Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stetibi am 30.05.2007, 20:44 Uhr

an alle u3 kigamamis!

Hallo,

ich habe mit dem KiGa gestartet, als mein Sohn zwei wurde und für 2x die Woche für maximal 4-5 Stunden. Die Eingewöhnung war schwierig, er hing zwar nie ständig an meinem Rockzipfel, fühlte sich aber sehr unsicher in einer lauten schreienden Kindermeute. Die Ablösung/ Eingewöhnung ging leider langsam. Obwohl ich mir drei Monate Zeit dafür genommen hatte, war er immer noch nicht richtig sicher und glücklich dort, als es dann "ernst" wurde und ich wieder arbeiten musste.
Im Nachherein tut es mir leid für ihn, dass er da durch musste, allerdings hat er dann doch relativ zeitnah überwunden und sich auf den KiGa gefreut, es war also nicht so, dass es schlimmer geworden wäre oder Probleme aufgetaucht seien. Ich habe versucht, es ihm soweit wie möglich zu erleichtern und darauf vertraut, dass er das nach einer gewissen Ablösezeit schaffen kann. Und es ging - nicht 100% optimal u. mit einigen Tränen, aber es hat geklappt.

Wenn du dir deine Zeit einteilen kannst ist doch alles wunderbar! Dann guck erstmal wie es klappt (manchmal wollen Kinder auch etwas im Vorfeld partout nicht und wenn sie dann damit konfrontiert werden, ist auf einmal alles ganz anders) und geh es gemächlich an. Für die eigene Selbstsicherheit und Sozialisierung bringt ein regelmäßiger KiGa-Besuch einem Kind sehr viel - einige brauchen dazu halt etwas länger, bei anderen geht es schneller. Aber am Ende finden sie doch Freunde dort und gehen gerne hin. Du hast die Möglichkeit, ihr Zeit zu lassen, also nicht durch Zwang und Hopplahopp-Methode ihr den Kindergarten zu verleiden. Nutz das aus und teste was möglich ist, und steigere die Ablösung langsam.

LG, Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.