Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liss888 am 03.06.2014, 21:28 Uhr

Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo erstmal :))

Also ich hab ein kleines Problem, ich habe am Samstag positiv getestet juhuu ich freu mich wie ein Schnee König :)) zurzeit 5 ssw.
So jetzt kann ich erst in 10 Tagen zu meinem Gyn, da er Urlaub hat und ich zu keinem anderen möchte.
Ich habe zurzeit einen befristeten Arbeitsvertrag bis Mitte Juli und habe mündlich gesagt bekommen, dass der Vertrag unbefristet verlängert wird. Ich habe auch noch eine Bescheinigung von meinem Chef bekommen wo drin steht, dass er mich über den 15.7 hinaus beschäftigen möchte. Aber das ist ja imprinzip kein Vertrag.. Soll ich warten bis ich den Vertrag unterschrieben hab oder bzw darf ich es bis zur 12 ssw auch verheimlichen auch wenn ich beim gyn schon war? Weil ich bin mfa und hab Angst mich und mein Würmchen mit Krankheiten zu infizieren.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen glg und Schöne Schwangerschaft

Lissi 5ssw

 
10 Antworten:

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von Norweger81 am 04.06.2014, 6:32 Uhr

Hallo
du solltest einfach deine Risiken abwägen, ob du es sagen möchtest und auch deine Mutterschutzrechte einforderst oder ob du bis zur 13. Woche wartest und es dann sagst.
Du bist nicht verpflichtet deinem AG so früh von der SS zu Berichten so lange Mutter und Kind nicht gefährdet sind!

Hast du dir schon mal das Mutterschutzgesetz durchgelesen?Dort steht auch drin was du noch machen darfst und was nicht z.B. Blut abnehmen, schwer heben...
Oder war schon mal ne Kollegin schwanger? Was durfte die noch machen?

Was dein Arbeitsvertrag angeht würd ich einfach abwarten!

Alles Gute
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von Lillalaus am 04.06.2014, 9:44 Uhr

Ich denke du musst einfach für dich abwiegen, was dir wichtiger ist.
Ich bin mit deinen Beruf nicht vertraut und kenne daher nicht die gefahren einer Schwangerschaft, von daher könnte ich dir dabei zu nichts raten.
Aber wenn es da ein großes Risiko gibt, solltest du es sagen.

Auf der anderen Seite musst du deinen Chef noch nichts sagen, ganz im Gegenteil, viele warten noch bis die ersten 12 Wochen um sind.
Und es kommt darauf an wie wichtig dir eine Verlängerung des Vertrages ist, den mit den Beleg von deinen Chef, sagt dieser nur aus dich weiter als den 15.7. zu beschäftigen (also bis 30.7.). Das heißt nicht das er unbefristet wird, und mündliche zusagen sind sehr schwer zu beweisen.

Also wege die Risiken einer Fehlgeburt ab und entscheide dann nach dein Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von chrissicat am 04.06.2014, 20:33 Uhr

Gebe meinen Vorschreiberinnen Recht: Du musst abwägen, ob deine Tätigkeit ein Risiko für die Schwangerschaft oder das Baby sein könnte! Was machst du denn beruflich?

Wenn du keinen "Risiko-Job" hast, würde ich erst mal warten bis du den unbefristeten Vertrag hast. Es ist nicht festgelegt, wann du deinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft zu informieren hast, das ist alleine dir überlassen. Allerdings kannst du die Mutterschutzrechte auch nur dann einfordern, wenn dein Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von liss888 am 04.06.2014, 22:22 Uhr

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich bin Arzthelferin in einer Allgemein Arztpraxis. Ich denke bis nächsten Freitag wart ich den Termin beim Gynäkologen noch ab mal schauen was der mir sagt.
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von Charly80 am 04.06.2014, 22:56 Uhr

Wenn du schlau bist, sagst du deinem AG jetzt noch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von Micky86 am 05.06.2014, 20:34 Uhr

Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Sag deinem AG nichts...erst wenn du den unbefristeten hast.
Bei mir war es auch so....wusste schon das ich verlängert werden sollte und es war auch schon geplant das ich auf Rotation sollte und dann schwanger und schwupp kam der Brief das mein AV nicht verlängert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von Ingata am 09.06.2014, 11:59 Uhr

Eigentlich darf der Arbeitgeber dich beruflich nicht benachteiligen, wenn eine SS vorliegt. Schöne Theorie, aber die Praxis sieht leider anders aus.
Also nix sagen, wenn du nicht gerade in einem Risikoberuf arbeitest. Dann würd ich die Gesundheit des Zwergs natürlich nicht riskieren.

Bis zur 12. Woche nichts zu sagen ist eh kein Problem. Das machen die meisten Frauen so, da ja gerade die ersten drei Monate als die "kritische Phase" gelten. So kannst du es sogar dem Arbeitgeber begründen.
Ansonsten, ich habe aus dem gleichen Grund sogar bis zur 15. SSW gewartet, bevor ich es meiner Chefin gesagt habe.

