Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ikmam am 03.10.2013, 23:13 Uhr

arbeitsvertrag - frage zur formulierung

Hallo!

Hab mal eine Frage, ich bin zu lange raus aus dem Spielchen: Mein AV liegt jetzt hier. Mir stößt grad die Formulierung auf "alle gesetzlichen Zuschläge sind bereits im Bruttogehalt enthalten". Öhm.... meint das auch z.B. Nacht- & Feiertagszuschläge? Ist das ok so???

Das Gehalt ist ohnehin nicht der Brüller - das ist nicht so schlimm, Hauptsache ich bin wieder dabei, aber ich dachte die Zuschläge würden mich zumindest noch ein Stück weit retten... nachdem ich desöfteren Nachtbereitschaft schieben muss...

Und ist es ok, wenn vereinbart wird, dass "Verwandten-Kranktage" (insbesondere Kinder, steht extra drin) grundsätzlich nicht bezahlt werden? Find ich ja irgendwie seltsam...

Nicht falsch verstehen, ich habe nicht vor, "Kinderparty" zu schieben aber ich dachte diese berühmten 10 Tage (oder sind es bei AE 20?) wären gesetzlich eingeräumt?

Falls wichtig: Ist ein Teilzeitvertrag - 25 Std. ...

Danke und VG,
S.

 
7 Antworten:

Re: arbeitsvertrag - frage zur formulierung

Antwort von dee1972 am 04.10.2013, 1:33 Uhr

Also ich verstehe das auch so, dass du dann ein Festgehalt bekommst und somit keine Nachtzuschläge etc gezahlt werden.

Dein AG schließt die Lohnfortzahlung bei Kind-Krank-Tagen aus, also wirst du im Krankheitsfall unbezahlt freigestellt und bekommst Krankengeld von deiner gesetzlichen KK (so kenne ich das auch aus unserer Firma).

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag - frage zur formulierung

Antwort von lilly1211 am 04.10.2013, 8:21 Uhr

Sorry dass ich mich einmische, aber diese Info ist definitiv falsch:

Man bekommt nicht das Kinderkrankgeld vom SEINER gesetzlichen KK. Man bekommt es von der KK der Kinder! Das ist ein elementarer Unterschied, sind diese zB privat versichert bekommt man gar nichts.

Dass der AG das ausschließt ist ganz normal, das steht so gut wie immer drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag - frage zur formulierung

Antwort von Badefrosch am 04.10.2013, 8:23 Uhr

In deinem Gehalt ist alles enthalten.

Steht bei mir ähnlich drin.

Das stößt mir auch auf, deswegen mache ich keine Überstunden mehr.

Zum Glück habe wichs für mich dokumentiert, und organiesiere den Abbau selber, obwohl ich keine Gleitzeit habe.


Wenn du das unterschreibst, würde ich den Stift exakt nach 5 Stunden fallen lassen.

Das mit Kind krank decke ich mit Urlaub ab. Familienurlaub ist dann nicht mehr drin bzw. Ich nehme unbezahlt.

Für die sog. Kindkranktage brauchst nen Schein vom Kinderarzt. Den reichst du bei der Krankenkasse ein und bekommst dann ca. 75% deines Nettoeinkommens irgendwann (dauert ewig) von der Krankenkasse zurück. Das war mir zu blöd, deswegen nehme ich Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag - frage zur formulierung

Antwort von speedy am 04.10.2013, 9:56 Uhr

Der Zusatz mit den Zuschlägen soll tatsächlich Ansprüche aus Nacht- und Feiertagsarbeit ausschließen. Ich wage zu bezweifeln, dass dieser Passus zulässig ist, es sei denn, es wäre eine Führungsposition und das Gehalt wirklich überdurchschnittlich.

Das der AG die Bezahlung von Kind-Krank-Tagen ausschließt ist inzwischen üblich, denn ansonsten würden auch hier die 6 Wochen Lohnfortzahlung zutreffen. So stellt er dich nur unbezahlt frei und die Kk deines Kindes (sofern gesetzlich versichert) übernimmt knapp 70% des Nettolohnausfalls.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!

Antwort von Ikmam am 04.10.2013, 10:28 Uhr

Das klärt schonmal die Kinderkrank-Frage und hilft mir weiter. Wenn´s üblich ist: OK.

Speedy, genau das war ja auch irgendwie meine Frage: Geht das so einfach? Muss man das unterschreiben / hinnehmen? Es ist wie gesagt ohnehin kein fürstliches Gehalt und beim Einstellungsgespräch hieß es "da kommt ja noch der ein oder andere Zuschlag drauf" - ich verstand es so, dass damit Feiertags- und Nachtzuschlag gemeint war und fühl mich schon wieder verarscht...

Werd wohl nochmal nachfragen...

Menno...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Papier ist geduldig...

