Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulimama am 26.11.2005, 21:56 Uhr

an die teilzeitlerinnen mit weitem fahrweg - brauche rat:

hallo.

ich habe 2 kinder, arbeite 30 std. auf 5 tage verteilt, dazu kommen täglich ca. 2,5 std. fahrweg, im winter eher 3 oder mehr.
jetzt fällt ab januar jemand vollzeit aus und ich muß den planbaren teil dieser arbeit mitmachen (etwa 80 - 90 % sind planbar), für unbestimmte zeit. schon normal fallen etliche überstunden an.

wenn ich auf meinen vertrag poche, muß meine chefin täglich 2 stunden die notfälle abfangen. das ist meist nichts, kann aber auch manchmal das blanke chaos sein.
sollte ich anbieten, freiwillig an 2 tagen die woche (oder bei absehbaren problemen) länger zu arbeiten (d.h. von 6.30 uhr früh bis fast 18.00 uhr weg zu sein, für 30st. gehalt)? oder strikt auf meiner üblichen zeit beharren, wenn der notfall bereits eingetreten ist werde ich natürlich eh nicht mittendrin losgehen? (beispiel: ich habe feierabend, aber uns ist angekündigt worden, daß arbeit notfällig reinkommt - dann würde ich halt normalerweise gehen und die fehlende kollegin würde das machen, wegen vollzeit ->, soll ich dann warten ?)

bin sehr unsicher. ich habe eine stelle, die normalerweise vollzeit ist und die sonst niemand in teilzeit macht bzw. bekommt. 11 monate lang ging alles gut, weil die beiden kollegninnen "unter mir" bis auf urlaub und krankheit da waren. es ist völlig klar daß ich mit teilzeit nie und nimmer halbwegs alles schaffe, wenn eine länger ausfällt. eine neueinstellung ist nicht in sicht, da die anforderungen hoch sind bzw. es diese art stellen in der region reichlich gibt.

danke und lg
uli

 
4 Antworten:

Re: an die teilzeitlerinnen mit weitem fahrweg - brauche rat:

Antwort von Schneefrau am 28.11.2005, 11:14 Uhr

Hallo Uli,

ich weiss ja nicht was du genau machst und wie groß eure Firma ist. Darum ist er schwer zu beurteilen.
Aus meiner Situation heraus (Ingenieur, 5-Mann-Firma, 2 Std Fahrt, Sohn bei TaMu, Mann flex. AZ) wurde ich es so machen mit den 2 längeren Tagen - auch ohne mehr Geld. Allerdings würde ich von Anfang an eine max. Arbeitszeit nennen (müssen). Das ganze aber mit dem Hinweis "sobald die Familie darunter leidet, wieder weniger Stunden zu machen".

Gruss Synke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die teilzeitlerinnen mit weitem fahrweg - brauche rat:

Antwort von stillmama am 28.11.2005, 13:42 Uhr

Hallo,

ich arbeite auch 30 Stunden, hab pro Weg 1 Stunde Fahrzeit.
Ich könnte gar nicht länger bleiben, da die Kita um 17:00 zu macht ich niemanden hab, der sonst den Großen abholen kann.

Wenn Du es einrichten kannst, finde ich das Angebot von Dir, vorübergehend an 2 Tagen länger zu machen, sehr entgegenkommend - aber Überstundenbezahlung oder Freizeitausgleich muss einfach dann sein.
Ich hab mir schon oft ein Bein rausgerissen und schon mehrfach den "Dank" gekriegt. Im Moment hab ich nur noch einen Job, weil ich schwanger bin.

Letztlich musst Du entscheiden, aber mit meinen Erfahrungen schenke ich keinem Arbeitgeber mehr was - nur wenn Kollegen sonst drunter leiden.

Gruß stillmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die teilzeitlerinnen mit weitem fahrweg - brauche rat:

Antwort von eumeline am 28.11.2005, 21:12 Uhr

gute frage...also, ich arbeite 15h/Woche in einem versicherungskonzern. habe das auf zwei volle tage verteilt, da ich pro strecke ne stunde einkalkulieren muss.

wenn das kind untergebracht werden kann, würde ich es machen - allerdings nicht umsonst.

auch ich bin langjährige mitarbeiterin im konzern, superglücklich gewesen mit meinem job und seit ich in teilzeit bin, werde ich aufgrund diverser umstrukturierungen innerhalb immer wieder versetzt und man sagte mir auch schon offen "dahin, wo die AK-Zahl dann passt"- da habe ich festgestellt, daß alle kompetenz nichts nutzt und auch, wenn alle wissen, wie gut man ist, ist man im großen umfeld doch "nur eine nummer".

mach es so, wie es dein gefühl sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke erstmal mt

Antwort von Ulimama am 29.11.2005, 21:24 Uhr

danke für eure postings.

wir sind in der firma in meiner berufsgruppe ca. 35 leute, in meiner "stellung" 10, darüber 6. es kann nur innerhalb der 6 abteilungen vertreten werden.
wahrscheinlich werde ich es so machen, daß ich nicht von vornherein, sondern bedarfsweise wenn möglich länger bleibe. aber mit überstundenausgleich (unbezahlte überstunden sind nur bei den 6 chefs üblich und die haben eine ganz ganz anderes einkommen als ich...), wenn die besetzung wieder stimmt.

danke und lg
uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.