Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 24.03.2013, 10:04 Uhr

ALF, das ist ja schön, dass es bei euch andersherum ist...

Alf, hast du mein Antwortposting auf die AP gelesen? Ich fürchte nein.

Das Ehegattensplitting ist im Gegensatz zum Familiensplitting eine Regelung, die in vielen Partnerschaftskonstellationen missverstanden wird und dazu führt, dass Frau zur Bittstellerin wird und Mann seinen Steuervorteil als seins begreift. Das ist das eine. Dann gibt es genug Leute, die nicht blicken, dass 4/4 letztendlich auf dasselbe rauskommt wie 3/5, die Steuer bleibt sich gleich. Und es gibt auch Leute, die glauben, die Berufstätigkeit der Frau lohne sich nicht, weil sie ja beí Steuerklasse 5 "nichts mehr rausbekäme".

Ich weiß nicht, in welchen Einkommensklassen du dich bewegst, aber wenn sich z. B. zwei Mediziner kurz nach dem Studium Kinder anschaffen, er seine Facharztausbildung macht, während sie zu Hause bleibt und er dann ein paar Jahre später vielleicht schon eine Oberarzt-Stelle ínnehat, während sie im Krankenhaus ihren Facharzt nachmacht oder eventuell auch erst ihr PJ, dann sind die Einkommensunterschiede zwischen den beiden gewaltig, wir reden da nicht von 4000 Euro brutto und 2000 Euro brutto. Und je nachdem, wie die Partnerschaftskonstellation dann aussieht (es soll auch unter Akademikern Menschen geben, die sehr traditionelle Rollenmodelle verinnerlicht haben und die außerdem nicht weiter über die steuerlichen und Altersvorsorgekonsequenzen nachdenken), denkt sich die Frau dann: Ach, lohnt sich ja gar nicht, wenn ich weitermache, kriege ja eh nichts raus. Pech ist halt dann, wenn der Herr Oberarzt mit 45 mit der knackigen, weil 15 Jahre jüngeren OP-Schwester durchbrennt. Hat's alles schon gegeben.

Mich persönlich betrifft die Regelung ohnehin nicht, da ich keine Steuerklasse habe, wir sind nur gemeinsam veranlagt, weil mein Mann rund ein Drittel mehr verdient und sich das dann in unserer besonderen Konstellation günstiger auswirkt. Die Steuernachzahlungen oder -vorauszahlungen sind aber unser gemeinsames Bier. Ich sehe aber im Freundes- und Bekanntenkreis, wie viele Grenzen in den Köpfen das Ehegattensplitting aufbaut, und das ist in anderen Ländern, in denen dieses Modell paritätischer gelöst ist, anders.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.