Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 19.12.2009, 12:08 Uhr

An die Lehrerinnen ween Weihnachtsfeier

Hallo!
Findet ihr das okay:
Wir haben eine Weihnachtsfeier im Kollegium. Beschlossen wurde, wir feiern im Lehrerzimmer der Schule und das Essen wird bestellt. Dieses würde 20 Euro pro Person kosten, bezahlen müssen wir aber 30 Euro, was mir persönlich zu viel ist (Teilzeit, alleinerziehend und alleinverdienend, zwei Kinder), da unsere Referendare nur die Hälfte zahlen sollen, weiterhin eine Person mit schmalem Geldbeutel (Ein-Euro-Jobberin), und einige, die nicht direkt zum Kollegium gehören, aber eingeladen wurden. Dies wurde nicht vom Kollegium, sondern von der Schulleitung alleine beschlossen.
Nun habe ich gesagt, es ist mir zu viel Geld und ich möchte mich ausklinken. Ich wurde von der Schulleitung ziemlich niedergebügelt und das Kollegium schwieg (ist bei uns leider fast immer so), obwohl ich ein gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und Kolleginnen habe. Ich bin nicht gekommen (war mir dann inklusive Babysitterin für die Kinder zu teuer) musste aber trotzdem zahlen. Ich bin im Lehrerrat.
Mir werden die vielen Zuzahlungen in der Schule zu viel. In diesem Schuljahr schon 45 Euro für die Spülmaschine, etwa den gleichen Betrag für den Lehrerausflug, eine Zuzahlung zum Tisch im Lehrerzimmer, Zuzahlungen zur Klassenfahrt, mein CD-Spieler steht im Klassenraum, mein Computer......
Was würdet ihr machen?
Gruß, Sabri

 
6 Antworten:

Re: An die Lehrerinnen ween Weihnachtsfeier

Antwort von Henni am 19.12.2009, 13:06 Uhr

Hallo

ich finde das sind aber unterschiedliche Dinge, die Du da anführst!!

Bei uns gibt es auch eine Lehrerkasse, für Geschenke von kollegen an kollegen und eben auch für unsere Feiern. Bei uns zahlen auch alle das gleiche...nur Referendare die Hälfte. Ist ja auch im Prinzip unfair WENN man es auf das Gehalt sieht...aber feiern tun ja alle VOLL. Aber nun gut. Bloß ANORDNEN kann das natürlich KEINER, da stimme ih mit dir überein! Nur eine LÖSUNG kann es auch cnith sein, wenn jemand wie du dann nciht mitfeiert (und dann auch noch zahlen muss...)

Das mit dem Tisch und so kenne ich gar nciht..aber wir HABEN auch gar nciht jeder einen platz im Lehrerzimmer...*räusper* ...armes Baden Württemberg...

Eine Spülmaschine leisten wir und auch nciht...wir spülen per hand...aber zum Glück reicht das Geld der Gemeinde, um in jedem Klassenzimmer CD Player zu spendieren...alles andere teilen wir auch mit mehreren klassen...in Skandinavien unvorstellbar... also: DAS ist nun defintiv eine Sache des Schulträgers, tische für Lehrerzimmer und Medien fürs Klassenzimmer!!!!

Aber: ich denke, ihr müsst das einfach definitv untereinander klären. Das KANN und DARF kein Schulleiter anordnen, denn das ist PRIVAT. Wir hatten auch grad ein Schwachsinnige Absatimmung, ob das weihnachtsessen 15 oder 20 Euro kosten darf...die 3, die für 15 Euro waren wurden überstimmt und müssen nun auch 20 zahlen..... GANZ tolle Abstimmung +g*... geht gar nciht....

Andererseits sollten einem Solche Unternehmungen mit den Kollgen auch was wert sein...oder?? Wobie wir unseren Gästen (ehemalige etc) immer ein Spendenkästchen unter die Nase halten....denn cih sehe es auch nciht ein, Leute einzuladen, die cih gar nciht kenne... aber NETT ist es....

Also: ganz klar formulieren, wie DU es dir vorstellen kannst..du hast RECHT, und ne halbe Stelle AE und mti 2 Kidner ist nciht die Welt...auch wenns immer keienr Glauben will und nun gleich wieder das mit dem jamemrn auf hohem Niveau kommen wird *g*...

