Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea2002 am 06.03.2005, 11:00 Uhr

Beamtin und 2. Kind - Frage zum Mutterschaftsgeld

Hallo!

Ich hätte eine Frage an die Beamtinnen unter Euch.

Ich bin Landesbeamtin in Bayern und bekomme im August mein 2. Kind. Meine erste Tochter ist 2 Jahre alt und ich bin noch im Erziehungsurlaub.

Jetzt würde es mich interessieren, ob ich da in irgendeiner Form Mutterschaftsgeld bekomme. Beim 1. Kind wurden ja einfach bis 8 Wochen nach der Geburt die normalen Bezüge weitergezahlt. Da ich aber jetzt keine Bezüge habe, werde ich wohl nichts bekommen, oder?

Wäre toll, wenn mir das jemand genauer erklären könnte.

Vielen Dank
Andrea

 
3 Antworten:

Re: Beamtin und 2. Kind - Frage zum Mutterschaftsgeld

Antwort von KaMeKai am 06.03.2005, 11:58 Uhr

Ja, so ist das. Wir Beamtinnen haben keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, sondern bekommen die Bezüge während der Mutterschutzfrist weitergezahlt. Da ich bereits wieder gearbeitet habe, als mein erstes Kind 10 Monate war, bekam ich wieder die Bezüge (aber nur aus der Teilzeittätigkeit). Du bekommst aber noch mal anteiliges Weihnachtsgeld (falls es das in Bayern noch gibt, hier in RLP nicht mehr).
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtin und 2. Kind - Frage zum Mutterschaftsgeld

Antwort von verena1980 am 06.03.2005, 12:57 Uhr

Hallo Andrea,

auch ich bekomme bald (im Juni) mein zweites Kind und befinde mich noch im Erziehungsurlaub mit Kind Nr. 1. Da ich allerdings schon wieder Teilzeit arbeite, hab ich das Glück, meine Teilzeitbezüge weiter zu bekommen während der Mutterschutzfristen.
Mir schwirrt da aber was im Kopf herum, dass man von der Beihilfestelle Geld bekommen kann (hier in NRW), wenn man noch im Erziehungsurlaub ohne Teilzeitbeschäftigung ist. Es gibt auf jeden Fall einen klitzekleinen Geldbetrag, und ich meine, der kommt halt von der Beihilfestelle (wie auch das Geld für die Säuglingserstausstattung).
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beamtin und 2. Kind - Frage zum Mutterschaftsgeld

Antwort von Andrea2002 am 06.03.2005, 13:11 Uhr

Danke schonmal. Hatte es mir ja schon so gedacht, bei der Beihilfe werde ich mal nachfragen.

Den Zuschuss für die Säuglingsausstattung hat man hier leider letztes Jahr gestrichen, da gibt es also leider nix mehr....

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.