Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffelbär am 14.06.2017, 17:27 Uhr

au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Hallo zusammen,

nachdem das Jahr Elternzeit rum ist fange ich nächste Woche zu arbeiten an. Jetzt erklären mir die Großeltern, dass die mir ihnen vereinbarte Lösung ihnen doch zu viel wird, bis zu den Sommerferien ist es für sie OK, danach sollten wir eine andere Lösung haben. Ich bin Lehrerin und habe einen recht langen Schulweg, mein man ist Berater im IT Sektor und hat zwar viele Freiheiten, wie Home Office etc aber auch viele Reisen (im Schnitt ist er alle zwei Wochen für zwei Tage weg manchmal auch mehr meist kurzfristig).
Die großen gehen in die Schule, da kann mein Mann sie vor der Arbeit los schicken, wenn er zu Hause ist, die kleine schafft er so gerade eben auch in den Kindergarten, ist aber schon stressiger. Ich bin einen Tag zu Hause und meinen übrigen Stundenplan bekomme ich natürlich wie die Schüler erst im September.

Ich brauche also jemanden, der kurzfristig morgens aushelfen kann, wenn mein Mann dienstlich auf Reisen ist, der dann auch nachmittags mal abholen kann und der evtl zwei Kinder nimmt, wenn ich mit einem dritten zum Arzt muss. Wobei letzteres natürlich Luxus wäre. Wir haben ein neues Haus geplant, leider hat sich der Baubeginn schon ein gutes halbes Jahr verschoben. Daher wird es nicht wie geplant dieses Jahr sondern erst Mitte nächstes Jahr fertig. Dieses ist schon so geplant,das wie ein Zimmer und ein extra Bad für ein au Pair haben, durch das verschieben wird es nur den Großeltern zu viel da weil ich ihnen auch kein Vorwurf machen, ich hatte es auch lieber schon fertig. In unserem jetzigen zu Hause müssen wir dafür etwas enger zusammen rücken, würde zwar gehen aber die großen Kindern können wir dann nicht mehr trennen falls nötig und die kleine muss in unserem Zimmer bleiben. Daher überlegen wir ob für so viel Flexibilität zu solchen Zeiten (früh schon zwischen 6 und acht im Extremfall) überhaupt eine andere Alternative besteht. Kontakt zu einer örtlichen Agentur haben wir schon aufgenommen. Auf lange Sicht ist ein au Pair auch sicher das richtige aber wir zweifeln leicht ob es jetzt schon so ist.
Ach ja Tagesmütter sind hier völlig überlaufen und machen meist auch nicht so früh.

 
12 Antworten:

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von dee1972 am 15.06.2017, 0:18 Uhr

Vielleicht wäre eine (studentische) Babysitterin eine Option.

Kenne eine alleinerziehende Mama, die hatte eine Studentin als Babysitterin, die war zeitlich ziemlich flexibel.

Entweder hat sie das Bringen zur Krippe/später Kiga oder das Abholen übernommen. Auf dem Heimweg auch meist noch kurz einen Abstecher zum Spielplatz gemacht und das Kind dann zu 18 Uhr zu Hause abgegeben.

Die Mama konnte durch diese Lösung sogar Vollzeit arbeiten.

Später hatte sie dann auch noch eine Wunschoma am Start, aber das ist wohl eher was für Familien ohne Großeltern.

Ich war selbst Au-pair und könnte mir persönlich überhaupt nicht mehr vorstellen, jemand fremdes zu Hause aufzunehmen. Wohnt ihr denn überhaupt in einer Umgebung, die für ein Au-pair attraktiv wäre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von Trini am 15.06.2017, 8:31 Uhr

Eine ehemalige Mirabeiterin war auch mal Babysitterin über eine Agentur .

http://www.agenturmarypoppins.de/standort/kiel/

Sie war da in einer fixen Familie und ziemlich flexibel in den Zeiten.

Mir persönlich wäre das lieber als ein "viertes Kind" im Haus, vor allem, wenn es räumlich eng ist.

