Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sylvia1 am 20.01.2006, 13:47 Uhr

auf jeden Fall KiGa

Hallo,

ich würde mich auf jeden Fall für den Kiga entscheiden, dann hast du eine sichere Betreuung, denn der Kiga kann nicht krank werden und die Schließungszeiten sind frühzeitig vorher bekannt und damit für dich planbar (mit Urlaub).

Du wirst sicher auch noch mal froh sein, wenn du die Oma-Betreuung mal - in Ausnahmefällen - in Anspruch nehmen kannst, wenn z. B. dein Kind krank ist und du es nicht in den Kiga bringen kannst. Daher würde ich mir die Omas schon noch "warmhalten" ... ;-)

Aber es ist ziemlich riskant sich in der Betreuung nur von einer oder zwei Personen abhängig zu machen. Gerade ältere Menschen können auch relativ schnell auf einmal nicht mehr so fit sein, um so ein kleines forderndes Kind wirklich betreuuen zu können. Mit dem Kiga bist du auch in diesem Punkt auf der sicheren Seite.

Außerdem hat die Erfahrung gezeigt, dass es bei Oma-Betreuung (oder sonstiger verwandtschaftlicher Betreuung) auch öfter mal zum üblem Streß kommen kann, wenn die Omas nämlich erziehungstechnisch ganz andere Schwerpunkte setzten als die Eltern es gerne möchten. Z. B. gerade der Süßigkeiten- oder Fernsehkonsum (aber auch andere Dinge, die im Elternhaus anders laufen) können hier schnell zum Dauerthema und Streitpunkt werden. Das belastet natürlich die Beziehung (deine Beziehung, nicht die des Kindes) zu den Omas. Daher würde ich mir die Omas für "besondere Betreuungsanläße" außerhalb der Reihe vorbehalten, nicht aber für die regelmäßige Betreuung innerhalb deiner Arbeitszeit.

Viele Grüße
Sylvia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.