Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ingata am 18.09.2018, 19:29 Uhr

An alle Lehrerinnen!

Ist ja noch was hin bei euch, aber das hat mich damals auch beschäftigt.

Bei uns ist es so gewesen, dass ich die Klassenleitung angegeben habe, als ich den Mutterschutz bin.
Bin wieder Vollzeit eingestiegen, als der Mini 9 Monate war. Das war sportlich aber machbar, wobei ich aber auch sagen muss, dass mein Mann 2 Jahre Elternzeit hatte , ich viel Familie zur Unterstützung habe, Kind ein Anfängerbaby war und ich keine Klassenleitung.

Würde dir raten, nach deiner Elternzeit wenn möglich eine Klassenleitung erst mal abzulehnen. Ist an unserer Schule glücklicherweise Standart, dass jungen Eltern so der Rücken freigehalten wird.Damit ist viel Papierkram und Zeugnisstress schon mal reduziert.

Wichtig finde ich auch, dass man nen Rückzugsort hat, an dem man in Ruhe und ohne Unterbrechung arbeiten kann. Unterrichtsplanung ist schließlich auch Arbeit und nichts, was man mal so grade nebenher macht (auch wenn das viele Leute denken). Ich sage oft, ich mache Homeoffice.
Man sollte mit dem Partner vorher besprechen, dass er/sie dann exklusiv um den Zwerg zu kümmern hat (außer Stillen natürlich)

Ansonsten musst du ja nicht direkt wieder Vollzeit einsteigen. Das hilft enorm.

Wartet erst mal ab. Der Organisationsaufwand wird ja auch etwas geringer, wenn man erst mal gewisse Routinen entwickelt hat

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.