Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Schwoba-Papa am 17.02.2005, 9:00 Uhr

@schwoba-papa

Ich möchte es mal etwas relativieren. Kalte Gliedmaßen lösen keine Erkältung aus, sondern fördern sie, da dadurch der Körper Energie zur Temperaturregulierung aufwendet und nicht zur Abwehr von Viren verwenden kann. Deswegen soll man sich bei einer Erekältung warm einpacken.

Wenn man krank ist nimmt man oft nur die äußerlichen Symptome wahr, Schnupfen weil die Nase läuft oder Husten, weil man hustet und Kopf- und Gliederschmerzen oder Frieren. Das sind aber nur Reaktionen auf das was im Körper stattfindet und zwar ein Kampf zwischen Viren und Antikörpern.

Hat man nur typische Erkältungssymptome, und klingt die Erkrankung nach ein bis zwei Wochen ab, ist ein Arztbesuch nicht unbedingt erforderlich.
Allgemein sollten Sie sich körperlich schonen, viel Flüssigkeit zu sich nehmen (z. B. heißen Tee) und bei Bedarf inhalieren.
Nasentropfen lassen die Nasenschleimhäute abschwellen und erleichtern so das Atmen. Sie sollten jedoch nicht länger als zehn Tage angewendet werden.
Dampfinhalationen mit in Wasser gelöstem Kochsalz lassen die Nasenschleimhäute abschwellen und erleichtern so das Atmen.
Versuchen Sie, mit hoch gelagertem Kopf zu schlafen.
Versuchen Sie, während der Erkältung nicht zu rauchen, um eine weitere Reizung der Schleimhäute zu vermeiden.
Werfen Sie gebrauchte Papiertaschentücher sofort weg und waschen Sie sich nach dem Schnäuzen die Hände, damit die Ansteckungsgefahr begrenzt wird.

Oft kommt es auch zu einer Wiederansteckung vom Kind, da dort der Virus oft mutiert und deine Imunabwehr
sich erst neu einstellen muß.

Grüßle

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.