Gruß
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von manira am 15.06.2017, 14:44 Uhr

Wir hatten bereits 6 Aupairs, 4x davon super zufrieden. In ein paar Wochen kommt nach 3 Jahren ohne Aupair unser nächstes Aupair.
Wenn es dir um die Ubterstützung fast nur morgens und hin und wieder mal nachmittags geht, dann lieber ein Babysitter.
Ein Aupair bietet sehr sehr viele Vorteile, aber ist auch mit mehr Einsatz von der Gastfamilie verbunden. Ich glaube für "nur" morgens die Kinder fertigmachen und ab und zu mal nachmittags wäre ich nicht bereit für ein Aupair. Klar, sie würde vermutlich mehr als nur das machen, aber bist du und ist deine Familie dann die Toleranz und das Verständnis für ein Aupair aufzubringen?
Meine 4 Mädels haben es überhaupt möglich gemacht, dass ich es in dem Umfang arbeiten konnte wie ich es wollte. Es war nicht immer Friede, Freude und Eierkuchen, aber wir wussten beide Seiten was wir aneinander haben. Als die Hilfe nicht mehr so dringend war weil die Kinder älter und selbständiger wurden, haben wir kein Aupair mehr gehabt. Denn der Einsatz unsererseits wäre in keinem Verhältnis gewesen zu der Hilfe, was wir UNBEDINGT gebraucht haben.
Jetzt arbeite ich Vollzeit seit 2 Monaten, 1 Std Fahrzeit einfach. Jetzt "brauchen" wir wieder jemanden.

Dies nur so als Gedanken von einer Aupair erfahrenen Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von lilly1211 am 16.06.2017, 11:00 Uhr

Ich bekomme jetzt das vierte au pair. Würde dir auch eines empfehlen- allerdings keinesfalls über eine Agentur.
Was versprichst du dir denn für Vorteile für diesen echt teuren Service? Ich glaube nicht dass die jemanden finden der dann besser passt als wenn du das selbst machst....die wollen eben ihre Provision. Und was hast du davon? Die Auswahl ist doch riiiiesig. Durch die Agentur beschränkst du sie nur.
Die wirklich guten mädchen brauchen keine Agentur. Die finden selbst eine gastfamilie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von knuffelbär am 16.06.2017, 16:10 Uhr

Danke schon mal für die Tipps. Also einen Nannyvermittlung haben wir eingeschaltet, die sagen aber gleich, dass wir uns keine große Hoffnung machen dürfen, sie fragt mal ihre freien Frauen aber zu den Zeiten die wir benötigen geht wenig, weil die meistens ihre eigenen Familien zu der Zeit versorgen. Mal sehen ob da was geht.
Studenten habe ich schon mal versucht aber keine gefunden, die wohnen eher am anderen Ende der Stadt und dann ist der Weg zu weit.

Tja wenn es ein au Pair wird bleibt es sicher nicht bei den morgens Terminen, wahrscheinlich gehe ich dann ab dem zweiten Halbjahr auch wieder Vollzeit arbeiten und ich Pendel auch etwa eine Stunde pro Strecke, also beschäftigt bekommen wir die ohne Probleme, bei drei Kindern sowieso...
Mein Mann und ich wollten ein au Pair über eine Agentur, weil wir totale Neulinge sind und wir von einer Agentur erhoffen, dass die uns auch bei Papierkram helfen und so, wenn wir dann schon ein bis zwei hatten könnte ich es mir auch ohne Agentur vorstellen, auch wenn ich etwas planlos bin, wo man dann sucht. Also wenn mir jemand genau sagen kann wie man es anstellt würde ich mich vielleicht auch ohne trauen. Momentan fühle ich mich eher so, dass ich mich dabei gerne an die Hand nehmen lasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von manira am 16.06.2017, 17:49 Uhr

