Baby- und Kleinkindpflege

Elternforum Babypflege

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nicole-Mami am 20.12.2005, 0:40 Uhr

@dreierchen

Hallo,

das sollte keine Verteufelung des Nicht-Stillens sein, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich VOR der Geburt in punkto Allergien besonders schlau gemacht habe.

Dazu gehört übrigens auch, dass übertriebene Hygiene eher schädlich ist. Mit dem Desinfizieren von Flaschen ist das so eine Sache. Ich denke schon, dass man am Anfang sehr viel Rücksicht darauf nehmen sollte, dass die Säuglinge (und deren Immunsystem) sich erst einmal an die Welt anpassen müssen. Allerdings halte ich es für albern, Flaschen zu sterilisieren, während das Kind sich gleichzeitig alles in den Mund steckt, was es kriegen kann.

Übrigens halte ich den Informationsgehalt für Flaschenkinder in punkto Allergien ebenfalls für extrem dürftig. Unser 2. Kind werde ich wohl nicht stillen können:
1. habe ich das 1. Kind lange genug für 2 gestillt (was natürlich kein Argument ist, denn warum sollte das 2. Kind schlechter gestellt werden als das erste etc. pp. ...)
2. war ich extrem angebunden dadurch, dass Sohnemann NICHTS aus der Flasche getrunken hat - nicht einmal abgepumpte MuMi, Wasser oder Tee, d.h. ich musste IMMER verfügbar sein und (dazu habe ich ehrlich gesagt einfach keine Lust)
3. wird es mir möglicherweise körperlich gar nicht möglich sein, da ich aufgrund einer Brustreduktion extreme Narbenverwachsungen habe und so ein Stillen vielleicht gar nicht möglich sein wird

Da fängt mein Dilemma aber schon an: Welche Flaschennahrung zu welchem Zeitpunkt ist die Beste und die Richtige? Wo bekommt man hierzu neutrale Informationen, die nicht von der Nahrungsmittelindustrie "schön" geredet sind. Welche Flaschen, Nuckel, Flaschenaufsätze sind die richtigen?

Also mal abgesehen davon, dass es wie gesagt an Deiner Situation selbst nichts ändert, man sich aber sicher schön austauschen kann, finde ich es schon schwierig, mit Flaschenkindern alles richtig zu machen. (Was war ich froh, wenn ich all die Meldungen: "schon wieder Giftstoffe in Babynahrung gefunden" geflissentlich ignorieren konnte!)

Vielleicht hast Du ja einen Tip für mich? Würde mich freuen. Weiss sowieso noch nicht wie ich das machen soll - vorher ganze Flaschenausrüstung kaufen und dann verstauben lassen (falls das mit dem Stillen doch klappt - wegen des "sanften" Abtillens wurde mir von Hebammenseite dazu geraten, das Kind zumindest anfangs anzulegen - werde ich sicher auch weiter machen, um mir o.g. Drama - was ist wohl das Richtige - zu ersparen) oder nichts kaufen und Männe dann allein losschicken (wie soll der sich dann - mal eben schnell - zurechtfinden?) Schwierig, schwierig.

Naja, würde mich freuen, falls Du einen Tip oder Link hast, wo man sich mal weiter informieren kann, wie die "ordentliche" allergenbewusste "Flaschenaufzucht" auszusehen hat :-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Elternforum Babypflege
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.