Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ALF0709 am 24.03.2013, 11:19 Uhr

ALF, das ist ja schön, dass es bei euch andersherum ist...

Ich hab das schon verstanden. Meine Frage ist immer nur: Warum wird die Frau (oder bei mir der Mann) zum Bittsteller??? Gibt der Mann sein selbst verdientes Geld nur für sich aus und die Frau muss die Lebensmittel, Kleidung für sich und die Kinder von ihrem Geld zahlen? Und wenn es nicht reicht, ihren Mann fragen??? Also sorry, aber das glaub ich kaum.

Mein Mann hat über mein Konto Vollmacht und wenn er etwas braucht, kauft er sich das. Wenn sein Geld alle ist, kommt er bestimmt nicht bei mir an und fragt: Kann ich mal Geld haben, sondern er nimmt meine EC-Karte und kauft das. Lebensmittel etc. werden von meinem Konto bestritten.

Bei uns käme mit 4/4 nicht dasselbe raus, wie mit 3/5. Ich zahle jetzt keine Steuern mit Steuerklasse 3, mein Mann hat einen 400,00 EUR-Job und eine private BU-Rente mit 520,00 EUR monatlich. Da ich vor Ort arbeite, habe ich außer meinem SB-Freibetrag und die SV-Beiträge keine Werbungskosten bei der Steuererklärung. Wir gehen am Ende des Jahres mit +/- 0,00 EUR bei der Steuererklärung raus, weil wir keine Steuern gezahlt haben.

Bei 4/4 würde ich ca. 200,00 EUR monatlich an Steuern zahlen, im Jahr also 2400,00 EUR. Mein Mann muss weiterhin keine Steuern zahlen, da ja nur 400,00 EUR-Job. Auf die BU-Rente zahlt er keine Steuern. Da wir keine Werbungskosten haben, käme wieder +/- 0,00 EUR bei der Steuererklärung raus. D.h. wir haben 2.400,00 EUR weniger im Jahr zur Verfügung oder auch 200,00 EUR im Monat.

So und jetzt sag mir, wo hier das gleiche rauskommt. Wir leben doch mit 3/5 besser oder?

Was ihr vergesst. Ein Familiensplitting wird es nie geben. Wenn 3/5 abgeschafft wird, dann ersatzlos. Dann werden viele Familien noch weniger Geld im Monat haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.