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von Kirsche1210 am 09.06.2014, 20:32 Uhr

Ich wR in einer ähnlichen Situation! Schwanger in der 13. Woche und hatte ein Angebot für einen unbefristeten Vertrag!
Ich bin ehrlich gewesen zu dem Chef,da dieser Betrieb sehr familienfreundlich ist, aber das wR echt ein Fehler schlecht hin.
Er hat mich zwar genommen aber nur für ein befristetes Verhältnis , grosszugigerweise bis nach Entbinding(ET 26.8 u Vertrag läuft bis 1.8.).
Da musste ich Acer selbst nach haken weil wenn er mich nicht mindestens einen Tag im Mutterschutz beschäftigt hätte hätte ich kein Mutterschaftsgeld bekommen sondern gar nichts.
Ich bereue es,dass ich es gesagt habe. Sonst hätte ich jetzt auch mehr gehakt und einen unbefristeten Vertrag... Das nächste mal bin ich schlauer,denn man weiß doch wirklich nie ob die SS gut ausgeht und dann steht man da...
Ich hatte natürlich auch bedenken,dass er mir das übel nimmt wenn ich es erst später sage ect aber jetzt wie gesagt, ich würde schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von liss888 am 11.06.2014, 15:02 Uhr

Ich hab es meinem chef jetzt gesagt aber auch nur weil mein Gynäkologe mir direkt ein Bv schreiben wollte. Ich hab ihm dann gesagt das ich schwanger bin und eigentlich nicht mehr arbeiten dürfte. Er hat sich so sehr gefreut für mich das ich schwanger bin das War schon wirklich ein toller Moment und im nächsten Zuge kam er mit einem unbefristeten Vertrag um die ecke. Ich dachte heute ist mein Glückstag:))) wirklich toll das einzige was er nicht akzeptiert ist das bv von meinem Gynäkologen. Er meint bis 6. Woche vor Geburt kann ich noch arbeiten ausser blut abnehmen.
Irgendwie komisch bin total verunsichert Nein Gynäkologe ist wirklich sehr gut der sagt das ja nicht zum spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Befristeter Arbeitsvertrag

Antwort von liss888 am 11.06.2014, 15:02 Uhr

Ich hab es meinem chef jetzt gesagt aber auch nur weil mein Gynäkologe mir direkt ein Bv schreiben wollte. Ich hab ihm dann gesagt das ich schwanger bin und eigentlich nicht mehr arbeiten dürfte. Er hat sich so sehr gefreut für mich das ich schwanger bin das War schon wirklich ein toller Moment und im nächsten Zuge kam er mit einem unbefristeten Vertrag um die ecke. Ich dachte heute ist mein Glückstag:))) wirklich toll das einzige was er nicht akzeptiert ist das bv von meinem Gynäkologen. Er meint bis 6. Woche vor Geburt kann ich noch arbeiten ausser blut abnehmen.
Irgendwie komisch bin total verunsichert Nein Gynäkologe ist wirklich sehr gut der sagt das ja nicht zum spass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

befristeter arbeitsvertrag und elternzeit

hallo, wir planen gerade baby nr. 2. nach einem jahr babypause gehe ich jetzt halbtags arbeiten und habe einen 2-jahresvertrag, der bis 30.04.09 befristet ist. setzt der vertrag für die elternzeit aus und ich kann nach der eelternzeit noch den rest des vertrages "abarbeiten", ...

von helene2006 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

befristeter Arbeitsvertrag- Schwanger

Hallo Frau Bader, sie haben mir vor kurzen schon mal so nett geholfen, jetzt muss ich Sie noch einmal was fragen. Bin befristet als Elternzeitvertretung angestellt. Meinen neuen Vertrag habe ich gestern, wirksam ab 09.03.2013 , bis 31.01.2014 unterschrieben. Meine ...

von weigel 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Kinderwunsch, befristeter Arbeitsvertrag, Probezeit, Finanzen --> viele Ängste

Hallo, mein Freund und ich (er 33 ich 25) haben uns gestern ernsthaft darüber unterhalten, wann für uns der richtige Zeitpunkt zum Kinder kriegen wäre. Wenn die äußeren Umstände nicht wären, dann hätten wir schon längst losgelegt, da wir beide einen großen Kinderwunsch haben ...

von TiTo 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Befristeter Arbeitsvertrag

Hallo, ich arbeite seit 2 Jahren als Minijob bei der Diakonie/amb. Pflege. Als erstes habe ich einen befristeten Vertrag bekommen für 12 Mon. Dann nochmal für 12 Mon, die am 29.02.2012 abgelaufen sind. Ich habe jetzt keine Rückmeldung gekriegt, was weiter läuft, stehe aber ...

von tabeamutti 02.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Befristeter Arbeitsvertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.