Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 26.01.2013, 12:53 Uhr

BaWue- abi Lehrer und erfahrene Eltern- Abizulassung

Ich bin total platt. Mal wieder.
Mein Berufsleben spielte sich zu guten Teilen im Ausland an, mit unseren Kindern waren wir vor unserer letzten Station Berlin in Kanada. Das war prima, aber der Besuch der kanadischen Schule raechte sich bei der Rueckwanderung nach D, die Kinder hatten Probleme, die eine mehr, der andere weniger.

Deshalb habe ich diesmal eine deutsche Schule gewaehlt, eine Expertenschule in Europa, keine Begegnungsschule. Unsere hat Ba Wue curriculum und Pruefungsordnung. Mein Grosser ist nun in der 11, also Qualifikation fuers Abi und ich habe echt Stress. Seine Noten sind durch die Bank zweistellig, aber in Mathe und Physik, was er hier nehmen musste, da spanisch nicht unterrichtet wird, hat er drei Punkte. Sog. Unterpunktungen und diese Faecher, die er noch nie mochte, wo er auch in Berlin immer schon mit einem ausreichend gut bedient war, muss er ins Abi einbringen. Ich bin insofern platt als ich zwar wusste, dass BaWue strengere Anforderungen in den Naturwissenschaften hat, aber nicht so einen massiven Abfall, komplette Note, erwartet hatte und mir nicht klar war, dass das hier alles fuers Abi zaehlt.Wobei die Schule mir das noch als Erfolg verkauft hat, er haette mit quasi null Punken angefangen und sich hochgearbeitet und Berliner und NRWer, Bremer muessten normalerweise wiederholen. Wahlmoeglichkeiten sind sehr gering, die ganze Jahrgangsstufe, seine Klasse besteht aus neun Kindern.

Der Abischnitt ist mir relativ egal. Es ist allgemein bekannt, dass der haeufige Schulwechsel durch verschiedene Kntinente, Laender und curricula gewisse Opfer fordert und bei der Beratung haben sie uns gesagt, dass er, behielte er alle Noten so bei, also auch die Mangelhaft in Mathe und Physik, ein 2,0 oder 2,1 Abi machen wuerde. Faende ich total prima angesichts der Umzuege.

Aber das Problem ist, dass die mir bislang unterschiedliche Auskuenfte ueber Einbringung und Minderkurse gemacht haben. Vier Mathekurse klar, muessen eingebracht werden. Aber wieviel Physik- null, zwei oder vier?

Und vor allem, die wichtigste FRage, wieviel unterpunktete Kurse darf man haben? Ich lese in der Pruefungsordnung, dass 22 Kurse (aber welche bloss) eingebrcht werden muessen und 16 davon 5Punkte oder mehr. Dann duerfen sechs Kurse weniger sein, oder?

Wie gesagt, ich bin zu platt, die Pruefungsordnung richtig zu lesen, aber die Schule hat mir da mehrfach sich widersprechende Auskuenfte gegegben. Und auch wenn mir die Note relativ eggal ist, abi muss sein bei einem grundsaetzlich guten Schueler. Und das irgendwie geafehrdet zu sehen, weil Druck besteht, mache Defizite schleunigst aufholen zu muessen in solchen Hassfaechern, nee. Will ich vor allem mir nicht antun.

Also, wer kann was sagen yur Pruefungsordnung BaWue???? Waere dankbar.

Und mal grundsatzlich zum Thema Kinder und Job: das sind die Sachen, die mich fertigmachen. der ganze andere Scheiss, Hausarbeit und so, regt mich nicht auf. Bestelle ich Putzfrau, bin ich schlampig. Aber hier nun, die Sorge, dass ich durch meinen Job die Schulkarriere der Kinder empfind+ich stoere oder sogar runinieren koennte, das nagt an mir. Zumal ich bei diesem Kind nie Schulprobleme hatte, er ein klassischer selbstlaufer war, jedenfalls wenn man, wie ich, auch mit ausreichend in Mathe zufrieden ist. Ich habe zwei kinder, die da mehr Aufmerksamkeit brauchen.Wobei es hier mit denen einfacher ist, wegen der kleinen Klassen und die Noten ja auch komplett egal sind, quasi, weil es ja nicht fuers abi zaehlt.

Benedikte

 
4 Antworten:

Re: BaWue- abi Lehrer und erfahrene Eltern- Abizulassung

Antwort von Loraley am 26.01.2013, 13:17 Uhr

Ich lese es so, daß er vier Kurse aus zwei Fächern (Physik, Bio, Chemie) anrechnen lassen muss.

Mathe, klar, ist Kernfach, da braucht er alle vier, aber aus den Fächern Physik, Chemie, Bio braucht er vier Kurse. Er kann ja seine besten Kurse nehmen, sie müssen eben aus zwei Fächern stammen.

Und wenn er sich bis jetzt verbessert hat, und auch noch mal bisschen Gas gibt, vielleicht schafft er bis zum Shuljahresende fünf Punkte.

Kann ich übrigens gut nachfühlen. Mein BaWü Abi ist schon lange her, aber ich hatte auch einen Physikkurs und einen Informatikkurs, worüber ich am liebsten den Mantel des Schweigens gebreitet hätte.
Aber am Ende hats dann doch ganz gut gepasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BaWue- abi Lehrer und erfahrene Eltern- Abizulassung

Antwort von Silke11 am 26.01.2013, 23:26 Uhr

Schau mal boi Wikipedia (hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Baden-W%C3%BCrttemberg).

