Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrissicat am 17.02.2018, 20:34 Uhr

AG will jetzt schriftl. Info, wie lange ich (19. Ssw) Elternzeit nehme

Auf die Forderung deines Chefs würde ich nicht eingehen! Selbst wenn es in eurem Betrieb anders "gehandhabt" wird als gesetzlich vorgeschrieben.

Es gibt keine Grundlage, die besagt, dass der Betrieb es "anders handhaben" kann.

Du bist rechtlich absolut auf der sicheren Seite, wenn du dich ans Gesetz hältst und die Elternzeit deinem Arbeitgeber 7 Wochen vor Beginn (also in der Regel in der ersten Lebenswoche deines Kindes) schriftlich mitteilst.

Dass er keine Stellenausschreibung ohne deine Mitteilung machen kann, ist Quatsch. Natürlich kann er ausschreiben und die Stelle mit Sachgrund befristen (Vertretung). Jemanden befristet zu finden ist - je nach Branche, notwendige Qualifikationen etc. - tatsächlich schwieriger als jemanden unbefristet zu finden. Trotzdem hast du nach Mutterschutz oder Elternzeit Anspruch auf eine Stelle, die deinem Arbeitsvertrag entspricht.

Dein Chef möchte dich mit dem Schreiben nur festnageln, mach das nicht! Wenn er eh unbefristet ausschreiben möchte, kann es ihm doch eh egal sein, weil er dann früher oder später eine Überbesetzung haben wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Elternzeit richtig berechnen

Hallo, ich kopiere es aus dem Expertenforum hier mal rein. Kann mir jemand helfen? Hallo, ich benötige bitte Hilfestellung bei der Berechnung der Elternzeit bzw. das Ende der Elternzeit. Meine Kinder sind geboren 01/2013, 07/2014, 02/2016. Ich habe bei allen drei Kindern ...

von Feenzauber 12.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

AV läuft während Elternzeit aus - Meldung beim JC?

Hallo folgende Situation: Ich habe einen 5 Monate alten Sohn & befinde mich momentan in Elternzeit. Mein AV läuft zum 01.03.18 aus, somit endet auch meine EZ. Ich bekomme bis 10.09.18 Elterngeld. Mein Mann ...

von Annschie 04.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Nach Elternzeit ditekt krankgeschrieben

Hallo, Ich habe ein großes Anliegen. In kürze endet meine Elternzeit. Nun bin ich allerdings aus persönlichen, psychischen Gründen aktuell nicht in der Lage die Arbeit aufzunehmen und werde krankgeschrieben wohl auch noch über das Ende der Elternzeit hinaus. Bzw ich werde ...

von Mel.bb. 31.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit 12 Monate + später nochmal 1-2 Monate?

Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage zur Elternzeit. Mein Murkel wird kommt Mitte Mai 2018 zur Welt. Ich will danach 1 Jahr Elternzeit nehmen und dann 2021 nochmal einen oder zwei Monate, zur Eingewöhnung von Tagesmutter zum Kindergarten. Bei unserem Großen gabs viel Theater ...

von JanaHa83 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Urlaubsgeld während Elternzeit

Hallo, ich habe im Experten-Forum nachgefragt, aber vielleicht kann mir hier auch jemand helfen!? O:-) Guten Tag, ich wusste nicht, dass während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. In meinem Vertrag steht nur, dass das Urlaubsgeld jeweils 50% vom Monatsbrutto ...

von Feenzauber 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Urlaubsgeld während Elternzeit

Hallo, ich habe im Experten-Forum nachgefragt, aber vielleicht kann mir hier auch jemand helfen!? O:-) Guten Tag, ich wusste nicht, dass während der Elternzeit Anspruch auf Urlaubsgeld besteht. In meinem Vertrag steht nur, dass das Urlaubsgeld jeweils 50% vom Monatsbrutto ...

von Feenzauber 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elterngeld wenn 2. SS in der Elternzeit lieg

Huhu ihr lieben, Kennt sich jemand mit dem Thema Elterngeld aus? Ich bin ja in der Elternzeit (hatte 2 Jahre, Elterngeld auf 1 Jahr ausgezahlt) wieder schwanger geworden. Diese endet am 5.12. und ab 1.01. bin ich wieder im Mutterschutz! Nun lese ich teilweise, dass die ...

von Diddy84 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Arbeitsbeginn nach Elternzeit

Hallo, folgende Situation: Meine Tochter ist ein Jahr alt geworden. Frühstens im Frühjahr hätte ich eine Betreuung für sie innerhalb der Familie bis die Krippe im August startet. Ab August geht sie dann in die Krippe. Betreuung während der Eingewöhnungszeit könnte ...

von Cherrykiss 20.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Fernstudium während der Elternzeit

Hallo ihr Lieben, ich hege den Gedanken während meiner Elternzeit ein Fernstudium (Master) zu machen. Jedoch sind diese Fernstudiengänge ja nicht gerade günstig. Wisst ihr ob es Fördermöglichkeiten oder womöglich kennt ihr Fernhochschulen die Gebührenfrei ...

von Lenitsch 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Position als Abteilungsleiterin behalten trotz Elternzeit? Tipps? Erfahrungen?

Ich bin Abteilungsleiterin und mit unserem zweiten Kind schwanger. Beim ersten Kind, nun 2,5, bin ich nach 3 Monaten zurück in den Job und mein Partner hat Elternzeit genommen. Dieses Mal möchte ich etwas länger Zuhause bleiben und dennoch wieder zurück auf meine alte Position. ...

von Nickie1501 03.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.