Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele03 am 11.08.2005, 21:09 Uhr

Alleinerz.und halbe Stelle?Wer lebt davon?Wieviel Geld habt ihr,welche Hilfen gibt es?

Hallo,

ich möchte nach der Elternzeit mit einer halben Stelle beginnen,bin exam.Altenpflegerin.Ob es klappt und dann noch wie von mir gewünscht,die Stunden auf die Wochenenden gelegt,Sa und So jeweils 10 Stunden,werde ich in 14 Tagen erfahren.Ich habe früher ohne Kind netto 1300 gehabt bei Vollzeit,muß ich jetzt mit der Hälfte rechnen oder durch das Kind mit mehr?
Mein Chef muß sich auch erst schlau machen,meinte aber,ich würde weiter Arbeitslosengeld kriegen??!!
Ich schätze mal die ergänzende Sozialhife(früher)?Falls ja,heißt das,ich bekomme dann weiter GEZ befreit und Nebenkosten erstattet?Mietzuschuß?
Wird der Kindergartenplatz vom Jugendamt bezahlt?
Und dann gibt es doch einen Kinderzuschlag?Wer und wann kriegt man den?
Wer weiß genaues?
Wer lebt von einer halben Stelle und wieviel Geld habt ihr,ist es mehr wie Hartz 4?
Ich möchte es nicht ewig machen,nur die ersten 1-2Jahre,um wieder ins Arbeitsleben reinzukommen:).

Liebe Grüße,Nele mit Jannik(26Monate)

 
2 Antworten:

Nur wegen Gehalt bei Teilzeit

Antwort von Dany1978 am 12.08.2005, 8:53 Uhr

Hallo Nele,

also arbeitest Du dann 20 h pro Woche?! Wieviele Stunden waren bei Dir Vollzeit gewesen, 40 h? Wenn ja, dann brauchst Du Dein BRUTTO-Gehalt von früher (ich schätze mal so ca. 2.100 EUR) einfach nur halbieren und gibst es in diesen Gehaltsrechner ein: http://www.wdr.de/themen/wirtschaft/jobs_und_mehr/gehaltsrechner/gehaltsrechner_brutto.jhtml

Im Gehaltsrechner musst Du außerdem noch Dein Bundesland, die Lohnsteuerklasse und die Anzahl der Kinderfreibeträge auswählen. Du musst angeben, ob Du Kirchensteuer zahlst oder nicht und Du musst den Beitragssatz Deiner KK angeben. Dann rechnet Dir das Programm Dein zukünftiges Netto aus. Bis auf ein paar Cent Differenz kommt das dann hin.

Wenn Du dazu noch Fragen hast, frag.

LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dany,ich danke Dir...

Antwort von Nele03 am 12.08.2005, 13:26 Uhr

...das werde ich doch gleich mal antesten mit dem Rechner.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße,Nele03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job

Anzeige

Schutz vor Meningokokken
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.