Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TinaSchnecke am 20.12.2004, 14:30 Uhr

Ab wann wieder arbeiten?

Hallo,
ich stell mich erstmal kurz vor:
Ich bin Tina, habe einen verantwortungsvollen Schreibtischjob (Projektmanagerin/Programmiererin) in einer kleinen Firma mit ca. 13 Mitarbeitern und bin jetzt in der 8. SSW.
Ich muss jetzt also meinem Chef bald sagen, was los ist und dann wohl auch bald nen Vorschlag machen, wie es nach der Geburt im August weitergehen soll.
Ich will meine Firma möglichst nicht (lange) im Stich lassen und überlege also, wie ich wieder einsteige.
Ich möchte aber auch gern viel zeit mit meinem ersten Kind verbringen, es tragen und mindestens ein Jahr (voll) stillen.
Meine Arbeitsstelle ist mind. 45 min (eine Strecke) von der Wohnung entfernt, je nachdem wie gut die Verbindung klappt oder wie dicht der Verkehr ist, daher steh ich einem Halbtagsjob ziemlich skeptisch gegenüber, da ja die Fahrtzeit nicht abnimmt, allerdings weiss ich auch nicht, ob ich zu Hause arbeiten könnte, da gibts ja soviel andere Ablenkungen! Und mit Baby im Tragetuch funktioniert Schreibtischarbeit wohl auch nicht, oder?
Mein Mann bekommt erst demnächst einen neuen Job, so dass im Moment noch nicht klar ist, inwieweit er helfen kann.
Unsere Eltern leben nicht in der Stadt und fallen zur regelmäßigen Betreuung aus, für ein AuPair haben wir kein Platz.
Bleiben also Kita oder TaMu, aber wie findet man die richtige, wo man sich sicher ist, dass das Baby so betreut wird, wie man das möchte? und sollte sie lieber in arbeits- oder wohnungsnähe sein?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr von eurer Erfahrung in ähnlichen Situationen berichten könntet! Vielleicht hat ja auch jemand von euch sein Baby mit auf Arbeit genommen? Wie lange ging das gut und welche Bedingungen waren erforderlich?
Achso nochwas: ich glaub meine Chefs sind sehr kinderfreundlich, aber trotzdem bin ich die erste die in der firmengruppe (ca. 40 MA) seit bestimmt 15 jahren ein baby bekommt, da fast alles männer und ältere frauen sind.

vielen Dank für eure antworten!
Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.