Die Agenturen der karitativen Organisationen kann ich eher empfehlen: VIJ ...
Ich suche über aupairworld.com
Premium Mitgliedschaft für 3 Monate ausreichend.
Dokumenten ist easy. Guck in der Seite von der Bundesagentur für Arbeit. Da hast du alle Vorlagen und Infos.
Denk dran: du kannst beim Aupair auch die Sachbezugswerte für Kost und Logis steuerlich geltend machen - ist nicht wenig...
Zum Thema Aupair Suche allgemein gab es schon viele Beiträge hier ...geh in die Suchfunktion, da findest du einiges.
Viel Erfolg und viel Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von lilule am 16.06.2017, 21:33 Uhr

ich bin nicht mehr so von der Au Pair Loesung ueberzeugt. Wir hatten in etwa die gleichen Rahmenbedingungen und es hat mit dem Au Pair bei uns nicht geklappt. a. weil so kleine Kinder fuer junge Maedels eine riesen Herausforderung sind und b. Ab und zu Abholen eben nicht funltioniert hat, weil das Au Pair, anders als angegeben, nicht Auto fahren konnte. eine Kinderfrau war fuer uns die Rettung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von manira am 17.06.2017, 12:42 Uhr

Ja, in der Tat, es gehört auch eine Portion Glück dabei, ein passendes Aupair zu bekommen... Unsere ersten 5 Mädels hatten wir über die VIJ , 3 davon super, 2 Fiasko.
Das 6. und nun die nächste über aupairworld.com.

Unsere 1. Aupair kümmerte sich an 2 Tagen um unsere beiden Mädchen ganztägig daheim, damals im Alter von 14 Mon und 2,5 Jahre. Es klappte gigantisch gut. Nebenbei machte sie den Haushalt, obwohl sie gar nicht musste. Ein Goldschatz war sie, damals 23 Jahre alt. Danach folgten 2 auch sehr kinderliebe Mädels, danach 2 Fiaskos hintereinander. Nach Pause von einem Jahr kam ein neues Mädchen, sehr kinderlieb aber stinkfaul im Haushalt. Mit vielen Kompromissen beidseitig blieb sie ein Jahr. Mit den Kindern war sie super, das war mir immer das wichtigste.
Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Wenn du über Agentur suchst, nimm eine nicht kommerzielle. Sie kümmern sich eher wenn es Probleme gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von knuffelbär am 17.06.2017, 13:52 Uhr

Danke für den Hinweis, Auto fahren muss es bei uns nicht, wir haben eh nur ein Auto und das brauche ich für die Arbeit, hier ist aber alles zu Fuss gut erreichbar also eigentlich kein weg länger als zehn Minuten, ein älteres Rad von mir steht auch noch in der Garage.
Ich denke wie sie zurecht kommt ist auch eine Typ frage, ich war Babysitterin ab etwa 15 bis ich 20 war und habe in der Zeit auch bis zu fünf Kindergarten Kinder geschafft, klar kann man Pech haben aber generalisieren kann man das glaube ich nicht. Meine Kleine ist ein Jahr, die Großen gehen dann in die zweite und fünfte Klasse, am schwierigsten wird es denke ich mit dem Größten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von knuffelbär am 17.06.2017, 14:00 Uhr

Als Agentur habe ich mir jetzt die Diakonie hier ausgesucht, die bieten auch ganz gutes Rahmenprogramm mit an, wir werden dort jetzt erst mal eine Mail hin schreiben und schauen was von denen als Antwort kommt. Immerhin haben wir eine weitere Überbrückung gefunden falls wir nicht gleich zu Beginn des Schuljahres jemanden finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von C.C. am 09.07.2017, 10:29 Uhr

Ich würde so kleine Kinder nur ungerne einem fremden jungen Mädchen überlassen, wenn ich eine Stunde Fahrzeit weg bin und mein Mann auf Dienstreise. Wir hatten eine Weile eine Nanny, die wir über ein Inserat gesucht und gefunden hatten, das ging hervorragend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: au Pair oder was gibt es noch für Möglichkeiten.

Antwort von Korya am 27.07.2017, 17:20 Uhr

Wie wäre es mit einer Au Pair Omi? Wir empfanden die Lebenserfahrung der "Leihomis" immer als echten Gewinn, die meisten hatten selbst Kinder oder haben sich beruflich (etwa als Kindergärtner oder Lehrerin) ausgiebig mit jungen Kindern beschäftigt.

