder bekomme.

Ich würde am besten einen Termin bei den Anbieter machen, wo er den Vertrag abgeschlossen hat und mich beraten lassen.

Und ganz wichtig, sind noch mehr Erben da?
Kinder, Eltern und Geschwister? Und gibt es eventuell ein Testament?

Alles nicht so einfach und würde mir da auf alle Fälle rechtlichen Beistand an die Seite holen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beteiligung an Rente von Ehemann

Antwort von Steffi528 am 18.04.2016, 13:12 Uhr

Es gibt die große und die kleine Witwenrente.
Die kleine Witwenrente beträgt 25 % für 2 Jahre, die große Witwenrente zwischen 55 und 60 %.

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=1437

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beteiligung an Rente von Ehemann

Antwort von desireekk am 18.04.2016, 20:24 Uhr

Hallo,

zur Riesterrente hast Du ja schon Infos.

Zur gesetzlichen Witwenrente:
Es gibt die Große und die kleine Witwenrente. Wobei man auch Kürzungen bei eigenem verdient ggf. hinnehmen muss.

Zur betrieblichen Altersversorgung:
Da gibt es verschiedene Modelle, u. a. davon abhängig wer die bAV finanziert und wie eben genau die Ausgestaltung aussieht. kann neben sofortiger Einmalzahlung eines Betrages X auch eine lebenslange Rente Y sein. Hier ist selten eine Hinzuverdienstgrenze zu finden.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beteiligung an Rente von Ehemann

Antwort von Babsi2 am 18.04.2016, 21:12 Uhr

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten und ich werde den Link durchlesen.
Ich bin zum Glück nicht betroffen und hoffe, dass das auch noch sehr lange so sein wird. Aber ich denke, man sollte trotzdem mal durchkalkulieren, was dann wäre, zumal die Rentendiskussion ja momentan gerade aufflammt.
LG Babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beteiligung an Rente von Ehemann

Antwort von knuffelbär am 20.04.2016, 13:22 Uhr

Beim Kalkullieren solltest du folgendes bedenken:

Bei der großen WitwenRente ist es so, dass diese knapp 60% nur von dem bezahlt werden, was der Ehepartner zum Zeitpunkt seines Todes bekommen hätte, sollte er also viel zu früh von einem gehen, so ist es leider auch bei gutem Verdienst erbärmlich wenig. Ausserdem bekommen in so einem Fall die Kinder eine Halbweisenrente, die entsprechend berechnet wird und bis zum Ende der Ausbildung /max 25?) gezahlt wird, solange die Kinder noch zu Hause wohnen kann dieses natürlich wie ein zusätzliches Kindergeld gesehen werden.
Ich hatte leider das Pech, das mein Vater nur 44 wurde, habe mit der Halbweisenrente, die allerdings bei mir auf das Minimum erhöht wurde, das die Prozente unter 100 Euro gelegen hätten) einen Großteil meines STudiums bestreiten müssen. Meine Mutter bekommt die große Witwenrente, was aber verglichen mit dem was mein Vater verdient hatte auch erbärmlich wenig ist, leben könnte sie davon ihne ihren Beruf nicht und ob sie als Rentnerin dann von beiden Renten gemeinsam leben kann ist auch noch unklar, da ihr (gelernter!) Beruf leider nicht viel Gehalt und damit noch weniger Rente abwirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Rentenanspruch Elternzeit bis 10. Lebensjahr

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hat eine Mutter mir den Tip gegeben, dass man die Rentenanrechnungszeit während der Elternzeit bis zum 10. Lebensjahr des Kindes erweitern bzw. beantragen kann, auch wenn man tatsächlich nicht mehr in Elternzeit ist. Kennt sich jemand damit ...

von Mamii2014 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Rentenansprüche - Rentensplitting

Hi Ihr, kennt sich jemand von Euch mit Rentenansprüchen aus? Bekommt der überlebende Ehepartner im Rentenalter etwas von der Rente des Verstorbenen Partners, wenn beide Renten zu Lebzeiten etwa gleich hoch waren? Ab wann lohnt sich Rentensplitting? Viele ...

von Ulli 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Rente dauerhaft und Babywunsch

Hallo, ich habe eine Frage, die mir und meinem Mann sehr auf dem Herzen liegt. Wir sind Anfang 30 und haben eine Tochter 6. Ich bin leider aus gesundheitlichen Gründen dauerhaft, voll und unbegrenzt Rentnerin. Unser Kinderwunsch auf ein zweites Kind war immer vorhanden. Nun ...

von Libelle07 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Hab da mal eine Rentenbeginn-technische Frage

Hallo ich habe heute meinen Versicherungsverlauf gekriegt. Wenn ich mir das so ausrechne (war ziemlich überrascht, das auch noch Schulzeiten angerechnet werden - also nicht nur Ausbildungszeiten), dann kann ich - wenn man die geforderten 45 Jahre nimmt - mit 63 in ...

von tabeamutti 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Bzgl. Rentenversicherung/ Absicherung fürs Alter...

... wie ist das in Deutschland bzw. wie macht ihr das? Das Thema erscheint hier ja immer wieder mal, und mich würde interessieren, wie ihr das handhabt bzw. wie es insgesamt in Deutschland funktioniert...? Hier in Tschechien gab es bis vor kurzem einfach nur das ...

von MM 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Wie verhällt sich das Rentenanspruch ?

Hallo , habe damals -wie jeder- einen Brief bekommen das mir in der EZ bis der kleine 3 ist Rentenbeiträge eingezahlt werden. Nun is es ja so das ich wenn ich arbeite ja auch Rente einzahlen werde. (Ich arbeite VZ ) . Muss ich mich da melden ? oder wird das Automatisch ...

von bianca1990 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Rentenversicherung - Beitragsrückgewähr

Ich überlege gerade, einen Rentenvertrag abzuschließen. Grundsätzlich gibt es da ab 67 eine Rente bis ans Lebensende. Sterbe ich vor Erreichen des statistischen Sterbedurchschnittsalters, macht die Allianz einen Gewinn, sonst ich (und die Allianz nur einen kleinen). Es gibt ...

von carla72 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

was zaehlen Kinder eigentlich fuer Rente/Pension an Jahren??????

Im Rahmen der Diskussionen um das Betruungsgeld und die Erwerbstatetigkeit von Muettern kommt ja immer wieder, dass nichtarbeitende Faruen keinen eigenen renten/Penionsanspruch aufbauen. Das ist erstens richtig, zweitens traurig. Was mich aber im Moment interessiert- und wo ...

von Benedikte 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Rentenfrage

Man bekommt ja die ersten 3 Jahre der Erziehungszeit so angerechnet, als würde man durchschnittliches Einkommen beziehen. Wie ist das jetzt, wenn man bereits nach 2 Jahren Erziehungszeit wieder einige Stunden/Woche arbeiten geht.? Stehe ich im Bezug auf meine Rente schlechter ...

von jomar 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Wie sorgt ihr privat für die Rente vor?

In einem Thread weiter unten haben viele geschrieben, das sie auch privat für die Rente vorsorgen. Wie sorgt ihr privat für die Rente vor? Wie ermittelt man überhaupt den Bedarf? Ich gehe halbtags arbeiten, habe eine LV und eine Riester Rente, wobei ich bei letzterem nur ...

von Kerstin B. 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rente

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.