Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von paulita am 02.08.2005, 12:41 Uhr

An die Lehrerinnen - PKV oder GKV?

liebe mima

ich bin zwar keine lehrerin, aber - auf zeit - verbeamtet. wenn du beihilfe bekommst, rechnet sich die PV fast immer. leider. ich wäre aus ethischen/politischen gründen VIEL lieber in der GKV geblieben, aber da kann man sich nur 100% versichern. und das kostet sehr, sehr viel mehr, wenn der ag beihilfe gibt.

beihilfe ist folgendes: der ag übernimmt die hälfte (oder einen teil, da musst du dich genau erkundigen) der kosten, die tatsächlich anfallen (man muss selber in vorkasse gehen, dann rechnungen einreichen). du musst also "nur" den rest versichern - bei mir z.b. 50%. faktisch geht man also zum arzt, bekommt anschließend die rechnung und reicht bei der pkv und dem ag diese je ein und bekommt je die hälfte überwiesen. brillen sind davon ausgenommen, die übernimmt die beihilfe z.b. nur in wenigen ausnahmefällen. das alles musst du genau herausfinden, denn auch andere leistungen sind mal so und mal so geregelt.

und auch folgendes musst du bedenken: kinder kosten in der pkv extra, nicht so bei der gv. wenn du verheiratet bist, dann wird das kind bei dem- oder derjenigen mitversichert, der oder die mehr verdient. das wird also evtl. in der pkv teurer. wie das mit kids und beihilfe ist, weiß ich nicht, weil mein sohn beim vater in der gkv versichert ist. außerdem sind die leistungen und die kriterien für die einstufung in der pkv recht unterschiedlich. manche zahlen prämien, wenn man in einem jahr nie zum arzt geht (was ich komplett daneben finde, denn was ist mit zahnarzt oder gynäkologin?), andere machen einen riesenbohei, wenn man mal eine psychotherapie gemacht hat usw. es gibt bei den verbraucherzentralen sicher entsprechende infos, auch die stiftung warentest bzw. finanztest vergleich immer wieder die pkv.
alles gute
paula

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.