Also: ich verstehe dich, aber DU solltest aktiv eine Lösung für Folgejahre suchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen ween Weihnachtsfeier

Antwort von berita am 19.12.2009, 13:29 Uhr

Ich arbeite nicht als Lehrerin, das vorweg. Bei uns gilt folgendes:
1. die Teilnahme an solchen Feiern ist absolut freiwillig
2. es wird abgestimmt, was man wann unternimmt
3. wer nicht teilnimmt, muss natürlich nicht zahlen
4. nach Möglichkeit wählt man etwas aus, dass für alle nicht zu teuer ist (30 Euro finde ich auch grenzwertig) oder wo man selbst entscheiden kann, wieviel man ausgibt (z.B. in der Gaststätte).

Wie es bei euch läuft, würde mir auch nicht passen. Ich hätte das aber auch gar nicht erst bezahlt, nachdem ich vorher abgesagt habe. Da musst du dich dann mal durchsetzen, auch wenn irgendjemand mault. Du "musst" gar nichts, zumindest nicht bei solchen privaten Terminen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen ween Weihnachtsfeier

Antwort von Milenja am 20.12.2009, 14:57 Uhr

Das ist wirklich viel Geld, gerade auch wenn man bedenkt, dass du auch noch den Babysitter hättest bezahlen müssen. Und diese Zuzahlungen zum Mobiliar und zur Einrichtung der Teeküche finde ich sehr merkwürdig!
Wurde das vorher besprochen und darüber abgestimmt?
Ich würde das auch nicht einsehen, zumal man schon immer soviel Geld für Unterrichtsmaterialien etc. ausgibt.
Wenn man dann von der Schulleitung so abgewatscht wird, hat man ja auch richtig Lust zum feiern.
Ich rate dir, im persönlichen Gespräch, der Schulleitung deine Situation zu bedenken zu geben. Das müssten sie eigentlich verstehen!

LG Milenja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen ween Weihnachtsfeier

Antwort von mams am 20.12.2009, 16:18 Uhr

entschuldigung, aber das ist eine zumutung von deiner schulleitung. möchte wissen, was der bezirkspersonalrat dazu sagt oder die landesschulbehörde. pflichtzuschuss zum lehrerzimmer-mobiliar? nicht zu fassen... und dann im alleingang diese weihnachtsfeier anberaumen? geht gar nicht...

ich hätte offen gesagt wie es ist, dass du eben keinen babysitter hast, dir das außerdem zu teuer ist. wenn er dich dann verdonnert trotzdem zu zahlen, ist das ein fall für den personalrat, dann eben auf bezirksebene. das darfst du dir nicht gefallen lassen. wo kommen wir denn da hin???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Lehrerinnen ween Weihnachtsfeier

Antwort von Mariakat am 20.12.2009, 17:19 Uhr

Warum hast du gezahlt? Sie hätten dir ja wohl kaum den Geldbeutel aus der Tasche gezogen, um das Geld zu nehmen. Wir hatten eine ähnliche Geschichte. Die Rektorin ging und einige Kollegen meinten ihr eine Reise für 2 Personen schenken zu müssen. Ursprünglich sollte da jeder 50 Euro zahlen. Ich habe klar gesagt, das ich da nicht zahle und ich habe 20 Euro abgegeben. Fand ich genug. Wer soll mir da das Geld aus der Tasche ziehen?
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar, die "moralische Keule" auspacken...

Antwort von mareikae am 20.12.2009, 18:12 Uhr

... das ist typisch Lehrermentalität, wobei ich selbst eine bin

Ich sollte mal den vollen Kollegiumsbeitrag bezahlen, als ich 4 Stunden(!) in Elternzeit gehalten habe, Referendare zahlen auch da die Hälfte... auf meinen Einwand, dass die Referendare aber das Doppelte verdienen , kam nur, ich wäre antikollegial...
Ich hab dann nach der Elternzeit die Schule gewechselt, das war sicher besser so!

Unmöglich find ich das, und das mit den Möbel kann ich eigentlich gar nicht glauben - wo gibt es denn sowas

Gruß
Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.