Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabsika am 06.09.2010, 17:42 Uhr

alleinerziehend studieren, wo Gelder beantragen???

Hallo zusammen,

ich habe Fragen über Fragen und hoffe hier ein paar Antworten zu erhalten :)

Meine momentane Situation:

Ich bin 25 Jahre alt, Mutter eines 2-jährigen (Juni 08), gelernte Bankkauffrau und noch offiziell in Elternzeit.

Achja und wurde vor 6 Wochen verlassen und lebe in Düsseldorf.

Die Studiengänge, die ich belegen möchte werden nur an der Uni angeboten (Grundschullehramt oder Psychologie).

Habe aber nur Fachabi und eben die Ausbildung.

Noch dazu keinen Kiga Platz bekommen ... Meine Großeltern würden überbrücken bis nächstes Jahr Sep.

Heute habe ich erfahren, das es die Möglichkeit gibt innerhalb EINES Jahres ein Vollabi in Vollzeit auf dem Berufskolleg zu machen.

Das Problem ich muss spätestens am Freitag in der Schule (schon als Nachzögler) starten!

Da meine Lebensplanung bis dato eine andere war, würde ich gerne wissen OB und WIE ich überhaupt Gelder beantragen kann.

Bis vor kurzem kam eben mein Ex für die Kosten auf und ich bin nebenher selbstständig mit etwas Ähnlichem wie Tupper. Das kann ich dann auch nicht mehr machen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! :)

Eine ratlose,

sabsika

 
2 Antworten:

Re: alleinerziehend studieren, wo Gelder beantragen???

Antwort von speedy am 06.09.2010, 19:42 Uhr

Hi,
wenn du in deinem erlernten Beruf (inkl. Ausbildungszeit aber ohne Elternzeit) 5 Jahre gearbeitet hast, kannst du Bafög für eine anschließende und weiterführende Ausbildung bekommen, dazu zählt auch das Abi.
in manchen Bundesländern kann dir auch Fachabi + abgeschlossene und anerkannte Berufsausbildung zu der Anerkennung als allg. Hochschulreife reichen - da dürftest du dann auch direkt an der Uni studieren.

Andere Gelder (Wohngeld...) richten sich nach dem verfügbaren Einkommen und den Unterhaltspflichten deines Ex. So pauschal lässt sich leider nicht sagen, ob da Ansprüche bestehen.

Wirf nicht gleich alle Nebenjobs hin - auch neben einem Jahr Vollzeit-Schule wird noch Zeit bleiben...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: alleinerziehend studieren, wo Gelder beantragen???

Antwort von Misty am 11.09.2010, 11:28 Uhr

Hi,
DD ist ja NRW, da wirds nix mit UNI, FH wäre nur drin. Für die Schulische Ausbildung (Abi) wirst du nicht gefördert werden, war bei mir zumindest so. Das müsstest du irgendwie selbst auf die Beine stellen.
Im Studium besteht die Möglichkeit Bafög zu beantragen. Du musst dir im klaren sein, dass du damit aus allen anderen Fördermöglichkeiten herausfällst.
Dein Kind ist Wohngeld oder HartzVI oder Kindergeld 2 berechtigt. Da musst du rechnen und schauen was möglich ist. Desweiteren gilt die Befreiung von den Studiengebühren für die Regelstudienzeit, wenn ein KInd in deinem Haushalt lebt. Vom Land NRW gibt es ganz neue Stipendien, die frei vergeben werden. Ich weiß nicht, ob man sich da schon ab dem ersten Semester bewerben kann. Sonst fallen mir noch die UNI internen Kitas ein, die relativ günstig sind (Habe ich nie genutzt, da meine Kinder schon zu groß sind)

Sicherlich eine gute Anlaufstelle ist die Asta Beratung in der Uni!!!!!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

soll ich studieren ?????

hallo ihr lieben, ich habe 2 söhne der eine wird im aug 6 und mein kleiner schatz ist 4 geworden. der grosse fängt dieses jahr in die schule an, sie wird eine ganztagsschule ab sept. ich selber bin 26, musste damals bei meinem 1.kind mein studium abbrechen, aber jetzt ...

von Gerdaa 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Studieren mit Kind/er-worauf habe ich Anspruch?

Hallo an alle! Ich studiere und habe schon einen 3-jährigen Sohn. Jetzt bin ich wieder schwanger, das Baby soll im Juli kommen. Ich bin verheiratet und mein Mann verdient ca. 2000 Euro netto, wir bezahlen keine Miete. Bis jetzt habe ich mich nirgendwo informiert, ob ich als ...

von damast 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Gibt es hier auch studierende Mamis?

Hallo, ich habe gerade dieses Forum entdeckt. "Baby und Job" passt nicht so ganz zu mir, sondern "Studium und Job". Deswegen frage ich, gibt es hier noch andere studierende Mamis? Ich bin 27 jahre alt, verheiratet, habe einen 3-jährigen Sohn und wir planen wieder Nachwuchs ...

von damast 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Studieren mit zwei Kindern

Hallo, ich überlege einen Studium anzufangen. Ich habe zwei Kinder 4 Jahre und 1 Jahr. Wenn ich anfange muß ich ca. 40 km fahren. Das sind meine Bedenken. Habt ihr Erfahrungen mit Studium mit Kindern? Wie funktioniert das und wie läuft der Alltag so ab? Und wie sieht es ...

von Susi26 05.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Was muss man studieren, um...

Kinder u. ihre Familien in Krisensituationen durch Beratung u. Vermittlung zu unterstützen? Sozialpädagogik? Psychologie? Tut mir leid, dass ich das nicht konkreter formulieren kann, das ist im Moment so ein vager Gedanke. Studium ist wohl eh ein Muss, oder? Ich meine, was ...

von Jeany1234 23.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Hier evt. noch jemand der mit Kind studieren will?

Hallo ihr, hab zwei Mäuse (3J und 1,5 Jahre alt) und möchte dieses Jahr auf die FOS für ein Jahr mein ABI nachholen und im Anschluß, sofern ich das packe, für 3 Jahre an die FH studieren. Ist das utopisch oder machbar? Überlege ständig hin und her zumal ich jetzt 35 werde und ...

von vic04 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.