Antwort von speedy am 04.10.2013, 13:39 Uhr

schriftlich festhalten kann man vieles - auch Dinge, die eigentlich so keinen Bestand haben. NUR, du willst da arbeiten und nicht gleich die ersten Zuschläge einklagen, oder?
Wenn in dem Gespräch von Zuschlägen die Rede war, dann würde ich genau das vor dem Hintergrund der Formulierung des Arbeitsvertrages nochmals ansprechen (dafür reißt dir auch keiner den Kopf ab) und darum bitten, diesen Halbsatz aus dem Vertrag zu entfernen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: arbeitsvertrag - frage zur formulierung @lilly

Antwort von dee1972 am 05.10.2013, 1:59 Uhr

Ich war jetzt mal einfach davon ausgegangen, dass das Kind bei der Mutter familienversichert ist. Wenn es eine private Krankenversicherung gibt, liegt der Fall anders, schon klar, aber dann hätte das doch die AP sicherlich auch erwähnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Formulierungsfrage-Bewerbung

Hallo, ich würde mich gerne Iniativ auf eine Stelle bewerben. Soll ich in die Bewerbung rein schreiben das ich nu6 6h tgl. sprich 30 h Woche gehen will? Ich kann eine Stelle erst ab 01.11 antreten, da mein Sohn ab September erst in die Krippe geht< < < und Eingewöhnung ist ...

von Cojote 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Formulierung

Brauche Formulierungshilfe

Ich möchte mich in einer Praxis bewerben weil dort eine Freundin arbeitet deren Kollegin frisch schwanger ist, noch ist die Stelle nicht offen aber demnächst... Ich kann ja nicht schreiben hier bin ich, der Ersatz für Ihre ...

von meerli 04.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Formulierung

Formulierung Bewerbung Jobwechsel

Hallo ihr Lieben, ich suche nach einer passenden Formulierung für ein Anschreiben (Bewerbung). Ich will aus meinem alten Job raus weil ich dort nur in Schichten (auch Wochenende + Feiertage) arbeiten kann und in den neuen Job weil es dort feste Arbeitszeiten gibt, sowie an ...

von negua80 21.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Formulierung

wg. Arbeitsvertrag vor Ort unterschreiben, wer sich daran erinnert

Hallo, ich wollte ein Feedback geben, wie es war. Als ich den Vertrag bekam, versuchte ich natürlich zu lesen. Richtig Ruhe hatte ich dabei leider nicht. Gelesen und dann unterschrieben habe ich ihn, aber erst zu Hause gemerkt, dass eine Abmachung (vorher telefonisch ...

von 2Süße 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

befristeter Arbeitsvertrag- Schwanger

Hallo Frau Bader, sie haben mir vor kurzen schon mal so nett geholfen, jetzt muss ich Sie noch einmal was fragen. Bin befristet als Elternzeitvertretung angestellt. Meinen neuen Vertrag habe ich gestern, wirksam ab 09.03.2013 , bis 31.01.2014 unterschrieben. Meine ...

von weigel 27.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Arbeitsvertrag, ja aber ... . Direkt vor Ort unterschreiben?

Hallo, nach langen Monaten habe ich endlich ein Angebot und soll nächste Woche direkt vor Ort im Büro den Vertrag unterschreiben. Arbeitsbeginn ist dann übernächste Woche Montag. Es handelt sich um eine interne Stelle in der Zeitarbeit. Ich freu mich total, nun kommt aber ...

von 2Süße 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Brauche Hilfe bei Formulierung

Ich sitze gerade an einem Bewerbungsschreiben und weiß nicht wie ich den Satz so formulieren soll das er nicht negativ rüberkommt... Seit 2003 bin ich da und da angestellt, momentan bin ich in Elternzeit und möchte jedoch die Praxis wechseln.... (da der der alte Chef und ...

von meerli 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Formulierung

Bewerbung als Tagesmutti - Formulierung

Hallo, ich schreibe gerade eine Bewerbung als Tagesmutter an das Jugendamt (im Auftrag meiner Schwägerin, die diese Tätigkeit schon seit 5 Jahren ausübt), damit ihr Vertrag verlängert wird. Wie formuliere ich das am besten ? Formlos ? Wie z. B. " bereits seit 2007 bin ich ...

von anett2311 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Formulierung

Kinderwunsch, befristeter Arbeitsvertrag, Probezeit, Finanzen --> viele Ängste

Hallo, mein Freund und ich (er 33 ich 25) haben uns gestern ernsthaft darüber unterhalten, wann für uns der richtige Zeitpunkt zum Kinder kriegen wäre. Wenn die äußeren Umstände nicht wären, dann hätten wir schon längst losgelegt, da wir beide einen großen Kinderwunsch haben ...

von TiTo 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Auflösungsvertrag nach Elternzeit und neuer Arbeitsvertrag

Hallo. weiß jemand ob das üblich ist, einen Auflösungsvetrrag zu unterschreiben und dann einen komplett neuen Vertrag (inkl. Probezeit) mit reduzierter Stundenanzahl zu unterschreiben? Durch Auflösunsgvertrag werden auf wechselseitige Ansprüche verzichet, habe aber noch ...

von Bienchen2306 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeitsvertrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.