Es gibt etliche Agenturen mit sehr unterschiedlichen Preisen, wir waren immer bei https://www.granny-aupair.com/de

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

wer kennt sich mit au Pair aus?

Gleich vorweg, entschuldigt bitte die Rechtschreibung mein Handy macht gerne was es will. Zur Frage: In (hoffentlich) einigen Tagen kommt mein Zwerg zur Welt und ich überlege wie es im nächsten Jahr weiter gehen könnte. Ist zwar mein drittes Kind, aber die ersten beiden ...

von knuffelbär 11.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Sommer Au Pair

Hallo, gibt es auch Familien in Deutschland, die nur für den Sommer ein Au Pair bräuchten? In Frankreich ist das üblich, weil die Ferien da auch mehr als 6 Wochen dauern. Wir werden unserem Au Pair wahrscheinlich vor dem Sommer kündigen und es bräuchte dann nur noch für 3 ...

von kia-ora 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Feedback Au Pair und Frage zu "was ist Arbeitszeit"

Unser Au Pair ist nun seit einer Woche da und es läuft mehr als super :-)) Sie ist absolut zuverlässig, beschäftigt die Kinder super toll (bastelt total aufwendige Sachen, alles total liebevoll und geduldig, spielt toll, schlichtet Streit), kocht super (besser als ich), ...

von lilly1211 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair kommt morgen :-)

Danke nochmals an alle die mir wegen des Au Pairs geantwortet hatten. Es hat sich nun so ergeben dass bereits morgen eine kommt. Das ging deshalb so schnell weil es sich um eine Wechslerin handelt, wir mussten die sofort nehmen oder eben gar nicht, bzw. hätte sich nach ...

von lilly1211 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Suche Au Pair !

Ich bin auf die Suche eines Au Pair die ein zweites Jahr in Europa bleiben will. Wir bevorzugen aus Südamerika da die Kinder wollen weiter hin Spanisch reden... Unser Au Pair will in Österreich ein weiteres Jahr bleiben aber von Gesetz her ist es nicht möglich.... Ich schlage ...

von Wolf von Quinzi 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Wir trennen uns jetzt doch von unserem Au Pair

Heute habe ich mich entschieden, wir werden uns von unserem Au Pair trennen, sobald das möglich ist. Ich halte diese (Anfangs-) Schwierigkeiten einfach nicht mehr aus. Egal welche Aufgabe sie bekommt, es geht erst mindestens einmal schief und das nervt tierisch. Ich habe ...

von kia-ora 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Danke für die Au Pair Beiträge

Vielen Dank für eure Au Pair Beiträge. Hatte leider eben erst Zeit, sie zu lesen. Es freut mich, dass andere auch Anfangsschwierigkeiten hatten. Das macht Mut und Hoffnung!!! Wir hatten jetzt schon das zweite klärende Gespräch, inkl. Hilfe der Agentur und so langsam wird ...

von kia-ora 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Anfangsschwierigkeiten

Hallo, wir haben seit 3 Wochen ein Au Pair - unser erstes. Und irgendwie haben wir jede Menge Anfangsschwierigkeiten. Ich bin mir aber unsicher, ob das völlig normal ist, oder ob es ein Zeichen dafür ist, dass wir nicht zusammen passen. Wie war das bei euch? Holpert es immer ...

von kia-ora 15.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Suche seit Januar

Hallo, ich bin gerade am Verzweifeln. Im Januar habe ich mit der Au Pair Suche begonnen. Arbeitsbeginn wäre August. Da ich mir in den Internetforen unsicher war, habe ich mir eine Agentur gesucht. Doch entweder werden wir vom Pech verfolgt, oder wir haben die falsche ...

von kia-ora 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair mit Führerschein - wer hat Erfahrungen?

Hallo, wir brauchen ab Sommer ein Au Pair mit Führerschein. Hat da jemand Erfahrung mit? Aus welchen Ländern sollte es nicht kommen? Also verweigert Deutschland einigen Ländern die Anerkennung der Fahrerlaubnis? Bei welchen Ländern wäre es besonders einfach? Ich kann mir ...

von kia-ora 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.