Ich lese es auch so, dass vier Kurse aus 2 Fächern von Physik, Chemie, Biologie eingebracht werden müssen, also wohl nur 2 (oder 1?) in Physik.

20% der eingebrachten Kurse dürfen unter 5 Punkten sein, das hängt dann von der Anzahl der eingebrachten Kurse ab (mindestens 40, können aber auch mehr sein).

Ich habe ja damals auch in Baden-Württemberg Abi gemacht, da musste ich noch nur eine Naturwissenschaft belegen, das war Bio, war am leichtesten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

max. 8 Unterkurse... owT

Antwort von pestef am 27.01.2013, 8:36 Uhr

m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:danke, habe nun die Pruefngsordnung

Antwort von Benedikte am 28.01.2013, 19:14 Uhr

jedenfalls die entscheidenden 30 Seiten.

Und wenn ich das hinter mir habe, werde ich deutschland nicht mehr verlassen bis alle Kinder fertig sind mit der Schule.

Erinnert mich dran wenn mich das fernweh wieder plagt/ sowas tue ich mir nicht mehr an.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

an die verbeamteten Lehrerinnen in Elternzeit?

Hallo, ich habe eine Frage zum Elterngeld. Zählt beim Nettoeinkommen, welches für die Berechnung des Elterngeldes verwandt wird, der Familienzuschlag fürs erste Kind mit? Wenn das Zweite kommt, erhöht sich der Familienzuschlag. Aber erst wenn man wieder arbeiten ...

von novemberfee 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

An die Lehrerinnnen - Elterngespräche nachmittags

Hallo, wie handhabt ihr Gespräche mit Eltern, die berufstätig sind und nur am späten Nachmittag Zeit haben? Ich habe vor allem einen schwierigen Sch in der Klasse, bei dem ich ständig auch persönlich mit den Eltern reden muss. Die sagen aber, sie können nur am späten ...

von Alema 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Elterngeld Lehrer Antrag HILFE!!!

Hallo! Sitze grad vor dem Eltergeldantrag und brauche da mal Hilfe von meinen verbeamteten KollegInnen: Der Zeitraum -1 Jahr-, der für die Höhe des EG anrechnungsfähig ist, ist das der, bis zum Anfang Mutterschutz oder bis zum Tag der Geburt??? Ich frage deshalb, weil wir ja ...

von Neles Mom 03.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Eltern

Was ist nach Elterngeld?

Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen, bekomme aber nur ein Jahr Elterngeld. Elternzeit verkürzen geht nicht, weil mein alter Job und Kita-Zeiten mit so einem kleinen Knirps und ohne Familie oder andere private Betreuungshilfe in der Nähe nicht zu vereinbaren sind. Elterngeld ...

von bachelorette09 22.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Arbeitsplatzwechsel in Elternzeit--möglich??

Hallo liebe Muttis! Ich hätte mal eine Frage und hoffe es kennt sich hier jemand aus, und zwar: Ich bin festangestellt und noch bis Juli in Elternzeit, habe auch schon wieder ein paar Stunden als geringfügig Beschäftigte bei meinem ...

von stoppersocke 19.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Teilzeit in Elternzeit und wieder schwanger

Hallo! Meine Elternzeit läuft bis Anfang 2014 (3Jahre). Seit dem mein Sohn 1,5Jahre alt ist bin ich teilzeit beschäftigt. Der Teilzeitvertrag endet allerdings in 2Wochen. Ein weiterer Teilzeitvertrag in Elternzeit habe ich vor vielen Wochen fristgerecht beantragt (ich will die ...

von Fantasie 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternzeit

Huhu:) bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Bekomme im juni mein zweites kind,arbeite zur zeit halbe tage. Ich hatte eigentlich vor gehabt 1 jahr in elternzeit zu gehen. Eben weil es auch nur 1 jahr elterngeld gibt. Nicht falsch verstehen,wäre gerne länger ...

von Fisch90 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Elternzeit/ Elterngeld

Kann ich die Elternzeit nachträglich um 1-2 Monate verlängern? Wie ist das mit der Krankenversicherung geregelt? Könnte ich meine letzten Monate Elterngeld evtl. aufsplitten lassen nachträglich und wäre somit krankenversichert? Oder wie hängt das mit der Krankenversicherung ...

von Wunderkind1980 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Antrag Elternzeit/Aufteilung inkl. Teilzeit

Hallo! Ich bin in der 29. SSW und frag mal hier, weil ja ihr bestimmt die Elternzeit bereits beantragt habt. Folgender Sachverhalt, ich arbeite fest angestellt in einem Kleinbetrieb (4 Mitarbeiter) für 30 Stunden. Mein Chef ist gelinde gesagt über meine Schwangerschaft ...

von jamelek 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Homeoffice im 2. Elternzeitjahr (brauche hilfe beim gehalt)

ich habe meinem AG angeboten im 2. jahr von zuhause zu arbeiten. anscheinend finden sie die idee toll und wollen das auch machen. was soll ich denen denn für gehaltsvorstellungen sagen? ich (27) bin technische zeichnerin im bauwesen. 2002 habe ich dort meine ausbildung ...

von prinzess20011 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.